Skalierung von 4K Monitoren im normalen Windows Betrieb?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Aktuell habe ich einen 23 Zoll Full HD Monitor.

Bei dem passt die normale Skalierung die Windows (aktuell noch Win 7) für diesen Monitor automatisch anwendet sehr gut.

Ich habe aber gehört, dass es mit der skalierung für 4K Monitore Probleme geben soll?

Angeschafft werden soll ein 4K 27 Zoll Monitor.

Wie läuft so ein Teil im Alltag unter Windows 10?
Gibts da nach wie vor Probleme mit der Skalierung der verschiedenen Schriftgrößen, Ordnergrößen etc?
 
Ich benutze einen 4k 27 Zoll Monitor mit Windows 10 und habe keine Skalierungsprobleme.

Nur wenige Programme skalieren nicht anständig. Die Größe der Fenster stimmt dann zwar, sämtliche Schrift ist aber unscharf. Da das aber nur selten von mir genutze Programme betrifft, ist dies für mich kein Problem.
 
Ist abhängig von den Programmen die man einsetzt, bei einigen klappts ganz gut, bei anderen eher nicht (winzige Icons, etc).
Bei Windows 10 wirds mit jedem Update besser.
 
4k 27" Asus PB278Q keinerlei Probleme ... wobei ich bei der Auflösung und Bildschirmgröße eh nicht verstehe warum man da mehr als die 100% bräuchte, hat man da bereits Probleme ist der Gang zum Optiker die richtige Lösung.
 
Kommt drauf an, welche Software man benutzt.
Wer schon mal versucht hat, mit dem HUD eines Spieles zu arbeiten, welches auf 27 Zoll 4K nicht skaliert, weiß, wie fritzelig das wird.

Ich persönlich würde mir unter 40 Zoll keinen 4K Monitor zulegen.
Aber genau deshalb gibt es ja all die verschiedenen Modelle.
Jeder hat da seine eigene Präferenz und da gibt es grundsätzlich auch kein richtig oder falsch.
 
Zurück
Oben