News Harmony Link: Logitech deaktiviert Fernbedienungs-Hub per Software

Jaaaa produzieren wir einfach Müll? Wie KRANK ist unsere Welt bitteschön? Funktionierende Geräte werden einfach "soft" geschrottet ... :mad:
 
xuserx schrieb:
@Atent123
Woohoo, es gibt sogar kostenlose Nachfolger für User, deren Produkte noch im Supportzeitraum liegen. Andere bekommen immerhin einen Gutschein für den Nachfolger.

Du bist also völlig damit einverstanden dass ein Produkt nur innerhalb des Gewährleistungszeitraums funktioniert - aus der Nummer wäre Logitech auch nicht mehr rausgekommen - und danach darfst Du den Nachfolger kaufen?

Also würde es Dir keine Probleme bereiten wenn dies künftig auch bei Deinem Auto, dem Kühlschrank, dem Fernseher und was sonst noch so in der Cloud hängt passiert?

Schlimm genug dass mittlerweile die Haltbarkeit eines smartphones mit zwei Jahren akzeptiert wird und man danach bereitwillig Softwarelücken etc in Kauf nimmt, schlimm genug dass Router etc zum Großteil auch nur für ~zwei Jahre Patches erhalten um die Sicherheitslücken zu flicken.
Dieser Cloudbullshit wird langsam nervig.
 
TenDance schrieb:
Dieser Cloudbullshit wird langsam nervig.

Nur bis zu dem Punkt an dem es ganz normal ist alle Gerätschaft nur noch zu mieten denn zu kaufen.
Die Zeit wird kommen und man ist glücklich und zufrieden alle 2 Jahre im Rahmen seines Sony Abos einen neuen Fernseher und Smartphone zu bekommen, im Rahmen des HP Abos nen PC und im Rahmen des Bosch Abos ne Waschmaschine und nen Trockner.
 
Bin verwirrt...
Ist das auch der Hub von der Harmony Elite?!?
Oder versteh ich was falsch?

Danke
 
Ich besitze und besaß einige Prudukte von Logitech. Ob Controller, Mäuse oder Fernbedienungen, jedes mal eine enttäuschung. Obsoleszenz bei jedem Produkt! Logitech in Zukunft einfach meiden!
 
NobodysFool schrieb:
Ja das liebe Internet. Und es wird noch schlimmer werden.

Zudem möchte ich meine Filme auch ansehen können, wenn grad keine Internetverbindung vorhanden ist.

Ja sicher, Streaming ist teilweise schon nett, man kann auf die schnelle mal eben einen Film gucken den man nicht hat. Aber eigentlich größtenteils Vorteilhaft nur für die Anbieter und die Filmindustrie. Und das dicke Ende wird noch kommen, denn das wird irgendwann heißen, dass es gar keine physischen Datenträger mehr zu kaufen gibt. Dann gibt es nur noch den Stream. Dann habe wich wirklich nur noch ein Nutzungsrecht, das mir jederzeit wieder entzogen werden kann - im Gegensatz zur Bluray, die in meinem Regal steht.

Jetzt musste ich aber schmunzeln : Es gibt seit langem BluRays, welche ohne Internet-Anbindung zum Schlüssel-Austausch entweder gar nicht oder nur als eine eingeschränkte Version laufen - soviel zum Thema "physikalischer Datenträger geht auch ohne Netz", das endete mit dem Tod der DVD und LCD-Bildschirmgrößen jenseits der 32"...

Da lob ich mir doch die "gute, alte, raubmordkopierende" Content-Mafia - ne MKV/MP4 auf nen XL-TeraByte-Datengrab geht (zumindest mit Strom) eigentlich immer, und dank HEVC braucht man auch keine 50 GB, sondern 5 GB (bei fast 95% der ursprünglichen Bildqualität)...
 
@Fun_King2k
"Harmony Link" wird abgeschaltet. Den "Harmony Hub" betrifft das nicht.
 
Fun_King2k schrieb:
Bin verwirrt...
Ist das auch der Hub von der Harmony Elite?!?
Oder versteh ich was falsch?

Danke

Harmony Link gab es in Europa nicht. Nur das Hub. Daher versteh ich den Unmut nicht. Logitech tauscht kostenlos das Link gegen einen Hub aus.
 
Unbekannter-Nr1 schrieb:
Bevor wieder alle nach Sammelklagen schreiben, muss man denn das Softwareupdate machen, oder funktioniert der Link nicht ohne Internet?
Das deutsche Rechtssystem kennt keine Sammelklage.
 
