Windows 7 auf neuem Acer Aspire

Win7k

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
ich habe mir ein Acer Netbook mit Win 10 gekauft. Habe dann nen USB Stick mit Win 7 überspielt und wollte von dem Booten. Leider ohne Erfolg, bin dann in den Legacy Modus geswitcht und dort klappte zwar as Booten, jedoch wollte der nen erforderlichen CD/DVD Laufwerkgeräte-Treiber, das ist jedoch ne Standard Fehlermeldung von MS. Die Platte ist wohl für UEFI partitioniert und ich habe keinen Zugriff per Legacy. Habe Secure Boot im UEFI ausgeschaltet aber komme leider immer noch nicht auf den Stick, da ich den Stick nicht im Bootmgr finde. Wenn ich den Lappi durch das gedrückt halten der Powertaste ausschalte, komme ich zu den Wiederherstellungsoptionen, jedoch steht dort dann, sobald ich USB Boot auswähle: "System doesnt have any USB Boot option".

Wär gut wenn ihr mir helfen könntet. Nach Recherche könnte es aber auch am i5 7. Gen liegen...
 
Ist der Stick bzw. dein Windows 7 Image mit einem xHCI-Treiber versehen worden?

Möglicherweise kann dein Netbook (mit aktueller Hardware) nur noch mit von einem mit xHCI-Treibern versehenen Windows 7 USB-Stick installiert werden. Windows 7 hat von Haus nämlich keine xHCI-Treiber im Image integriert.

Des weiteren solltest du vor der Installation von Windows 7 auch noch klären ob für die Geräte/ Komponenten des Geräts Windows 7 Treiber vorhanden sind.
 
Ich versteh's einfach nicht... warum Windows 7? Support läuft in 2,5 Jahren aus, die Hardware von schon offiziell nicht mehr supported (normale Windows Updates nur durch Tricks), Windows 10 erfahrungsgemäß schneller und ressourcenschonender (Akkuverbrauch!), Treibersupport wahrscheinlich mies... warum also tut man sich das an, wenn man nicht zwingend auf eine Software angewiesen ist, die nur unter Windows 7 läuft? Ich versteh's wie gesagt einfach nicht. Geht's da um irgendein Prinzip?
 
Und ich verstehe noch weniger, warum in fast jedem Thread gleich wieder Leute kommen, die alle zu Win10 missionieren wollen. Wollt ihr nicht verstehen, dass viele einfach nicht wechseln wollen?

B2T: Ws wird wohl wie AdoK geschrieben hat, an den xHCI Treibern liegen, das Problem hatte ich auch bei einem Kollegen letztens. Als das erledigt war, funktionierte es.
 
Is klar, wenn jemand fragt, ob er lieber von der Brücke springen oder sich vor den Zug werfen soll, dann darf man nicht raten, beides zu lassen.

TheManneken hat alles Relevante gesagt. Einfach nicht Win 7 aufspielen, Problem gelöst.
 
Bekommt ihr alle Geld von Microsoft für die Windows 10 Werbung? Manche Leute haben halt keinen Bock darauf, alle 6 Monate das System neu zu konfigurieren, nur weil Microsoft nicht mehr dazu in der Lage ist, die Einstellungen bei einem großen Update zu übernehmen (möglicherweise funktioniert es mit einem Microsoft Konto, das will ich aber nicht). So wird z.B. der Schnellstart automatisch aktiviert (es gibt halt so gut wie keine Treiber, welche fehlerfrei genug für den Schnellstart sind), Standardprogramme werden zurückgesetzt (sogar Microsoft Mitarbeiter verwenden den Edge scheinbar nur um einen anderen Browser herunterzuladen, wieso muss das Teil dann alle 6 Monate zum Standardbrowser werden) und Kacheln im Startmenü gehen verloren (dabei habe ich noch kein Muster erkannt, beim letzten Mal fehlte die OpenVPN Verbindung). Anschließend darf man dann noch ein paar Programme neu installieren (meist VirtualBox), da diese nach dem Update nicht mehr lauffähig sind.
 
