Niedrige FPS in Fullscreen

Tim-B

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo :)
Ich hab das Problem, dass Spiele die in Fullscreen laufen sehr ruckeln.
Steam FPS Anzeige sagt exakt 40 FPS jedoch fühlt sich das nach 10 - 20 an.

Beispiel was mich heute besonders gestört hat da das Spiel kein "borderless window" Modus hat: Ballistic Overkill. Fullscreen "40" FPS und nach dem ich V-Sync in der Nvidia Systemsteuerung deaktiviert habe im windowed Modus 160-180 FPS.
Wenn ich auf meinem zweiten Monitor CPUID HWMonitorPro laufen lasse habe ich im Fullscreen modus ca. 15% GPU Auslastung und im windowed Modus 95%.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Lösungsansätze waren bis jetzt Treiber update, Nvidia Systemsteuerung versch. Optionen, Energieoptionen von Windows, alle Optionen Ingame.

Letzte Änderung an meinem PC fällt mir nur das Windows 10 creators Update ein welches vor ca. 2 Wochen kam.
Seit dem hatte ich auch mehrere Bluescreens wobei ich nicht weiß ob die mit meinem oberen Problem zusammenhängen.

Vor dem Update lief alles super seit ca. 3 Monaten nach der Neuinstallation von Windows 10.

Mein Rig:
I5 6600
GTX 1060 3GB
16GB DDR4 Ram
Windows 10 Version 1709 Build 16299.19
Genauere Informationen gerne auf Nachfrage, muss ich erst Nachschauen.

MfG Tim

PS: Bin mir nicht sicher wohin, deswegen wenn es nicht hier her gehört bitte das Thema verschieben.
 
Hallo,

kurze Frage, hast du zufällig TeamViewer installiert und dieser startet Automatisch mit Windows? (also die "Host"-Installation)
Wenn ja schalte diesen mal aus bevor du spielst... ich hatte damit immer wieder sehr seltsame Fehler.


Wenn dein Windows seit dem Update schlecht läuft würde ich mal testen ob du einen Wiederherstellungspunkt hast...
 
@te

Beispiel was mich heute besonders gestört hat da das Spiel kein "borderless window" Modus hat: Ballistic Overkill. Fullscreen "40" FPS und nach dem ich V-Sync in der Nvidia Systemsteuerung deaktiviert habe im windowed Modus 160-180 FPS.
auch nach dem deaktivieren trat der fehler auf`?
da vsync im treiber zu folge hat das die fps an die hz zahl gekoppelt wird ...hast du zb 60hz ist es je nach spiel auch nicht mehr besonders "smooth"
 
@MegaManPlay Im Fullscreen Modus hat keine Einstellung irgendetwas verändert. V-Sync an oder aus immer 40 FPS und alles ruckelt.

@toebsi ich habe TeamViewer nicht installiert. Ich habe eine Option gefunden "Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren" Ich probiere das mal und melde mich wieder wenn es nicht funktioniert hat :).
 
Zurück
Oben