Tja, die Industrie wird auch hier den Bogen soweit spannen bis selbst ihre Lobbyisten eine Regulierung nicht mehr verhindern können. Da die Politik aber hier angestrengt wegguckt, wird das noch 10 Jahre plus dauern.
Dann gibt es ein MHD nicht nur auf Joghurt, sondern auch auf Elektroartikel. Es war ja von Anfang an für den Hersteller klar, wie lange die Lizenz gültig sein wird. Also hätte dies auch auf der Verpackung stehen müssen (mindestens mit der Einschränkung 'vorläufig').

Wichtig für die Politiker wird es dann nur sein, selbst an den Grundsatz zu glauben: Es gibt keine geplante Obsoleszenz!

Sonst kann man das nicht glaubwürdig in ein Mikrofon aufsagen.
 
lejared schrieb:
Und das, meine Damen und Herren, wird in den nächsten Jahren bei an Internetdienste gebundenen Geräten reihenweise immer wieder passieren!.

Genau das stimmt! :D
Erinnert ihr euch noch an die NEST Geräte die vor ca. 2 Jahren einfach alle gekappt worden da Nest die Server abgeschalten hat?
Das wird echt interessant wenn die Cloud-basierten Lösungen, insbesondere von IOT-Geräten.
Ich bin gespannt wenn z.B.: die Bosch-Smarthome-Lösungen (Thermostat, und was es alles nicht mehr gibt) nicht mehr gehen, da die gesamte Kommunikation über die Server geht, und nicht lokal im LAN bearbeitet und gesteuert werden.
Alle 5-6 Jahre neue Systeme für die Heizungen, alle 5 Jahre wieder neue Lampen da die Spracherkennung fürt die Regelung nicht mehr funktioniert, zuletzt kann der Samsung Kühlschrank keine Lebensmittel mehr bestellen da die Server in Korea abgeschalten sind. Wird echt interessant.

Prinzipiell finde ich gerade die Sachen mit Smarthome sehr interessant, aber ich kaufe mir das nicht aufgrund der zu erwartenden geringen Lebensdauer. Demnächst werde ich mich aber mit Open-Source Gerät und einer lokalen Steuerungsbox beschäftigen.
 
Doll diese Dechnik. Kannste kaufen, könnese vom internet weg in de tonne treten. Supa.
 
Demnächst werde ich mich aber mit Open-Source Gerät und einer lokalen Steuerungsbox beschäftigen.

Das ist aber nicht "smart" im Sinne der Industrie:evillol:
Ich finde Smarthome Sachen so ziemlich das letzte. Es geht nur ums Datensammeln und den Kunden abhängig zu machen. Wenn ich meinen Lichtschalter nicht mehr bedienen kann muss ich ins Heim. Und die Urlaubsschaltung macht mein Nachbar, das ist zwar oldschool den persönlich zu kennen, aber so bin ich halt. Nützt den meisten eh nichts, wenn sie ihren Urlaub auf FB dokumentierten. Mache ich aber auch nicht.
 
Nachträgliches Unbrauchbarmachen bereits gekaufter Produkte? Das ist in jedem Fall und pauschal inakzeptabel! Punkt!

Wenn Logitech meint eine neue Lizenz ist zu teuer, dann kann der Kunde nichts dafür. Er muss dann mindestens kostenfrei das neue Produkt erhalten. Alles andere ist zwar aus wirtschaftlicher Sicht Logitechs besser, aber aus rechtlicher Sicht und natürlich im Hinblick auf Kundenzufriedenheit wiederum ein Super-GAU.

Wie kann man nur so blöd sein und sich den Shitstorm und die Klagewelle antun? Am Ende werden sie entweder doch einknicken oder aber erheblich mehr Kosten gehabt haben als die Lizenz gekostet hätte. Und JEDER normale Mensch hätte es vorausgesehen. Nur die studierten, hochbezahlten Manager natürlich nicht. :freak:
 
bytewarrior schrieb:
Da lob ich mir doch die "gute, alte, raubmordkopierende" Content-Mafia - ne MKV/MP4 auf nen XL-TeraByte-Datengrab geht (zumindest mit Strom) eigentlich immer, und dank HEVC braucht man auch keine 50 GB, sondern 5 GB (bei fast 95% der ursprünglichen Bildqualität)...

So direkt wollt ichs jetzt auch nicht gleich sagen, aber meine Filme liegen alle auf einem NAS, und als Backup und für unterwegs nochmal auf externen Platten. Wobei ich da aber abgesehen von vielleicht 2-3 Leuten (einer davon Polizist ;-) ) nichts weitergebe. Sicher kann man Streams auch speichern, wobei das aber zumeist nur durch Grabber-Tools geht die halt den Bildschirminhalt "abfilmen". Jeder Ruckler oder Anpassung der Auflösung durch Bandbreitenschwankungen ist da aber mit drauf - mein Fazit: oft kein gutes Ergebnis und zu großer Zeitaufwand.

