Motherboard+Prozessor ersetzen?

DrooXXy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
50
Hallo CB-Forum!
Ich bruache eure Hilfe und zwar muss ich wegen eines Motherboard+Prozessor defekts, genau diese ersetzen.
Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Gaming (League of LEgends + CIV 6 + Guild wars 2 + FIFA 18, nichts zuu ansppruchvolles) mit ein bisschen Programmieren und Office Tätigkeiten.

Mein aktuelles Setup ist/war:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Mit dem i7-4790 sowie meinem alten Setup allgemien war ich super zufrieden und wollte auch etwas mindestens gleich starkes wieder nutzen.

Momentan nutze ich statt dem i7 und dem Gigabyte ein ASUS B85M-G und einen i3-4710. so läuft der PC zumindest wieder und ich kann ihn so vorübergehend nutzen. Allerdings merke und vermisse ich schon die schnellen Ladezeiten meines früheren Setups.

Welche Teile würdet ihr denn empfehlen, damit die Leistung ungefähr an mein altes Setup heranreicht.
Würde das neue Motherboard mit einem besseren Prozessor eine ähnliche Leistung schaffen?


Ich habe persönlich nicht allzu viel Ahnung von der Hardware allgemein und wollte deshalb mal eure Meinung dazueinholen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

DrooXXy
 
Wenn eine (bezahlbare) Komponente den Geist aufgibt, ist es in 95% der Fälle das Einfachste und Preiswerteste, diese Komponente zu ersetzen. Alles Andere ist Selbstbetrug und der Wunsch nach etwas Neuem bzw. häufig rein der Langeweile geschuldet.

Sollte dein Prozessor keine K Version sein, so kannst du ihn ohnehin nicht übertakten. Falls doch, ist der Grundtakt ohnehin selbst ohne OC hoch genug. Das bedeutet, dass ein günstiges Mainboard für 30-40-50€ aus dem Outlet deine Sorgen begräbt.

Ich war jetzt einfach davon ausgegangen, dass der Prozessor nicht defekt ist. Davon hört man nämlich im Grunde nie.

Der i7 4xxx ist die schnellste Plattform für DDR3 Speicher im Mainstreambereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir ganz sicher, dass die CPU und das Board im Eimer ist? Eine Cpu zu schrotten geht nämlich nicht mal eben so.
 
Natürlich schaffst du eine ähnliche Leistung. Mit dem ASUS B85M-G kannst du allerdings nicht übertakten und die Ausstattung ist recht sparsam.

Die Preisfrage ist ja jetzt: Bist du sicher, dass sowohl Mainboard als auch CPU defekt sind? Oder ist vielleicht nur eines der beiden Teile defekt?

Falls nämlich die CPU noch tut, könnte man die einfach da einbauen. Übertaktet hast du ja wohl ohnehin nicht.

Alternativ kannst du auch einfach mal auf einen gebrauchten i7 4790 mitbieten. Die gehen so zwischen 180 und 250€ weg.

Allerdings investierst du damit ja auch wieder Geld in eine alte Plattform. Für ein echtes Upgrade mit 6core, 16GB DDR4 und Z370 board bist du aber locker 600€ los.
 
Dann klopp Dir wieder einen i7 4790 drauf - gebraucht meinetwegen.

Du bist sicher dass der Prozzi und das Board hinüber sind?

Wie hast Du das gemacht - würde mich mal interessieren.
 
ich habe meinen PC zur Reparatur abgegeben, da ich wie gesagt nicht so viel Ahnung von der Hardware allgemien habe und mir wurde dort gesagt dass sowohl das Mainboard defekt ist und das aktuelle Mainboard (ASUS B85M) nicht mit der alten CPU (i7)startet. mit einer anderen cPU wie im moment zum Beispiel der i3, startet und läuft der computer ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie genau ich das geschafft habe weiß ich auch nicht.
mein PC war in einem bootloop festgehangen und ursprünglich war ich von einem RAM problem ausgegangen. aber ohne RAM bzw auch nur mit einem riegel egal welche steckformation hatte das problem nicht gelöst. deshalb war ich an der stelle dann überfragt und hatt meienn rechner zur reparatur abgegeben. der meinte erst nach tests, dass das mainboard defekt sei -> neues bestellt (ASUS) und das neue motherbaord ist mit der alten cpu auch nicht gelaufen -> neue CPU dann?
so wird mir das gesagt. leider kenne ich mich nicht genug aus und muss mich da auf die aussagen anderer verlassen.
 
Die haben ihm ja auch nicht gesagt, dass es nicht grundsätzlich läuft. Die haben gesagt, er startet nicht... also haben sie es wohl versucht... angeblich. Ich hoffe, der Händler ist vertrauenswürdig. :D
 
@djducky: exakt.

Leider weiß ich eben nur nach Aussagen des Reparateurs, dass sowohl maiboard als auch CPU defekt sind.
Zur Frage des vertrauens, habe ich schon den Eindruck dass sowohl Kompetenz als auch Ehrlichkeit vorhanden sind.
 
@Moselbär: Das hoffe ich, ich habe nicht explizit danach gefragt, weil ich selbst nichts davon wuste :)
Ich kann gerne morgen nochmal explizit danach fragen.
Ergänzung ()

Gegeben dem Fall, dass sowohl CPU als auch Motherboard defekt sind, müsste ich mit einem guten i5 bzw einer gebrauchten i7 und dem ASUS Motherboard ein genauso starkes setup dann haben wie zuvor oder?
 
Sollte tatsächlich beides defekt sein, kann man darüber nachdenken, ob man den vorhandenen DDR3 Ram verkauft und ein sparsames und rel. preiswertes System mit einem i5 8400 und DDR4 Ram baut. Erst einmal solltest du dem Händler noch einmal auf den Zahn fühlen.

Selbstverständlich könnte ein Ryzen System genauso gut die Lösung sein.
 
@Zwirbelkatz: Ja sowas hatte der Händler auch erwähnt. Er meinte im Endeffekt dass ich entweder für 200 circa nen neuen Prozessor reinbaue oder halt direkt mit 500-600 Euro auf ein Ryzen System umbaue.
Wollte nur noch eine Meinung diesbezüglich einholen.
 
Genau. Aber es ist wichtig, dass du herausfindest, was mit deinem i7 ist.
Der ist noch richtig Asche wert, falls er nicht gegrillt wurde.
 
@Zwirbelkatz: Alles klar dann werde ich das mal nachfragen.
Ansonsten werte ich das mal so:
Wenn ich mir für 200 circa nen neuen prozessor hole dann sollt eich damit schon noch wunderbar zurechtkommen für 1-2 jahre?
Dann werde ich eine größere Aufrüstung des Rechners mal in 1-2 JAhren angehen.
 
Da wird dann ein neues Mainboard und neuer Speicher fällig. Dadurch ist es dann leider bei weitem nicht mehr so günstig.
Leistungstechnisch ist der i7 4xxx durchaus noch ziemlich gut dabei.
 
ja aber für den moment genügt mir dann denke ich der ASUS und ein i5 bzw gebrauchter i7 ;)

Vielen Dank für eure Beratung! :)
 
Mein Prozessor war wohl auch defekt. laut aussage des händlers wurden entsprechende schritte gemacht bevor der prozessor als defekt abgestempelt wurde.

Habe mir nun einen i5-4570 eingebaut und der PC läuft wieder wunderbar.
eine größere Aufrüstung nehme ich dann in 1-2 JAhren vor.

Danke nochmal für eure Hilfe :)

- DrooXXy
 
Zurück
Oben