Auf Festplatte kann nicht mehr zugegriffen werden

songbird

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner nach einiger Zeit wieder in Betrieb genommen. Nun kann ich auf D:/ nicht mehr zugreifen.

Wenn ich den Rechner starte, erscheint D: im Explorer, wenn ich darauf zugreifen will bekomme ich die Fehlermeldung "auf d:/ kann nicht zugegriffen werden. die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar", anschließend verschwindet der Eintrag.
Wenn ich über Verwalten --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung gehe, wird mir D: als RAW und "Fehlerfrei" angezeigt. Der Versuch eines Umwandelns über cmd in NTFS bringt die Fehlermeldung, dass es sich bereits um ein NTFS-Laufwerk handele :freak:
Wenn ich über cmd --> chkdsk d: /f/r ausführe, bekommen ich auch eine Fehlermeldung: "Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen."

Ist hier noch was zu retten???
 
Wie lang ist den "nach einiger Zeit"?
 
mit testdisk kann du evtl das beschädigte Dateisystem wiederherstellen. Allerdings ist die Gefahr einen Datenverlusts immer recht hoch, wenn man da rumwerkelt
 
In der Datenträgerverwaltung Partition löschen, neu initialisieren, formatieren und Sicherung wieder aufspielen. So wird das gemacht.
 
Skaro schrieb:
Wie lang ist den "nach einiger Zeit"?
ca. 1 Jahr

rg88 schrieb:
mit testdisk kann du evtl das beschädigte Dateisystem wiederherstellen. Allerdings ist die Gefahr einen Datenverlusts immer recht hoch, wenn man da rumwerkelt
ist das ein Windows-Tool oder ein separates Programm?

Ost-Ösi schrieb:
In der Datenträgerverwaltung Partition löschen, neu initialisieren, formatieren und Sicherung wieder aufspielen. So wird das gemacht.
Dann sind aber unwiderruflich alle Dateien weg oder!?
 
Selbstverständlich sind dann alle Daten weg! Spätestens beim Wort Formatieren sollte das doch selbsterklärend sein ;-)

Problem hier ist die lange Zeit ohne Strom. Festplatten verlieren dann ihre Magnetisierung und die Daten sind futsch.

Zukünftig vlt über ein kleines Nas nachdenken, wo die Platten mindestens einmal die Woche hochfahren.

In deinem Fall wird wahrscheinlich nichts mehr zu retten sein durch die Ausgangssituation und deine Maßnahmen. Sorry.
 
Welche Maßnahmen? Er hat doch noch gar nichts gemacht. ich denke nicht, dass den TE diese Pauschalisierungen die rein auf Vermutungen basieren irgendwie weiterbringen.
 
Hatte mich verlesen, war der Meinung das neben chkdsk noch versucht wurde zu formatieren.

Aber der Rest stimmt von meinem Post.
 
Danke erst einmal für den Tipp mit testdisk!
Habe es mir jetzt runtergeladen und es scheint, als seien die Daten nicht verloren. Die Partition wurde von TestDisk erkannt. Ich sichere mit PhotoRec gerade die Daten.
Danach werde ich versuchen, die Partitionen mit TestDisk wieder herzustellen.
 
Wanderer101 schrieb:
Problem hier ist die lange Zeit ohne Strom. Festplatten verlieren dann ihre Magnetisierung und die Daten sind futsch.
Die Magnetisierung geht nicht verloren, aber trotzdem können HDDs nicht endlos gelagert werden. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für viel HDDs wie z.B. die Ultrastar 7K6000, die Ultrastar He10 oder auch die Megascale:
Maximum storage period within shipping package is one year
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit testdisk? Die Partition wird damit korrekt erkannt, ich kann mich auch durch die Dateien wühlen, aber wenn ich mit "Write" die Partition schreibe, kommt nur der Hinweis, dass Änderungen erst nach Neustart greifen. Die Festplatte lässt sich danach aber nachwievor nicht öffnen.
PhotoRec stellt mir zwar Dateien wieder her, aber irre langsam und mit kryptischen Dateinamen, sodass das Aufräumen anschließend ein großer Spaß werden würde. Daher würde ich lieber die Partition wieder herstellen, bevor ich mir das antue.
Danke für eure Hilfe
 
Wanderer101 schrieb:
Selbstverständlich sind dann alle Daten weg! Spätestens beim Wort Formatieren sollte das doch selbsterklärend sein ;-)

Problem hier ist die lange Zeit ohne Strom. Festplatten verlieren dann ihre Magnetisierung und die Daten sind futsch.

Zukünftig vlt über ein kleines Nas nachdenken, wo die Platten mindestens einmal die Woche hochfahren.

In deinem Fall wird wahrscheinlich nichts mehr zu retten sein durch die Ausgangssituation und deine Maßnahmen. Sorry.



Gewagte Aussagen.

Ich hab neulich eine Platte recovered die 7 Jahre ohne Strom war.
 
Zurück
Oben