ChrisM schrieb:
Und ich verstehe noch weniger, warum in fast jedem Thread gleich wieder Leute kommen, die alle zu Win10 missionieren wollen. Wollt ihr nicht verstehen, dass viele einfach nicht wechseln wollen?

.

Dann hätte er sich nicht dieses gerät kaufen dürfen, sondern eventuell eines OHNE Windows drauf und mit USB 2.0 Anschlüssen. Davon bootet Windows7 mittels Stick.

Man kann mit dem Windows USB-DVD Tool einen bootfähigen USB-Stick erstellen. möglich das dabei die entsprechenden Treiber mit drauf kommen. Bei mir hat das immer funktioniert. Auch im UEFI-Modus mit GPT-Partition. Aber eben nur an einem USB2.0 Anschluss. USB3.0 ging es nie.

Um welchen Acer handelt es sich eigentlich? Zudem sollte man VORHER sich alle nötigen treiber downloaden und extern speichern, bevor man mit Win7 beginnt, denn die Hersteller bringen heutzutage KEINE Win7-treiber auf den Markt bei neuen Geräten.
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Bekommt ihr alle Geld von Microsoft für die Windows 10 Werbung? Manche Leute haben halt keinen Bock darauf, alle 6 Monate das System neu zu konfigurieren, nur weil Microsoft nicht mehr dazu in der Lage ist, die Einstellungen bei einem großen Update zu übernehmen (möglicherweise funktioniert es mit einem Microsoft Konto, das will ich aber nicht).

NÖ, wobei, wäre mal ne IDEE.

Ich weiß zwar nicht was du für Probleme mit Win10 hast, aber bei mir gabs bisher keine der von dir genanten Probleme, auf 3 Rechnern. Ich musste bisher nichts neu konfigurieren und auch sämtliche Einstellungen waren nach einem Upgrade wie sie sein sollten. Alles was vorher deinstalliert und abgeschaltet war, war auch hinterher weg bzw. abgeschaltet.

Ich war früher auch gegen Win10, aber mehr wegen den Zwangsupdates. Nun bin ich seit Mitte letzten Jahres gewechselt und hab keine Probleme.

Sicher kann jeder das nutzen was er möchte, aber auch da ist irgendwann mal schluss. Wie weahrscheinlich bei seiner CPU, denn MS hat den Support für KabyLakes und Nachfolkger eingestellt und das via Update ausgefahren.

Wenn dieses Update in seiner ISO drin ist, wars das.

Wenn nicht, muss er das sperren. Aber wir sollten erstmal wissen um welches Book es sich handelt, bevor man weiter rät.


@TE;

was für ein Notebook ist das?

Stell wieder den UEFI-Modus ein, sodass vom Stick gebootet werden kann. Der Stick muss im FAT32 Format formatiert sein und mittels dem oben geposteten Tool hergerichtet werden. Win7 Iso dafür ebenfalls bereit halten. Anschließend testen ob es geht.

Hab früher selbst mittels Stick Win7 installiert, um in den UEFI-Modus zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Ich versteh's einfach nicht... warum Windows 7? Support läuft in 2,5 Jahren aus

ganz einfach, um microsoft weitere 2,5 jahre zeit zu geben ein anständiges os hinzuzaubern.
win10 ist genauso wie 8 und 8.1 einfach nur eine katastrophe.
alle 6 monate musste neu installieren
zwangstreiber
werbung im os
dauernd bugs
metro-troll ui
etc.pp
 
@win7k: Mit Win7 wirst Du auf dem Gerät nicht glücklich, jeglicher Support seitens des Herstellers, Intel und Microsoft wird Dir verweigert - hier macht es wirklich Sinn ausschließlich Win10 zu installieren - alternativ - gib das Gerät zurück und hole Dir eines mit i6xxx und ausdrücklichem Win7-Support. Glaube mir, diese ganzen Tricks anzuwenden mit denen Win 7 auf Dauer (inkl monatliche Updates) auf dem Gerät läuft sind nichts für jeden - nur für Leute, die gerne tüfteln und basteln (und sich gerne Ihren eigenen Linuxkernel kompilieren ;-) )
 
En3rg1eR1egel schrieb:
ganz einfach, um microsoft weitere 2,5 jahre zeit zu geben ein anständiges os hinzuzaubern.
win10 ist genauso wie 8 und 8.1 einfach nur eine katastrophe.
alle 6 monate musste neu installieren
zwangstreiber
werbung im os
dauernd bugs
metro-troll ui
etc.pp

Dann muss ich wohl ein anderes Windows 10 haben...
 
ich wohl auch. Hab weder Werbung noch zwangstreiber oder sonstiges auf meinem PC mit Win10. Hatte ich auch noch nie. Die meisten die rum meckern und nur sowas aufzählen, haben es meist selbst nie auf der Kiste gehabt scheint mir.

