Benötige neue Gehäuselüfter

Henny099

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
187
Gute Tag,
schon seit Wochen habe ich das Problem, das meine Gehäuselüfter komische Schleifgeräusche machen. Dies passiert nur dann, wenn ich mein PC anschalte. Dann hört man nämlich ca. 3 Minuten komische Schleifgeräusche, die ganz sicher von ein Lüfter kommen. Ich habe dann diesen Lüfter entstaubt bzw. gereinigt. Da dies leider immer noch nichts gebracht habe, habe ich mich entschlossen neue Gehäuselüfter zu kaufen. Außerdem habe ich noch die Standard Lüfter drin, die mir von der Qualität nicht so gut gefallen. In meinem Gehäuse (Sharkoon VG5-W) sind insgesamt 3. 120mm Lüfter verbaut.
Ich habe mich schon mal im Internet schlau gemacht, da ich aber keine Ahnung habe, worauf man achten muss, wende ich mich nun hier. Ich möchte maximal 15€ für einen Lüfter ausgeben!

Danke schon mal im voraus!
MfG
 
eLoops, bequiet SilentWings 3, Noctua (gibts mittlerweile auch in schwarz)..

Qualität hat ihren Preis.. ansonsten sind wohl die Arctic F12 Lüfter recht ordentlich..

Thema erledigt..
 
Toaster05 schrieb:
ansonsten sind wohl die Arctic F12 Lüfter recht ordentlich..

Wenn man darauf steht nach 2 Wochen direkt wieder Schleif- oder Rattergeräusche zu haben, dann kann man die Dinger kaufen. Mal ehrlich, diese Teile sind der letzte Billigschrott.

Leider kann man auch bei sehr teuren Lüftern tief in die Schei... greifen. Habe mir einen Noctua NF-A14 PWM Lüfter gekauft, weil alle immer so von Noctua schwärmen. Musste feststellen, dass das Produkt leider gar nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Selbst gedrosselt noch viel zu laut und wenn man den 7V Adapter benutzt, gibt das Lüfterklager in ca. 0,5 Sekunden Abständen ein "Klick" von sich. Für ein Silent System daher völlig unbrauchbar dieser Krempel.

Ich würde be quiet Silent Wings 3 empfehlen. Die halten wenigstens das, was sie versprechen.
 
Ich finde an sich den be quiet Silent Wings 3 auch am besten, bloß sprengt er ein bissche mein Budget. :mad:
 
Preistipp: Nanoxia

ansonsten eLoops, bequiet SilentWings 3, Noctua
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silent Wings 2 sind im Luftdurchsatz theoretisch stärker, bauen jedoch auch weniger Druck auf. Dadurch sind sie oft etwas schwieriger zu handhaben. Wenn man sich keine Gedanken darüber machen möchte, was wo und wie am effizientesten funktioniert, dann sind die NF-A14 oder SW3 quasi die Allrounder schlechthin.

Die Pure Wings 2 sind qualitativ deutlich abgespeckt. Vom Design her auch weniger universal.
 
Hmm.. dann scheint es doch eher zum bequiet silentwings 3 hin. Da ich 3 Lüfter benötige, ist der Preis doch schon etwas in die Höhe gestiegen.
Wenn ich lange was vernünftiges haben will, dann sollte es auch schon was qualitativ gutes sein, was beim SW3 aufjedenfall zutreffen soll. (?) Auf der Herstellerseite wird ja bis zu 80.000 Betriebsstunden 'versprochen'.
 
Die Herstellerangaben sind immer mit äußerster Vorsicht zu genießen.

An und für sich würde ich bei den Be Quiets aber schon von recht langlebigen Lüftern sprechen.
Meine leider Silent Wings 2 sind mir zum Teil sogar schonmal runtergefallen und laufen immernoch "wie geschmiert" :p
 
Hab gerade mal geguckt, mein Mainboard besitzt an Lüfteranschlüssen: Header Kühlung: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin
Davon ist nur der CPU-Lüfter verwendet. Mit den anderen Anschlüssen wäre es doch möglich, die Lüfter darüber zu steuern oder? Mir ist mal zu ohren gekommen, dass man mit den 4-Pin anschlüssen die Lüfter zu ca. 100% steuern kann, bei den 3-Pin Lüftern doch nur zu einer bestimmten Drehzahl oder? Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Henny099 schrieb:
Header Kühlung: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin
Unbedingt ins Handbuch schauen! Gerade bei MSI- und Gigabyte-Boards aus der 1155-/1150-/2011-Ära gibt es viele Fake-4-Pin-Header!
Um welches Mainboard handelt es sich?

