Neuer PC

Sornait

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo,

mein Rechner hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel und daher war meine Überlegung einige Komponenten zu erneuern. Ich spiele gerne am Rechner spiele wie Battlefield 1, arbeite aber auch dran.

Aktuell habe ich einen i5 3570k eingebaut.
Als Graka hab ich die Sapphire Radeon 470 Nitro+ 8 GB.
Die Grafikkarte werde ich nicht erneuern, da die ganz gut ist.
Aktuell hab ich auch nur 8GB RAM.
Des Weiteren noch eine 1TB Festplatte und als MB H77.


Hatte mir überlegt einen i7 7700k oder Ryzen 1700X als neue CPU zuzulegen.
Auf 16 GB aufzustocken und ein neues Mainboard anzuschaffen. Nun bin ich am überlegen ob sich das lohnt, wenn ja, welcher der beiden genannten CPUs würdet ihr eher empfehlen?

Danke schon mal

Lg
 
Erstmal schauen was limitiert (HisN-Guide). Die CPU sollte eigentlich noch fast immer reichen.

Ansonsten Ryzen oder 8. Generation von Intel kaufen.
 
Du könntest erstmal mit AfterBurner schauen, ob die CPU oder die GPU limitiert. Ist es die CPU, dann könntest Du versuchen sie zu übertakten, falls Dein Mainboard es zulässt und dann wieder mit AfterBurner testen. Sollte es immer noch die CPU sein, die limitiert, dann könntest Du über ein Upgrade nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
8700K ist aktuell sehr empfehlenswert. Nicht nur für spiele, aber vor allem für spiele !

Deine RX 470 wird ein riessiges Bottleneck darstellen, sodass ein 8700K so gut wie nix bringt.
Hatte selbst die 480, das war eine rießen Enttäuschung, da ich mir so viel mehr erhofft hatte... kam schließlich von einer GTX570 ... erst die 1080 Ti hat meine erwartungen bei meinem neuen WQHD Monitor erfüllt...

Jedenfalls, falls ein Upgrade geplant ist erstmal die GPU. 1070 Ti wenn FullHD, 1080 Ti wenn WQHD. Falls VR würde ich sogsr auf die nächste Ti (1180 Ti?) oder Titan warten... da kommen richtig leckere 5K Brillen, da reicht eine 1080 Ti nicht aus für 90hz

Ist nur Meine Meinung... dann kann man immernoch schauen ob etwas zu langsam läuft und ggf ein CoffeeLake oder Ryzen Refresh kaufen.
 
1024 schrieb:
Hatte selbst die 480, das war eine rießen Enttäuschung, da ich mir so viel mehr erhofft hatte... kam schließlich von einer GTX570 ... erst die 1080 Ti hat meine erwartungen bei meinem neuen WQHD Monitor erfüllt...

Hmm, die GTX 570 ist aber doch schon ein ganzes Stück langsamer als eine RX 480. Die 480er müsste ca. um den Faktor 3,5-4 schneller sein als eine alte 570er. Wahrscheinlich wäre der Effekt auf 1080p spürbarer gewesen.
 
Zurück
Oben