Brauche dringend euren Rat bin mit meinem Latein am Ende

chris19922

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
Bei Belastung überhitzt mein Prozessor bis auf über 90 grad bis letztendlich der selbstschutz ihn ausschaltet.
Habe einen defekten Ram getauscht mit baugleichem und fahre im dual channel. Vorher hatte ich Singlechannel da der defekte Ram kein Dualchannel mitmachte (KA obs etwas damit zutun hat aber ich meine Vor dem Austausch wurde der Rechner nicht so heiß)
Habe auch Lüfter gesäubert und neu Wlp draufgemacht aber das bringt nichts. Übertaktet ist der Prozessor auch nicht.
Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte und bitte um eure Hilfe
Mein System:
Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse 3x 120-mm-LED-Lüfter vorinstalliert
Asus 970 pro gaming/aura
amd fx6350 + arctic freezer 7 pro rev.2
gigabyte radeon r9 270x
2 x Corsair vengaence 4gb 1600
600 w netzteil hyper
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell bist du an den Kühler dran gestoßen. Können wir davon ausgehen, dass der Kühler richtig sitzt und du Wärmeleitpaste sinnvoll verwendet hast?

Lüfter laufen alle noch?

Mach mal Fotos, wenn möglich.
 
Eventuell beim Erneuern der WLP zuviel davon drauf gepackt oder der Kühler sitzt nicht richtig.
 
Wie wäre es mit einem anderen Kühlkörper?
Der von dir genannte Arctic ist ein wenig schwach für dein Heizkraftwerk

Lt. Hersteller:
Max. Kühlkapazität:
150 Watts
Empfohlen für TDP bis:
115 Watts

https://www.arctic.ac/de_de/freezer-7-pro-rev-2.html

und dein 6-Ender hat max. 125W.
Wenn da dann die restlichen Kühlkomponenten nicht stimmen, dann reichen diese 25W Differenz aus.
Flansch entweder einen Lüfter mit mehr Durchsatz an den Kühlkörper des Arctic, oder hol dir gleich was besseres
 
Ich habe die Paste vorhin erst erneuert und ich bin nicht sparsam damit umgegangen. Allerdings hat der Cpu auch vor dem Austauschder Wlp schon so überhitzt deswegen schließe ich das mal aus. Kühler sitzt gut drauf. prozessor läuft auf 1.2 volt wie er soll ich weiß nicht worann das liegen kann.
 
Zuviel WLP ist schlecht. Hauchdünn ist die Devise ;)

Wird der Kühler denn auch wirklich warm wenn da 90° angezeigt werden? Mal kurz mit dem Finger antippen um Auslesefehler auszuschließen.
 
Dass du nicht sparsam warst, habe ich befürchtet.
Das ist kein Kompliment bzw. Vorteil.

Bilder?
 
Vor dem austausch der wlp hat man sich drann verbrannt. jetzt ist er lediglich noch heiß
 
joah dann ist deutich zu viel WLP drunter, und der Kühler ist dann noch immer unterdimensioniert
 
Die Abfuhr der Hitze vom Kühlerkörper in die Umgebung übernimmt der Lüfter. Wenn er jetzt also nur noch warm wird statt heiß, dann bedeutet das nur, dass jetzt die Wärmeübertragung von der CPU bzw. dessen Heatspreaders zum Kühlkörper schlechter geworden ist und die Hitze statt zum Kühlkörper abgeführt zu werden in der CPU bleibt.
 
ok ich werde die wlp erneut dünn auftragen. dennoch wird das Problem nicht weg sein da es vorher mit der alten paste ja auch schon da war.
turbo core ist disabled er bleibt bei 3,9.
ich finde über 90 grad sind extrem viel, kann ein neuer lüfter das echt beheben? ich mein hab ja schließlich kein boxed kühler verbaut
 
Wenn du zu viel WLP genommen hast, dann isoliert die Schicht, anstatt die Wärme zu leiten. Der Sinn ist ja, die kleinen Unebenheiten von Kühler und Heatspreader auszufüllen. Ideal ist es, wenn (fast) keine Unebenheiten mehr vorhanden sind. Nimmt man jedoch zu viel, dann schafft man wieder eine unvorteilhafte Situation weil die Paste dann den Kontakt zwischen Kühler und HS verschlechtert.

Und ich würde gute Wärmeleitpaste noch einmal neu auftragen, hauchdünn. Arctic Silver MX 4 nehme ich z.B. immer.
Einfach ein erbsengroßen Klecks in die Mitte und dann den Kühler richtig montieren. Hat bei mir immer gut Funktioniert :)

Edit: Ich bin immer etwas paranoid, was für Bilder ich ins Netz hochlade, habe nur bemerkt, auf dem Screenshot im ersten Bild sieht man deinen Perso Vorder-und Rückseite ;) Mit sowas wär ich vorsichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für eure Tipps ich werde nen neuen kühler bestellen und ausprobieren.
 
matze313 schrieb:
Edit: Ich bin immer etwas paranoid, was für Bilder ich ins Netz hochlade, habe nur bemerkt, auf dem Screenshot im ersten Bild sieht man deinen Perso Vorder-und Rückseite ;) Mit sowas wär ich vorsichtig :)

Wer aus rund 30 Pixeln einen ganzen Perso samt Daten rekonstruieren kann, hat wahrscheinlich besseres zu tun.
 
Noch eine Sache: einige Boards haben so was wie automatisches OC, welches sich dann hinter irgendwelchen Marketing-Bullshitbingo-Begriffen versteckt.
Wie sind denn die Taktraten unter Last und vorallem die Spannung?
 
Für AMD bitte immer topblower nehmen.
Da die Spawa und andere Bauteile um der cpu gern auch etwas Luft abbekommen mögen.
 
Zurück
Oben