DRIVER_POWER_STATE_FAILURE - Bluescreen

Bautzner-Senf

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
102
Hallo,

vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee:

Ich habe ein Acer VX5-591G Notebook mit einer GTX1050. Der von Acer dazu bereitgestellte VGA Treiber (21.21.13.7654 – Treiberdatum 29.12.2016) funktioniert ohne Probleme. Sofern ich jedoch ein Update auf die von NVIDIA bereitgestellten Treiber (388.13, 23.21.13.8813 oder 388.00 und auch älter) durchführe und das Netzteil mit dem Notebook verbinde, stürzt das Gerät nach 2-3 Minuten mit einem Bluescreen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE ab. Das Problem tritt mit den neuen Treibern nur auf, wenn das Notebook am Strom hängt. Da durch NVIDIA durch die Treiberupdates Verbesserungen / Anpassungen für Spiele und andere Anwendungen durchgeführt werden, möchte ich einen neueren installieren.

Das Problem ist reproduzierbar auf den Treiber der GTX1050 zurückzuführen. Deinstalliere ich die NVIDIA Treiber und installiere den älteren dazu direkt von Acer, läuft alles problemlos. Ich habe bereits ein paar Sachen getestet. Den Energiesparmodus auf Höchstleistung gesetzt, sämtliche anderen Treiber aktualisiert...bis hin zur Neuinstallation von Windows. Hilft alles nichts.

Hat noch jemand einen Rat dazu? Hat von Euch einer generell Erfahrungen was die Treiber der einzelnen Notebookhersteller angeht bezogen auf die Aktualisierungen? Ich meine es ist zwar schön wenn der Notebookhersteller Treiber zur Verfügung stellt aber diese dann nicht mehr zu aktualisieren (weil ja sozusagen alles läuft) ... normalerweise sollten doch die Treiber des Chipherstellers (in dem Fall ja NVIDIA) ebenfalls mit den Notebooks problemlos funktionieren. Was meint Ihr dazu?

Danke
 
Wo hast Du denn den Treiber her? Für ein Notebook sollte man den Treiber vom Notebookhersteller nehmen. Andere Treiber können funktionieren, müssen aber nicht.
 
Der funktionierende Treiber kommt direkt von der Acer Support Seite für das Notebook. Die aktuellen von der NVIDIA Homepage.

Mich macht eben nur stutzig, dass es mit den direkt von NVIDIA zur Verfügung gestellten Treiber so lange funktioniert, bis das Netzteil angeschlossen wird. Natürlich kann man auch den Treiber von Acer weiter nutzen aber was mich an der Sache stört ist die Aktualität. Der funktionierende Treiber ist nun fast ein Jahr alt. Optimierungen für Anwendungen/Spiele von 2017 sind darin ja nun leider nicht inbegriffen. Obwohl das Notebook erst seit Anfang Januar auf dem Markt ist, wäre es aus Sicht der Treiberupdate mMn veraltet. Daher die Frage mit in Bezug auf Erfahrungswerte bei Notebooks/anderen Herstellern was die Aktualität der Treiber angeht.
 
Andre Hersteller von Notebooks machen dies auch nicht anders wie Acer.
Wenn man Spielen will ist immer noch das vernünftigste einen Stand PC zu benutzen, da gibt es auch solche Probleme nicht.
 
Silver Server schrieb:
Wenn man Spielen will ist immer noch das vernünftigste einen Stand PC zu benutzen, da gibt es auch solche Probleme nicht.

Daher frage ich ja bzgl. anderer Hersteller und der Updateproblematik bei den Treibern.

Das sehe ich genauso ;) aber es hat auch einen Grund warum ich mir ein Notebook zugelegen musste. Aber Danke für die Info
 
Zurück
Oben