Edit: Hinsichtlich des Steuerns sind 3-Pin-Lüfter "schwieriger" zu handhaben, da man die Anlaufspannung + geringen Sicherheitszuschlag nicht unterschreiten sollte. Bei PWM-Lüftern bewegt man sich einfach zwischen 0 und 100% und fertig. Dafür kann man per Spannungssteuerung auch einen Semi-passiv-Betrieb realisieren (wie bei Grafikkarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Mainboard Gigabyte GA-B150-HD3P mit einen i5 6500 und 16Gb DDR4 2133 verbaut.
 
Laut Handbuch (Seite 14):
  • CPU_FAN: PWM-gesteuert
  • SYS_FAN1/SYS_FAN2: spannungsgesteuert (quasi 3-Pin)
  • SYS_FAN3: ungesteuert
Noch zwei Fragen:
  1. Welchen CPU-Kühler hast du?
  2. Laut Geizhals hat dein Gehäuse LED-Lüfter. Sollen die Ersatzlüfter auch wieder LEDs besitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Küler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html
Ja, ich besitze noch die Standardlüfter, diese haben grüne LED -> siehe Tower: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1014838.html

In den neuen Lüfter benötige ich keine LED's.
Ich hatte mir so gedacht, dass ich hinten im Gehäuse, also dort, wo die Luft rausgeblasen wird, einen stärkeren Lüfter einbaue. Da habe ich mir den be quiet! Silent Wings 3 PWM gedacht --> https://www.mindfactory.de/product_...mm-1450-U-min-16-4-dB-A--schwarz_1116389.html
An der Frontseite dachte ich an den Pure Wings 2? -->https://www.mindfactory.de/product_...mm-1500-U-min-20-2-dB-A--schwarz_1017355.html
Ergänzung ()

Achja, kann man an den 4 bzw. 3 Pins SYS-Fans die Lüfter an diesen Bord jetzt steuern? :p

JackTheRippchen schrieb:
Laut Handbuch (Seite 14):
  • CPU_FAN: PWM-gesteuert
  • SYS_FAN1/SYS_FAN2: spannungsgesteuert (quasi 3-Pin)
  • SYS_FAN3: ungesteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussschließlich am CPU_FAN kannst du PWM-Lüfter steuern.
An SYS_FAN1/2 kannst du 3-Pin-Lüfter steuern.

Ich sehe folgende zwei Optionen:
  1. hinten PWM (über PWM-Splitter an CPU_FAN), vorn 2x 3-Pin (über Splitter an SYS_FAN2)
  2. hinten 3-Pin (an SYS_FAN1), vorn 2x 3-Pin (über Splitter an SYS_FAN2)
Ich würde entweder die Silent Wings 3 oder die Shadow Wings SW1 nehmen. Die Pure Wings haben keine Vibrationsdämpfer, daran würde ich nicht sparen.
 
Haben die Silent Wings 3 bzw. die Shadow Wings SW1 sowohl 4-Pin als auch 3-Pin stecker? Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht! Bloß gibt es keine Überspannung, wenn aus einem Anschluss 2 macht bzw. gibt es an den Anschlüssen keinen Norm, die max. sagen, wie viel Volt man darüber nehmen darf. 24V würde ja dann auf einen Anschluss wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Gigabyte Board im 2. Rechner.
PWM geht da nicht, der 4te Pin ist quasi Fake.
Und der 3Pin da läuft der Lüfter auf 100%.

Welche Bios Version hast du?
Ich glaube da wurde was an der Lüftersteuerung geändert, auch wenn nichts bei den Release Notes davon steht
 
Wieso bauen die dann einen 4-Pin Anschluss an, wenn der nicht geht oder nicht das macht, was er eigentlich tun sollte... :(

Bios Version:
ALASKA - 1072009
BIOS Date: 10/21/15 12:00:16 Ver: 05.0000B
 
Zurück
Oben