Windows Defender kurzzeitig Aktiv neben Kaspersky

S

Samus92

Gast
Hallo, ich habe meinen PC mehrmals schnell hintereinander neustarten müssen und dabei hat sich der Defender aktiviert, für ca 10 minuten bis wieder Kaspersky eingetragen war.

Jetz geht wieder alles Problemlos bzw. der Defender ist deaktiviert und Kaspersky steht im Defender Fenster als aktiviert drin.


Nun meine Frage: Macht das was wenn sich kurzezeitig der Defender aktiviert hat bzw. beide nebenbei aktiv waren? Wie gesagt jetz ist der Defender wieder deaktiviert.
 
Ja jetz steht wieder überall das Kaspersky aktiviert ist.


Ich habe meinen PC ca 5x neu gestartet ohne lange Windows laden zu lassen (paar sekunden).
Als ich dann Windows laden ließ kam die meldung das mein Virenprogramm deaktiviert ist.
Dann hat sich der Defender Aktiviert, nach 10 min aber war Kaspersky wieder als Antivir im Defender gestanden.


Kann man Software mäßig etwas ''Kaputt'' machen durch so oftes neustarten?
 
Es macht nichts wenn der Defender kurzzeitig aktiviert ist.
Viele Windows 10 Nutzer benutzen ausschließlich den Windows Defender.
Schutzprogramme von Drittanbieter mache schon mal Schwierigkeiten.
 
Mir ist jetzt noch aufgefallen das mein Chrome spinnt ich bekomme immer die Meldung Ups webgl wurde blockiert, wenn ich z.b an einen Monitor youtube video schaue und auf dem andern monitor Chrome minimiere wird Chrome bzw youtube kurz schwarz, dann kommt die meldung.

Das war vorher auch noch nicht.
 
Das ist jetzt schon dein Dritter ?! Thread über Kaspersky und den Defender... Du wärst wohl besser drann wenn du den Schmarrn deinstallierst und einfach nur den Defender nutzt, nicht am System herumdoktorst, und beim surfen und installieren von Software nachdenkst bevor du klickst. So langsam macht sich der Eindruck breit es hier mit einem ComputerBild Leser zu tun zu haben der mehr ärger durch "Optimierung" und Paranoia verursacht als es dir und dem System nützt :rolleyes:

Also am besten wäre,

1. Aktuellste Windows 10 Version 1709 Clean installiert
2. Aktuelle Treiber
3. Die notwendigsten Programme und Spiele die du so nutzt.
4. Windows und den Defender weitestgehend auf Default lassen
5. Ublock Origin im Browser installieren, Privacy Badger und Decentraleyes sorgen für bessere Privatsphäre beim Browsen.
6. Malewarebytes installieren, damit einmal die Woche oder alle zwei Wochen mal einen Kompletten scan machen lassen.
7. ADW Cleaner bei verdacht mal scannen lassen.

Damit fährt eigentlich jeder User am besten, hat keine Probleme mit Updates, Upgrades und ein sicheres, stabiles System
 
6. Malewarebytes installieren, damit einmal die Woche oder alle zwei Wochen mal einen Kompletten scan machen lassen.
7. ADW Cleaner bei verdacht mal scannen lassen.

Wahnsinn!
Wenn ich in (den) Intervallen scanne hat jede MalWare schon alles zerlegt!
Das Zauberwort ist der Virenschild, nicht der Scanner! Und wenn nicht diverse Quellen Mist rausgeben wird der Defender längst nicht so gut frischgehalten wie ein ordentlicher Scanner.

Sorry also - Punkt 4 ignorieren und wenns nicht KIS sein soll dann ein anderer wie ESET oder AVIRA.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wahnsinn!
Wenn ich in (den) Intervallen scanne hat jede MalWare schon alles zerlegt!

CN8

Wenn man wie wild auf alles blind klickt und das Hirn komplett ausschaltet, dann stimme ich dir zu. Dann ist aber eh Hopfen und Malz verloren. Es geht darum durch ein Cleanes, Vernünftig konfiguriertes System eine Grundlage für Sichere und Stabile Nutzung zu schaffen, die Scans mit MBAM und ADW sind nur eine zusätzliche Kontrolle. Sollten diese Scanner aber atwas finden dann wurde schon bei der Grundlegenden Konfiguration und Nutzung etwas verkehrt gemacht, ohne Hirn, hilft auch keine noch so hochgelobte Drittanbieter AV Lösung.

cumulonimbus8 schrieb:
Das Zauberwort ist der Virenschild, nicht der Scanner!