Ich habe da auch kein Problem damit, mir trotzdem Original-DVDs/Blurays zu kaufen, ich will ja gar nichts für umsonst haben. Aber ich will es dann so nutzen können wo und wann ich will. Wie von Dir erwähnt geht das mit manchen Blurays auch nicht mehr unbedingt, richtig - hatte ich gar nicht mehr bedacht.

Nunja, man wird abwarten müssen, wohin sich das alles noch entwickelt, und was die Leute sich alles gefallen lassen. Man muß es aber so sehen, die Leute lassen sich das aufschwatzen und glauben danach auch noch dass es bedingungslos gut ist. Fakt ist doch in vielen Bereichen schon lange, dass nicht verkauft wird was der Kunde will, sondern dass man dem Kunden subtil diktiert, was er gut zu finden hat. Und wenn die Alternativen mangels Nachfrage und Interesse der Industrie eliminiert sind, bleibt einem eh nichts anderes mehr übrig.
 
NobodysFool schrieb:
Und jetzt kommt das Beste. Es gab zwar meines Wissens aktuell noch keinen solchen Fall, aber wir werden darauf warten können: ich habe also besagten (gekauften) Film in meiner Bibliothek. Der/die Rechteinhaber streiten sich aber jetzt um Details/Lizenzen, oder schämen sich jetzt einfach dafür diesen Film je veröffentlicht zu haben. Und schwupps, verschwindet dieser Film aus meiner Bibliothek.

Witzig dass Du das erwähnst. Hat Amazon nicht mal vor einiger Zeit gekaufte Bücher von den Kindle eBook Reader seiner Benutzer, ohne nachzufragen, gelöscht weil es Lizenz Probleme gab?
 
Mir fällt da allerdings auch gleich das Thema Drucker ein, wo das schon jahrelang so läuft. Nach einer gewissen Anzahl von Seiten verweigert das Ding den Betrieb, weil die Auffangkissen voll sein könnten(!) und die Wohnung mit Tinte geflutet werden könnte und eine unglaubliche Gefahr davon ausgeht :freak:. Ich trauere diesbezüglich immer wieder meinem alten Epson LX400 hinterher. Unverwüstlich, nur leider laut und langsam. Das wäre mir mittlerweile aber deutlich egaler.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
echt eine frechheit, wenn man bedenkt das liegt nur daran, dass logitech einfach nur will, das man das neue produkt kauft. und die "entschädigung" von läppischen 35% auf den uvp ist eigentlich eine verhöhnung der betroffenen kunden.

Naja, eigtl nicht. Ein technisches Equipment, dass je nachdem fast 10 Jahre alt ist mit 35% Uvp zu vergüten, ist kein schlechtes Geschäft, zumindest ohne Tricks nicht, also die Uvp während der anfangs mit hauptlaufzeit.

Ich kenne euch ja nicht, aber in der Regel kaufen sich Technik begeisterte meistens neuere Versionen, irgendwann, ganz von alleine. Und das ist keine Logitech Maus, sondern wirklich nur was für einen doch schon höher interessierten Bereich von Käufern im Technik Sektor.

Mein Beitrag geht also, ohne selbst wirklich das Gerät zu kennen, nur auf die 35% ein. Ansonsten teile ich hier die Meinung zu so was.

Aber einen realen mw hat so etwas wohl schon jetzt nicht mehr, heißt kann man nicht mal mehr bei eBay verkaufen. Sollte es natürlich Käufer zum vollpreis aus 2+17 geben, wäre das sicher etwas anderes. Davon würde ich es abhängi machen
 
Naja, eigtl nicht. Ein technisches Equipment, dass je nachdem fast 10 Jahre alt ist mit 35% Uvp zu vergüten, ist kein schlechtes Geschäft, zumindest ohne Tricks nicht, also die Uvp während der anfangs mit hauptlaufzeit.

Aber das gerät ist halt sinnloserweise nun "schrott", und das eher so hinternrum. Demnächst steckt der TÜV-Prüfer dein Auto in die Schrottpresse weil der Verbandskasten abläuft. Übers Internet.
 
Jaja Drucker sind so eine Sache für sich aber da macht unser Staat auch seit Jahren nichts , nicht unbedingt unbrauchbar aber dennoch scheisse -> 200 Euro Drucker mit 4 Farben incl einer schwarz Patrone , ist nun irgend eine Farbe leer kann ich nicht mal mehr in schwarz Texte drucken auch wenn die Rand voll ist ... Orginal set kostet um die 130 Euro , Drittherstellern noch um die 70,-
 
Zurück
Oben