Windows 10 Upgrade im Unternehmen

anyone23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
817
Hallo,

ich arbeite in einem kleinen Unternehmen, das 10 Windows 7- (entweder Home oder Pro) sowie einen Windows 8 PC nutzt.

Da es relativ wenig PCs sind, gibt es keine zentrale Administration durch einen Server. Nun würden wir gerne noch das Windows 10 Upgrade mitnehmen da es wohl gegen Ende des Jahres abgeschaltet wird.

Die Installation mit dem Media Creation Tool ist natürlich kein Problem, aber wie würdet ihr das dann mit den Lizenzen machen?

Wie ich richtig verstanden habe, muss ich wohl ein Microsoft-Konto erstellen lassen und kann die "digitalen Berechtigungen" dort eintragen lassen. Könnte ich theoretisch alle 11 Berechtigungen einem einzigen Microsoft-Account hinzufügen oder geht dies nicht bzw. was wäre die sinnvollste Variante?

Wie macht man das mit dem Microsoft-Konto am datenschutzfreundlichsten? Kann ich das Konto einfach als Zweitnutzer anlegen (gearbeitet wird mit lokalem Konto) und es am Ende wieder entfernen oder muss es dauerhaft registriert bleiben?

Wie sieht es dann aus, wenn ein PC ausgemustert wird. Kann man ihm die Berechtigung dann entziehen und diese einem neuen PC zuordnen?

Es gibt zu diesen Punkten leider widersprüchliche Aussagen im Netz, weshalb ich mich sehr über eine definitive Aussage freuen würde.
 
das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 richtet sich nur an private Nutzer und nicht an Unternehmen *afaik*

als Unternehmen brauchst du neue Lizenzen


wenn du es über den Upgrade Asistenten machst bräuchtest du kein Windows Konto
 
Wie bereits gesagt, das kostenfreie Upgrade gilt nur für Privatanwender!
 
Also ich bezweifle das Microsoft Ende des Jahres und Upgrademöglichkeit einstellt.

Aber zu deinem Vorhaben.

Ich würde nach dem Upgrade einen auf jedem Rechner einen neuen Benutzer anlegen, bei dem du dasselbe Microsoft-Konto eingibst, bei dem die Lizenzen gespeichert werden soll.
Die Mitarbeiter können dann natürlich mit ihren alten lokalen Konto weiterarbeiten.
 
Davon ab, selbst wenn Du das Upgrade machen würdest, man kann keine 11 PC Lizenzen an einen MS Account binden.
Soweit ich weiß gehen maximal 7.
 
Bartmensch schrieb:
...,man kann keine 11 PC Lizenzen an einen MS Account binden.
Soweit ich weiß gehen maximal 7.

Oh das wusste ich nicht
 
derChemnitzer schrieb:
das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 richtet sich nur an private Nutzer und nicht an Unternehmen *afaik*
Naja, das Upgrade wird nicht verteilt, wenn man in einer Domäne ist bzw. eine Enterprise Version hat. Beides ist aber nicht der Fall, da es sich um ein sehr kleiner Unternehmen handelt.

Deshalb ist das Upgrade problemlos möglich.
wenn du es über den Upgrade Asistenten machst bräuchtest du kein Windows Konto
Dann hätte ich aber möglicherweise das Problem, dass ich Windows nicht erneut aktivieren kann bzw. spätestens wenn es darum geht, die Lizenz auf den neuen PC mitzunehmen, dürfte es wohl Probleme geben.

Das Upgrade wird nämlich möglicherweise hier in diesem Zusammenhang eingestellt: https://www.heise.de/newsticker/mel...stechniken-endet-Ende-des-Jahres-3876966.html

Ich befürchte, ab diesem Zeitpunkt wird MS dann auch die "digitalen Berechtigungen" wieder genauer prüfen und dann könnte es zu Problemen kommen wenn man sie nicht an einen MS-Account bindet bzw. eine richtige Lizenz verwendet.

@R O G E R: Für jeden Benutzer einen Account zu erstellen wäre sehr aufwändig.