Das Zauberwort ist Hirn einschalten und sein System vernünftig konfigurieren, und das geht bei Windows 10 mit Boardmitteln.

cumulonimbus8 schrieb:
Und wenn nicht diverse Quellen Mist rausgeben wird der Defender längst nicht so gut frischgehalten wie ein ordentlicher Scanner.

Wenns nicht KIS sein soll dann ein anderer wie ESET oder AVIRA.

Der Defender in 1709 ist ordentlich, er ist allerdings wie jede Software Schutzlösung aber trotzdem auf die kompetenz des Nutzers angewiesen. Bei AV-Comparatives ist der Defender im Realworld-Performance Ranking mit 99,7% Erkennungsrate nur 0,3% hinter Kaspersky und anderer Drittanbieter Av Software für teuer Geld, sowiel also dazu.


cumulonimbus8 schrieb:
ein ordentlicher Scanner.

.... AVIRA.

Genau, sich so eine Adware verseuchte Gülle installieren die besonders Positiv auffällt mit der installation von Systemboostern und der zusammenarbeit mit ASK, einem fragwürdigen Suchanbieter der sich überall als adware installiert wenn man nicht aufpasst.


cumulonimbus8 schrieb:
ein ordentlicher Scanner.

.... ESET.

Eset Nod32 Antivirus ist nicht schlecht, und gehört definitiv zu den besseren Produkten, IMHO die einzige Mainstream AV Lösung die ich empfehlen würde. Aber auch hier, nicht unbedingt besser als der Windows Defender in 1709.


Übrigends auch interessant was Beispielsweise Kaspersky unter Windows 10 64 Bit alles NICHT kann :D

https://support.kaspersky.com/de/general/windows/13812#block3


Auszug der Kaspersky Support Seite

"Auf 64-Bit-Versionen von Microsoft Windows 10 ist auch die Einrichtung der folgenden Programmrechte nicht verfügbar:

direkter Zugriff auf den physischen Speicher
Druckertreiber verwalten
Service erstellen
Service zum Lesen öffnen
Service zum Ändern öffnen
Konfiguration eines Service ändern
Service verwalten
Service starten
Service löschen
Zugriff auf interne Browserdaten
Zugriff auf kritische Objekte des Betriebssystems
Zugriff auf die Kennwort-Datenbank
Rechte der Debuggerbenutzer einrichten
Programmoberflächen des Betriebssystems nutzen
Programmoberflächen des Betriebssystems (DNS) nutzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort ist Hirn einschalten und sein System vernünftig konfigurieren, und das geht bei Windows 10 mit Boardmitteln.
Das ist keine Antwort auf meinen Satz.

Übrigends auch interessant was Beispielsweise Kaspersky unter Windows 10 64 Bit alles NICHT kann
Muss ein Zufall sein, dass ich den nicht erwähnt hatte…

Und nun mal eine sehr einfache Frage: hast du eine Haftpflichtversicherung?
Ja?
Vermutlich für den Fall, dass dir eine Ungeschicklichkeit passiert, ein Fingerfehler. Und genau deshalb braucht es einen Virenschild! Du hast dich noch nie verklickt, dir ist nie die Maus weggerutscht? Da kannst du noch so intelligent sein - es passiert einfach.
Und dass wir hier zumeist mit Usern der Marke «Wenn man wie wild auf alles blind klickt und das Hirn komplett ausschaltet» zu tun haben weil eben eine reichliche Menge User nun mal von dieser Sorte sind (einfache Statistik) entbindet gerade das unsereins nicht davon lieber eine Versicherung zu viel zu verkaufen als eine zu wenig!

Insofern könnte ich auch meinen AVAST Free feuern weil ich mich für schlau genug halte was ich tue und lasse. Dennoch - »nie ohne« (Helm, Haltegurt, Ver…)

CN8
 
Bei solchen Aussagen weiß ich manchmal nicht, ob es sich um getrolle oder wirklich um Unwissenheit handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir selbst die Antwort gegeben.
CN8
 
Zurück
Oben