Computer schaltet sich automatisch aus (AMD Ryzen 7)

remshams

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Rechner entsprechend dieser Zusammenstellung zusammengebaut:

1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Dark Base 900 orange, schallgedämmt (BG010)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)


Der PC läuft soweit auch rund, hat aber ein Problem.

Beim ersten Start schaltet er sich nach 2-3 Sekunden sofort wieder aus. Drücke ich dann direkt danach den Power Knopf erneut fährt der Rechner völlig normal hoch und läuft dann auch stabil weiter.

Auffällig ist auch, dass dieser Verhalten nur Auftritt, wenn der Rechner einige Zeit ausgeschaltet war. Wenn ich herunter fahre und den Rechner dann direkt wieder anschalte geht alles problemlos.
Manchmal sind auch mehrere "Anläufe" notwendig bzw. ich muss eine weile warten bis der Rechner wieder anläuft.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand vielleicht ähnliche Komponenten hat bzw. eine Idee hat woran es liegen könnte...
Bei allen Beitragen die ich zu diesem Thema gefunden habe, tritt das Problem dauerhaft auf und nicht sporadisch wie bei mir

Bios habe ich gestern auf den neuesten Stand gebracht, hat das Problem aber nicht behoben.

Temparaturen der CPU, Grafikkarte und Mainboard sehen auch gut aus, Lüfter laufen ebenfalls alle.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@smuper
Ram läuft auf 21..., nicht auf Profile 1. Dort hatte ich das "Gefühl" dass sich das Prob verschlimmert...

Spannung müsste ich kurz prüfen, ist aber alles Default.

@|***AC!D***|

Nur ein schwächeres. Ein Kollege bringt mir am Montag zum Test ein 650W Netzteil. Könnte es zu schwach sein?
Würde das Prob dann aber nicht dauerhaft bestehen?
 
Ich denke auch dass es am RAM liegt bzw. Dessen Einstellung im BIOS.
Ergänzung ()

Das Netzteil hat mehr wie genug Power. Mehr wie 400 Watt sollte der Rechner unter last eigentlich nicht verbrauchen.
 
@Killer1980

Dann spiele ich dort mal noch ein wenig herum. Ich habe bewusst die Marke gewählt, weil die auch hier in der Zusammenstellung mit dem Board gelistet wurde (und Ryzen ja da wohl etwas empfindlich ist).

Könnte es Sinn machen auch mal nur mit einem Modul zu starten (als Test)?
 
Wenn es bereits ein älteres Netzteil ist(vergesst Lagerzeiten nicht), könnte es sein, dass die Spannung beim Start zu stark abfällt.
 
Würde das bedeuten ich müsste es umtauschen?

Also bestellt habe ich es neu (letzte Woche)
 
Mit Netzteil kannst du gerne noch gegen testen. Mit lagerpropleme bei diesen Model sollte es aber nicht liegen. Ist eins von den beliebtesten Netzteilen und der dürfte nicht lange Rum liegen. Aber testen kann man trotzdem.
Zur RAM; in welchen Slots sind die eingesteckt und welche Spannung, taktfrequenz, Timing und soc Spannung?
 
Netzteil werde ich probieren.

Ram (Screenshot von GPU-Z):

Memory.PNG

Spannung ergänze ich noch
 
Ja, habe ich gerade auch gesehen.
Im Bios sind allerdings eingestellt:
Frequenz 2133 (wird auch im Monitoring angezeigt)
Spannung ist 1.2 V

Das passt wohl nicht ganz...
Ergänzung ()

In einem anderen Beitrag stand, dass es wohl normal bei Dual Rate ist, dass nur die "halbe" Frequenz angezeigt wird?
Kennt es jemand auch so?

Slots sind bestückt mit A2 und B2 (stand so in der Anleitung des Mainboards als Empfehlung).
 
1. Ein Bild vom SPD wäre nicht schlecht.
2. Was ist für dich "ausgeschaltet"?
3. Ryzen hat je nach Konfig. auch noch Problemchen mit <CL16 und >DDR2667 - eigentlich aber nur bei Trennung vom Strom.

Ich würde den RAM mit 3000MHz 16-18-18-36 1T 1,35V und SoC 1,05-1,075V betreiben - sollte das Problem beheben und du hast auch mehr Leistung.
 
remshams schrieb:
In einem anderen Beitrag stand, dass es wohl normal bei Dual Rate ist, dass nur die "halbe" Frequenz angezeigt wird?
Kennt es jemand auch so?

Das ist ganz normal da es ja DDR (Double Data Rate) RAM ist.
 
Vielleicht hilft dir ja diese Info:
ich habe diesen RAM
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2b3000c15-a1323557.html?hloc=at&hloc=de

Und so sehen mein Takt und Timings aus:
2017-11-11 14_18_08.png

FSB 101 MHz

Mit den ganzen Einstellungen etwas vorsichtig sein, vielleicht beim Takt ein wenig weniger, damit du keine Probleme bekommst. Kannst dich aber mit der Zeit etwas rantasten. Was vielleicht auch helfen kann, ist ein neues BIOS. Siehe Herstellerseite.
 
Hallo Tiimati,

vielen Dank für die Antwort und den Screenshot.

Bios habe ich gestern auf den neuesten Stand gebracht, allerdings leider ohne Verbesserung.
Ich anderen Werten spielen und etwas zurück nehmen.

Braucht halt immer nur recht lange zum Testen, da das Problem nicht immer vorhanden ist.
Ergänzung ()

Habe nochmal etwas gespielt. Sobald ich an den Timings etwas verändert habe, bekomme ich den Rechner nur nach längerer Zwangspause wieder gestartet.
Aus Interesse habe ich mal das Modul aus dem A2 Slot entfernt (es war dann nur noch ein Modul in B2).
Dann ist der Rechnet zwar nicht hochgefahren, aber er ging nicht mehr von selbst wieder aus.

Daher scheint es sich wohl in Richtung Ram zu bestätigen. Ich befürchte fast, dass ich diesen dann gar nicht verwenden kann.

@Tiimati
Ich habe gesehen, dass du zwar den gleichen CPU, aber ein anderes Board hast. Könnte ich deine theoretisch bestellen oder laufe ich dort wieder Gefahr, dass es nicht geht?

Kennt jemand eine Ram Kombination die mit meinem Board sicher läuft?
Gerne eine 16GB und 32GB Variante, da ich mir überlege doch auf 32 GB zu gehen...

Vielen Dank
 
Der Beste RAM für ein Ryzen System wäre der FlareX oder TridentZ mit 3200 MHz und CL14.
 
Danke für den Tipp.

Habe ich es richtig gesehen, dass es die beiden genannten Varianten in 32GB nicht mit 3200 Mhz gibt (mit 2 Modulen)?

Weißt du zufällig ob die Module unter den Pure Rock Kühler passen (die sehen etwas hoch aus)?

Danke
 
Zurück
Oben