Spräche etwas dagegen, 7 Lizenzen auf einen Account zu registrieren und die restlichen auf einen weiteren Account?
 
derChemnitzer schrieb:
das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 richtet sich nur an private Nutzer und nicht an Unternehmen *afaik*
als Unternehmen brauchst du neue Lizenzen
wobei es da auf die gekauften PCs bzw Lizenzen ankommt, wenn das 10 PCs die einfach in nem PC shop mit ner Windows einzel Lizenz gekauft wurden kann man die auch auch win10 Upgraden.

was anderes ist es, wenn man einen Volumenlizenz Vertrag hat, da geht das natürlich nicht
 
Ich würde im Unternehmen erst mal Offline Accounts nutzen, und sofern es sich nicht um Volumen-Lizenzen handelt sollte dem Upgrade auch lizenzrechtlich nichts im Wege stehen. Einfach ohne Microsoft Account anmelden, dann wird's mit dem Windows 7 Home oder Pro Upgrade keine Probleme geben.
Für Windows 10 Enterprise gibt's eh kein gratis Upgrade. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klappt auch mit nur lokalem Konto.. Habe ich sogar so zu Hause..
 
Ich würde mir die Mühe machen, für jedes Gerät eine MS Konto anzulegen. Einfach schon weil es dann übersichtlich ist.
 
anyone23 schrieb:
Deshalb ist das Upgrade problemlos möglich.

Nur weil es technisch funktioniert, heist es nicht das es legal ist ;)
Kläre das vorher ab.
 
derChemnitzer schrieb:
das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 richtet sich nur an private Nutzer und nicht an Unternehmen
als Unternehmen brauchst du neue Lizenzen

Das hatte ich bisher noch nicht gelesen. Beziehst Du dich darauf, dass man jetzt als Firma kein Update von Windows 7 auf Windows 10 oder Allgemein?

Bei unserer letzten Lizenzprüfung durch Microsoft wurden die Upgrades von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro ohne Probleme bestätigt.
 
Asghan schrieb:
Nur weil es technisch funktioniert, heist es nicht das es legal ist ;)
Kläre das vorher ab.
Also ich bin mir zu 100% sicher, dass das legal ist. Die Windows 7/8-Lizenzen sind alle legal und von einer Einschränkung diesbezüglich habe ich auch noch nicht gelesen.

Wir mussten uns übrigens damals zum Windows 10 Launch auch mit Händen und Füßen gegen das heimliche Windows 10-Upgrade wehren. Auf vielen PCs wäre Windows 10 automatisch gelandet wenn wir nichts dagegen unternommen hätten.

Ich glaube nicht, dass Microsoft unabhängig von Privatnutzern/Firmen auf allen Home/Pro-Versionen mehr oder weniger hinterlistig das Upgrade aufzwingt und dann im Nachhinein sagt, dass dies bei Firmen illegal ist.


Danke jedenfalls für eure Hilfe. Ich werde das mal mit der Geschäftsleitung besprechen und das Upgrade dann vermutlich in den nächsten Wochen durchführen. :)
 
So, ich habe das Vorgehen jetzt erst mal mit meinem PC hier getestet.

Habe einen neuen Account am PC erstellt und dabei einen MS-Account erstellen lassen. Jetzt erscheint der PC online im MS-Konto unter "Ihre Geräte" und bei Aktivierung wird mir angezeigt, dass die Aktivierung jetzt mit dem MS-Account verknüpft ist. Heißt das, dass ich den MS-Account jetzt wieder vom PC löschen kann oder sollte der Account jetzt dauerhaft bleiben weil die Verknüpfung sonst eventuell wieder gelöst wird?

Sorry, dass ich hier noch mal fragen muss, aber MS gibt mir leider keine klare Ansage wie z. B. "Sie haben 1 Windows 10 Lizenz" o. ä. stattdessen ist nur die Rede von einem "verknüpften Gerät".

Man merkt, dass MS es möglichst einfach machen will, aber gerade durch dieses Gerede um den heißen Brei, ist es schwer zu verstehen, was gerade Sache ist. :freak:

Edit: Was mach auch etwas irritiert ist, dass im MS-Account bei diesem PC an verschiedenen Stellen steht, dass ich auf die neuste Windows 10 Version upgraden soll um Feature XY zu nutzen, aber dabei verwende ich bereits 1709.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS Konto nicht wieder löschen.
Arbeiten kannst du doch mit einen lokalen Konto udn nur bei Problemen oder Bedarf Windows wieder über das Adminkonto mit dem MS Konto Passwort starten.
 
Zurück
Oben