• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele Keys generell teurer geworden?

Sas87

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.881
Wundere mich jetzt seit einigen Wochen schon, warum die Keys in Key Shops, bei einigen neueren Titeln, annähernd 10 Euro über dem liegen, was ich von vorher gewohnt bin.

Die lezten Suchen diesbezüglich waren bei mir Assassins Creed Origins und COD World War 2.
Die Vorgänger waren selbst zu Release für 30 bis 33 Euro zu haben. Nun scheinen sich die Preise auch dort länger bei über 40 Euro und mehr zu halten (näher am originalen Preis).

Geht hier jetzt auch nicht um Sparen etc.. AC Origins wird auch für den Preis gekauft. COD WW2 allerdings nicht. :D

Ob nun gut oder schlecht, woran mag das liegen?

Grüßchen
 
Die Anbieter haben mWn zwei Hauptquellen für Keys, Länder mit geringeren Einkommen und daher angepasstem Preis und Betrüger, die mit geklauten Kreditkarten uÄ massig Keys gekauft haben (G2A lässt grüßen)- gegen beide wird vorgegangen.
 
Ja, ich habe mich auch schon gefragt, ob die Preise vielleicht auch in allen "billigen" Ländern angepasst wurden!? (aber kann ja auch nicht so einfach sein) ^^

Dass einige Keys tatsächlich aus Betrügereien stammen, das war mir so sicher nicht bewusst.^^

Grüßchen
 
Und am Ende bedanken sich die Spieler aus Ländern mit geringem Einkommen bei den Keyresell-Käufern für die angezogenen Preise. ;)
 
Wolfenstein, Evil Within 2 usw. waren alle von Beginn an schon bei knapp 30 € und drunter. Kommt immer noch auf den Publisher und die Plattform an.
 
Zwei-drei Wochen vor Release ist es in den Keyshops noch günstiger als zum Release, da dann der Hype am größten ist.

Das insbesondere wenn in den ersten paar Tagen nach Release dieses Spiel noch nicht gecracked wurde.

Daher hält sich Assassins Creed derzeit ganz gut. Wolfenstein gibt's dagegen schon für unter 30,00 €.
 
"billigen" Ländern angepasst wurden!?

Ja ein Assassins Creed Origin was bei uns 60€ kostet bekommt man in RU für 2000 Rubel das sind ca. 30€ oder die Spiele kommen Allgemein mit einen Niedrigeren Preis in dem Land raus dann ist es sogar noch weniger.

Kommt immer noch auf den Publisher und die Plattform an.

Kommt auch auf Aktionen drauf an. Wenn ein Spiel bei HumbleBundle schon drin war oder es Keys beim Kauf von Hardware gibt werden diese gerne mit Angeboten. So bekommt man dann auch mal Destiny 2 für 35€ (auch wenn es hier im CB Forum war ;))
 
Es wird durch Region Locks und das vor kurzem gesperrte Crossregion Trading immer schwerer die Spiele so günstig anzubieten.
 
doof123 schrieb:
Weil alle seit der Euro-Einführung versuchen abzusahnen.
Leider nützt das nix, denn wenn alle die Preise erhöhen, sind die Gewinne durch die hohen Ausgaben nichtig.
Der Euro ist nicht "stark" das ist reine Suggestion.

Du solltest dich nicht so viel voll suggerieren lassen xD

Fakt ist, der Euro ist z.Z. 'schwach', das bedeutet, das man für einen eingetauschten Euro nur wenig US Doller bekommt.
Konkret: ich gebe 1 Euro und kriege 1,15$ (Stand heute)
Für ein Spiel das vom US Markt zu uns kommt und dort 50$ kostet, muss ich also 43€ ausgeben (Steuern etc bleibt erst mal alles außen vor)

Als der Euro zuletzt 'stark' war, wie unser Freund doof123 behauptet, haben wir für einen Euro über 1,5$ bekommen. Ein Spiel für 50$ kostete dann vor Steuern also nur 33€

- das sind exakt deine beschwoeren 10€

Kann daran liegen, muss es nicht, bin kein Finanzexperte. Klingt aber erst mal nicht unlogisch, wenn diese Entwicklung auch die KeySeller betrifft. Der Rest wird reine Geldmache sein. Ich kaufe den Key sowieso lieber dort, egal ob er 30€ oder 35€ kostet. Solange die 35€ noch mal 5€ unterm Hersteller-Shop-Preis liegen. Das wissen wie Keyseller genau so gut.
 
