PC bootet bei "Neu starten nicht"

Mozez1008

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo Liebe Community!

Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut.
Vorab meine Konfi:

be quiet! pure Base 600 mit Sichtfenster
MSI B350 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 5 1600X
Alpenföhn Ben Nevis Advanced RGB
KFA2 Geforce GTX 1060
500W be quiet! pure power 10
250 GB Samsung 850 SSD
1 TB WD Blue HDD

Installation etc. ist soweit alles gut gelaufen. Windows 10 Pro ist auf der SSD, 1 TB HDD als einfaches Volume.
Nachdem ich alle Treiber installiert hatte wollte ich das ganze System mal neu starten... nun zu meinem Problem.

Nur beim "Neu starten" fährt der PC nicht hoch. Das Bild bleibt schwarz, er startet kurz, geht dann wieder aus, startet dann wieder kurz, geht dann wieder aus, und so weiter... wiegesagt das Bild bleibt dabei schwarz.

Wenn ich das System normal herunter fahre und ihn dann manuell wieder starte, verläuft alles reibungslos.
Zudem ist mir aufgefallen: Wenn ich zwischen den Startversuchen des PCs wieder den Windows 10 Boot Stick einstecke, über den ich es installiert habe, startet er wieder normal.

Da es mit dem Boot Stick funktioniert, kann man einen Hardwaredefekt schonmal ausschließen oder?

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Mozez
 
Vielleicht liegt es am Speicher, was sagen die Bios Einstellungen von dem Speicher und welcher ist es überhaupt?
 
Ich würd mal den Windows 10 Schnellstart deaktivieren in den Energieoptionen, dadurch kriegt der Rechner beim Start wohl nicht mit wenn sich hardwaremäßig was ändert (beispielsweise einen nicht mehr steckenden USB-Stick). Google mal nach "Schnellstart deaktivieren" für Windows 10.
 
Welchen Arbeitsspeicher hast du verbaut?

Wenn 2 oder mehr Module, vertausche diese einmal.
 
Guten Abend!

Sorry habs leider nicht geschafft mich eher zu melden :(

Ich habe des Schnellstart deaktiviert und siehe da... es funktioniert!

Arbeitsspeicher habe ich 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Falls sich an der Situation wieder was ändern sollte, werde ich mich melden! :p
 
Zurück
Oben