3 Bildschirme über Windows 10 etwas problematisch

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe an meinem PC 2 TV-Geräte angeschlossen und wenn ich jetzt die Anzeigen erweitern möchte oder ein Bildschirm als Hauptanzeige verwenden möchte dann ist das ganze etwas kompliziert. Wenn ich nur ein TV Gerät mit dem PC verbinde dann habe ich keine Probleme und unter Windows 7 hat es mit 3 Bildschirmen auch funktioniert.

Wenn alle 3 Bildschirme mit dem PC verbunden sind dann sieht das bei den "Anzeigeeinstellungen" so aus:

pc - tv.PNG

Wenn ich die Anzeige Desktop 2 als Hauptanzeige verwenden möchte dann muss ich Desktop 1 + 2 erstmal duplizieren bevor ich mich für eine Anzeige entscheide. Die Anzeige erweitern ist überhaupt nicht möglich. Dort steht zwar "Desktop auf diese Anzeige erweitern" aber verwenden kann ich es nicht.

Wie gesagt wenn ich ein "TV-Bildschirm" entferne dann kann ich alles so einstellen wie ich möchte. Ist das ein Problem von Windows 10? Weil mit Windows 7 gab es diese Probleme nicht.


Gruß
marcus locos
 
Hmmm... also nicht das mir das jetzt aufgefallen wäre, dass das an Win10 hängt.



Hast Du das Fall-Update drauf? War das schon vor dem Fall-Update so?
 

Stimmt, nach dem Herbst-Update musste ich die Monitore neu anordnen. Ist noch nicht lange her, da ich die Enterprise-Version der Firma installiert habe und es damit immer lange dauert bis die "Welle" kommt. Seit dem hält es aber wieder.
 
Also mein PC steht im Schlafzimmer wo sich ein TV Gerät befindet. Das ist mit einem HDMI - DVI Kabel verbunden. Das ist 5m lang. Und im Wohnzimmer steht noch ein TV/Beamer was mit einem AV-Receiver verbunden ist. Der PC ist am AVR mit HDMI - HDMI Kabel verbunden was 10m lang ist. Dazwischen ist noch ein DP-HDMI Adapter. Die Probleme hatte ich aber vorher schon auch ohne den Adapter also liegt es daran auch nicht.

1.PNG 2.PNG


Vor paar Tagen habe ich erst Win10 Pro x64 neu installiert mit Version 1709.
Das Problem hatte ich aber schon mit der vorherigen Version.

Müssen hier alle 3 Anzeigen aktiviert sein:

3.PNG


Dort war nur der Acer aktiviert. Habe zum testen jetzt mal alle 3 aktiviert aber das Problem besteht weiterhin.


Das ich die Anzeigen vorher duplizieren muss bevor ich die Hauptanzeige auswählen kann finde ich jetzt nicht so schlimm. Wahrscheinlich geht's auch nicht anders unter Win10 aber ich frage mich wie man die Anzeigen erweitern kann. Auf der Anzeige die erweitert wurde dürfte ja die Taskleiste nicht zu sehen sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob Du die Monitore über das NV-Treiber-CP aktivierst oder über das Windows-Monitor-CP ist an sich Wurst. Das sind nur zwei von den vielen Wegen nach Rom.
Es müssen beiden voneinander unabhängig funktionieren. Sie machend absolut das gleiche uns sind nicht voneinander abhängig.
 
Ok ich habe jetzt bisschen rum getestet und da ist mir das auch aufgefallen. Ich denke jetzt funktioniert auch alles. Das ganze war aber unter Win7 schon etwas leichter wenn ich mich zurück erinnere. Es sind bloß die 2Dinge die mir negativ aufgefallen sind:

1. Man muss erst 2 Bildschirme duplizieren bevor man die Anzeige als Hauptanzeige verwenden kann.

2. Wenn man den Bildschirm erweitert wird die Taskleiste auf dem erweiterten Bildschirm mit angezeigt. Unter Win7 hatte man nur das Desktop mit dem Hintergrundbild sonst war nix zu sehen, so hätte ich mir das auch gewünscht.

Egal ob ich dupliziere oder das Bildschirm erweitere das Bild bleibt immer gleich. Ist das bei euch auch so?
 
Das die Taskleiste nur auf einem Monitor erscheint, kannst Du in den Eigenschaften der Taskleiste einstellen.
Das ich irgendwas dublizieren muss, um es dann erweitern zu können: Nein. Aber das ich weitern muss, um die Hauptanzeige umzuschalten: Na logen. Ich kann ja nicht einen abgeschaltetes Display als Hauptanzeige definieren. Das sind zwei Schritte die hintereinander erfolgen müssen, das ist aber unter Win7 nicht anders, oder?
 
HisN schrieb:
Das die Taskleiste nur auf einem Monitor erscheint, kannst Du in den Eigenschaften der Taskleiste einstellen.

Kannst du mir das genau erklären wo ich das einstellen kann? Bei Windows 7 war das automatisch weg da musste man vorher nichts einstellen.
 
Ich glaub ich hab jetzt die Lösung für mein Problem gefunden. Ich musste erst oben auf die Anzeige 1,2 oder 3 klicken erst dann konnte ich auch die Anzeige trennen. Ich dachte man muss unten alles einstellen. Da hatte ich nur die Möglichkeit die Anzeigen 1+2 zu duplizieren obwohl ich 2 trennen wollte. Erst nachdem ich oben auf die 2 geklickt habe konnte ich die 2 auch trennen. Bei Windows 7 hat das ganze etwas anders funktioniert deshalb kam ich damit jetzt bisschen durcheinander. Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die Taskleiste auf dem erweitertem Bildschirm entfernen kann.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Google ist Dein Freund.

http://praxistipps.chip.de/windows-8-10-taskleiste-auf-zweitem-monitor-entfernen_42762

Ich sitze auf Arbeit an einem Win7-Rechner und kann das nicht vorbeten^^


super Danke:schluck:

Ich dachte das funktioniert so wie bei Windows 7 sonst hätte ich ja nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben