Windows 11 lässt sich nicht installieren

Weirdwhotey

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
12
Hallo. Ich habe einen neuen Laptop ohne Betriebssystem gekauft. Nun habe ich einen USB-Stick erhalten, um Windows 11 darauf zu installieren. Wenn ich ins Boot Menü gehe, um die Reihenfolge zu ändern, werden mir zwei verschiedene Sachen angezeigt.

[UEFI: Generic, Partition 1]

[UEFI: Built-in EFI Shell]

Ersteres wird mir nicht angezeigt, wenn ich den USB-Stick entferne.
Nun habe ich Generic Partition 1 auf Boot Option Nr. 1 gestellt.

Es kommt aber nur ein Ladebildschirm, es passiert allerdings nichts. Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin neu auf dem Gebiet.
 

Anhänge

  • IMG_2870.jpeg
    IMG_2870.jpeg
    943,4 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_2871.jpeg
    IMG_2871.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_2872.jpeg
    IMG_2872.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 196
Weirdwhotey schrieb:
Nun habe ich einen USB-Stick erhalten
Wo hast du den Stick her? selbst mit dem MCT Tool erstellt? Welcher Laptop genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mehr Infos zum Stick.

Kannst du mit der Wahltaste vom BIOS, meist F11 oder F12, das Bootmenü aufrufen?
 
Das sagt mir gar nichts. Den Stick erstellt man selber, immer aktuell wenn man ihn braucht. Per Windows PC mit dem Media Creation Tool am Einfachsten, oder Drittanbieter wie Ventoy, Rufus und ähnliche. Dazu muss man sich vorher die ISO laden.
 
d.h. der Stick ist leer? Da muss zuerst ein Windows Installer drauf, mit dem Media Creation Tool von Micrsoft geht das sehr einfach mit wenigen Klicks. Der Stick müsste min. 8 GB Kapazität haben.
 
Bin dann eben im Aptio Setup drin wo es dann auch die Booteinstellungen gibt (siehe Bild) n anderes bootmenü hab ich nicht gefunden. F11 und F12 da tut sich nix
 
Weirdwhotey schrieb:
Habe ihn bei fbs Allgäu bestellt
Hast du einen konkreten Link? Einen fertigen Windows-USB-Stick finde ich spontan nicht auf deren Webseite.
Aber ja: Erstelle dir einen aktuellen Stick selbst. Dann bist du auch sicher, dass der nicht manipuliert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das nutzt man auch nicht um BIOS selbst, sondern beim Start des Gerätes. Ähnlich wie die Taste um ins BIOS zu kommen. Welche das bei dir ist wird evtl. angezeigt oder sagt dir das Handbuch
 
Der Stick ist nicht leer, da sind n paar Boot Dateien und irgendwas von Microsoft drauf. Hab auch n key dazu bekommen. Wenn das nix wird werd ich vielleicht mal den usb Stick leeren und das selbst ausprobieren
 
Was für ein Laptop ist das denn genau?
Im Zweifel startet man direkt aus dem Bootmenü F7 oder F12? ect. und wählt dort direkt den Stick aus (Uefi) Kürzel vorne weg .

EDIT:
Das Media Creation Tool erstellt den Stick ja und macht ihn bootfähig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weirdwhotey
Hallo, beim Ladeschirm tut sich doch was - so wie es aussieht. Hast du auch lang genug gewartet?
 
Wahrscheinlich auch in dem Preisbereich unter der normalen Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Verstehe, da hab ich leider nicht die Info welche Taste das sein könnte, im Handbuch steht auch nix :/
Ergänzung ()

Hab da ne Stunde gewartet, tut sich Nix
 
Ich bin rel. sicher dass das irgendwo steht.
Das CSL Logo schreckt mich aber schon wieder ab.... ufff....

Wenn der Stick i.O. ist kann das BIOS noch eine Einstellung haben welche den Start verhindert. Ebtweder einen eigenen Stick nutzen oder das BIOS mal zurück stellen und selber die nötigen Dinge serzen wie UEFI only und den RAM Takt.
 
Fastboot aus?
welcher Laptop ist es genau? Das wurde jetzt schon mehrfach gefragt.
 
Was hast du denn für dein Windows bezahlt? Weil es gibt den Laptop ja inkl. Windows was meist billiger ist.
 
Knapp 30€. Hätte ich den Laptop direkt mit Windows 11 gekauft wäre das ein Aufpreis von 100€ gewesen
 
Zurück
Oben