Neuer Multimedia PC

Saizler

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
54
Afaik kommen die neuen AMD APUs bald raus und da wird der Intel absolut alt gegen aussehen. Vielleicht lohnt es sich noch einen Monat zu warten
 
Auch mit 35W? Der soll nicht nur Leistungsstark sein, sondern auch leise sein und wenig wärme erzeugen, da kleines Gehäuse.
 
schon mal über DAS nachgedacht? 10 Watt und für NUR film mehr als ausreichend
 
Ich würde auf jeden Fall warten, Raven Ridge kommt mit 35-95 W in den Desktop und wird riesige Fortschritte bringen.
Bristol Ridge wird auch schon als 35 W-Version angeboten, von daher ist das quasi bestätigt.


Der soll nicht nur Leistungsstark sein,
Dann solltest du keinen 2-Kerner mehr nehmen, ich kaufe generell keine 2-Kerner mehr, weil sie keine Reserven haben und der Aufpreis zum 4-Kerner gering ist. Und man will ja auch mal was umwandeln oder am TV spielen.

Für "Leistung" musst du natürlich ein paar Watt spendieren, die aber nur bei hoher Last anfallen (wenn die Leistung auch gebraucht wird), von daher musst du dir um maximal 35 W keinen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so einen großen Unterschied machen diese T-Versionen eh nicht. Leise zu kühlen ist jeder i3. Abgesehen davon gibt es für das Geld einen zwei Generationen neueren i3 mit 4 Kernen.

Aber für den Anwenudungsbereich tut es auch ein Pentium oder so ein Board mit CPU wie Chester das vorgeschlagen hat.

Hab selber in meinem HTPC einen Intel J1900. Reicht für meine Zwecke locker aus und liegt auch iwo bei 10W für das gesamte Board... Da brauchen die 6 HDDs mehr ;)
 
Saizler schrieb:
Kriegt man auch was vom AMD günstiger und mit integrierter Grafikkarte? Nicht mit 35W oder?
AMD ist natürlich günstiger:
AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed (AD9600AGABBOX) ab € 59,43
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ) ab € 109,45

Ist natürlich auch etwas schwächer ( aber für den Einsatzzweck gut geenug) und die TDP des A8 kannst Du vorkonfiguriert nur auf 45 Watt einstellen, manuell natürlich auch darunter. Aber mit dem t-i3 lügt man sich auch was in die Tasche. Wenn würde ich einen normalen nehmen oder einen Kabylake-Pentium.
 
Naja da soll Windows 10 drauf und ab und zu wird da auch mal gesurft ... Langsam darf er auf keinen Fall sein. Halte nichts von Celeron :kotz:
 
Ähm... das ist ein Quadcore Celeron....

Da Läuft Windows 10 butterweich drauf.

Du wirst beim Surfen nicht merken ob es ein Celeron oder I7-XXXX ist....

Ich hab das Board. Kannste mir glauben.
 
Wlan kann man ja nun wirklich einfach über eine PCI oder USB Lösung nachrüsten.

Hier noch eine Entscheidungshilfe: Test bei Technikaffe.

Ich bin wirklich von dem Board begeistert. Und für 20€ mehr gibt es auch die Pentium Version

Wenn eine Celeron Allergie besteht....
 
Ein Punkt ist noch die generelle Flexibilität und Aufrüstbarkeit.

Der AM4-Sockel bleibt 4 Jahre stabil, dadurch kannst du Komponenten zwischen mehreren Systemen hin- und her tauschen. Bei wichtigen Systemen kannst du in den nächsten Jahren noch neue APUs und CPUs in 7 nm kaufen. Was vorher dort verbaut war, kann dann in den HTPC wandern, usw.

Dadurch kann man auch die Gehäuseform nochmal ändern, wenn das Wohnzimmer umgestaltet wird.

Beim absoluten Low end wäre ich auch vorsichtig. Von den alten Atoms haben seine Besitzer anfangs auch noch gesagt, dass er schnell genug wäre, aber sowas ändert sich über die Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board Kannst Du keinen I3-8100 betreiben.
Das Board kann nur bis zur 7. Intel Generation.

Die 8. Generation kann bissher nur der Z370 Chipsatz.
 
Warum springst Du bei der CPU jetzt gleich zwei Generationen zurück?
Wenn Du Dich schon auf I3 festgelegt hast, warum dann kein I3-7XXX ?

Die T-Version würde ich nicht nehmen. Die ist einfach nur im maximal Takt gedeckelt um eine geringere TDP zu erreichen.
 
Kaby Lake i3 7100 läuft mit dem Board: Asus B150I PRO GAMING/WIFI/AURA Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail ?
 
Zurück
Oben