Die Preise an sich sind ja auch gestiegen (beim original), normale Inflation, usw. Hat bestimmt viele Gründe.


OT:

doof123 schrieb:
Weil alle seit der Euro-Einführung versuchen abzusahnen.
Leider nützt das nix, denn wenn alle die Preise erhöhen, sind die Gewinne durch die hohen Ausgaben nichtig.
Der Euro ist nicht "stark" das ist reine Suggestion.

Oh doch, der Euro ist stark.
In den meisten Ländern bekommst du sehr viel für den Euro. Geh mal in den Urlaub nach Afrika, Asien etc. wenn man nicht gerade in Touristenregionen ist, wo sich ein einheimische nichts leisten kann, da die Preise für die Touris rund 2-3 Fach erhöht wurden, dann merkt man das ganz stark.

In Namibia zB hatten wir auf unserer Tour ein Hotel, bei dem wir dachten "boah teuer, 45€ die Nacht", das war dann aber Luxus vom feinsten, Zimmerpreis (also 22,50€ pP) und inkl. Frühstück.

Nur innerhalb der Euro-Länder merkt man nichts, man zahlt ja mit dem starken € und die Empfänger müssen auch ihre Lieferanten mit nem starken € bezahlen usw.
 
Oh doch, der Euro ist stark.
In den meisten Ländern bekommst du sehr viel für den Euro. Geh mal in den Urlaub nach Afrika, Asien etc. wenn man nicht gerade in Touristenregionen ist, wo sich ein einheimische nichts leisten kann, da die Preise für die Touris rund 2-3 Fach erhöht wurden, dann merkt man das ganz stark.
Ähm, da machst du einen Denkfehler. Wenn der Euro stark ist, bekommt man mehr dafür als vorher. Sprich die Preise für ausländische Sachen sinken.
Der Euro ist sehr schwach in den letzten Jahren, da die Wirtschaft in USA und China boomt und in Europa diese nur in unserer Nation konkurrenzfähig ist. Zmindest momentan.
 
Wenn man die Kurse zu Fremdwährungen anschaut ist der Euro aber gar nicht so schwach, wie es hier klingt.
Klar hat man auch schon mal 1,30$ für 1€ bekommen, aber innerhalb des Euroraums selbst spielen da andere Faktoren eine stärkere Rolle. Insgesamt halten sich die Preise für Konsumgüter und die Lohnentwicklung ja doch die Waage durch die schwache Inflation.
 
Naja Steam geht aber auch extrem gegen vpn ect vor. Damals war es ja ein Kinderspiel sich einfach ein VPN zu installieren und darüber dann Keys zu kaufen. Inzwischen gibt es ja nicht umsonst Regionsbeschränkungen ect.
 
Nein die Games werden genau so günstig wie in den vergangenen Jahrzehnten. Generell gilt>>> NICHT ZUM RELEASE kaufen! Das sehen wir z. B. bei Starwars Battlefront und Mass Effect Andromeda. Also grobgerechnet ziehe ich pers. vor die jetzt aktuelle Games fallen nach zwei Jahren unter 10 Euro Wert. Mass Effect Andromeda, Titanfall 2 ist jetzt schon unter 20 Euro Wert gefallen und liegt im Moment bei 15/16 Euro Key.
 
Zuletzt bearbeitet: (Titanfall 2)
Zurück
Oben