@TE,

du kannst dein Glück versuchen ABER dadurch dass die neuen CPU's nicht mehr supportet werden durch MS, wirds schwierig.
 
Simpson474 schrieb:
Bekommt ihr alle Geld von Microsoft für die Windows 10 Werbung?
nö, aber ich hab bei mir und Familie gut 10 PCs und Laptops mit win10 drauf zu betreuen und das jetzt schon über zwei Jahre lang.
ich kenne kein einziges deiner Probleme, win10 läuft da überall Problemlos. auch bei den großen Upgrades wird da nichts verstellt.


mir wird auch keine Werbung auf den PCs von Microsoft angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht. lieber mehr zum Thema schreiben. ;)
@TE;

was für ein Notebook ist das?

Stell wieder den UEFI-Modus ein, sodass vom Stick gebootet werden kann. Der Stick muss im FAT32 Format formatiert sein und mittels dem oben geposteten Tool (siehe Post #7) hergerichtet werden. Win7 Iso dafür ebenfalls bereit halten. Anschließend testen ob es geht.

Hab früher selbst mittels Stick Win7 installiert, um in den UEFI-Modus zu kommen.

Stellt sich eben die Frage, wenn das Netbook nur noch USB3.0 hat, ob der Win7 Stick davon bootet. Bei mir ging das damals nicht.

Sollte es nicht klappen und man bei Win10 bleiben, dann kann man sich die Optik von Win7 inkl. Startmenu auch durch entsprechende Tools zurück holen. Da gibts ClassicShell beipsielsweise als Freeware. Ich nutze dafür aber StartisBack und hatte bisher auch damit nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simpson, das hatte ich bei keinem einzigen dieser PCs (nutzen Chrome oder Firefox), auch Freunde mit win10 kennen das Problem nicht
 
Also ich habe 2x USB 2.0 Ports. Das Notebook ist ein Acer Aspire 7 A715-71G.
Der Stick wurde mittels Rufus in Fat32 formatiert mit der UEFI Einstellung GPT.

Nur die Win 7 Optik will ich aus verschiedenen Gründen nicht. Mir ist es wirklich wichtig, dass ich das richtige Win 7 drauf habe. Vielen Dank schon mal an die ganzen Lösungsansätze (leider hat noch nichts geklappt)
 
USB 2 oder 3 ist irrelevant. Alle USB Ports nutzen xHCI und dafür hat Windows 7 keine Treiber. Entweder das Win7 Installations Medium modifizieren oder per DVD installieren.

Und wie das geht, da hat jeder Mainbord / Notebook Hersteller Hilfe parat.

So oder so. Du solltest zuvor genau sicher stellen, das für alle Geräte auch Windows 7 Treiber zur Verfügung stehen. Das ist bei Notebooks durchaus ein Problem. Und umso mehr, wenn Acer drauf steht.
 
Auf der Acer Seite gibt es nur die Treiber für Win 7 aber ich hoffe mal das klappt trotzdem. So langsam geb ich das Ganze auf, da echt nichts klappen will und ich noch nie solche Probleme hatte. DVD ist wie gesagt keine Option, da der Laptop kein Laufwerk hat.
 
Win7k schrieb:
Mir ist es wirklich wichtig, dass ich das richtige Win 7 drauf habe.

Was ist denn das "richtige" Windows 7? Windows 7 sieht immer gleich aus, egal welche Version du nimmst. Bei jeder Version lässt sich die Windows 95 Klassikoberfläche einstellen in Einheitsgrau... meinst du das?
 
Zurück
Oben