Frage bzgl. Reinigung von einem Laptop (ASUS R753U)

wftico

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
60
Hallo,

ich habe jetzt zum ersten mal einen Laptop bei dem ich von außen keinen Lüfter einsehen kann, also es ist quasi kein Lüftungsschacht vorhanden. Auch auf der Unterseite ist keine Öffnung zu sehen.

Jetzt frage ich mich, wie es sich da mit der Reinigung verhält, da Rechner grundsätzlich ja sehr zustauben. Gelangt da jetzt kaum/kein Staub hinein, da keine richtige Öffnung ist? Ich habe einfach die Befürchtung dass das Innenleben irgendwas zu heiß wird wenn ich nicht Reinigen kann.

Es geht um den Laptop: ASUS R753U.

Würde mich über Hinweiße freuen. Hatte sonst immer eine Lüfteröffnung an meinen Laptops. :(

lg
CAM00034.jpg
 
Laptop reinigen ist meist mit Zerlegen verbunden: ASUS R753U

Ablauf Folgen, ab Minute 6 siehst du bereits wo es hin geht. Kühleinheit entnehmen, Wollmäuse entfernen, ggf. Wärmeleitpaste ersetzen.

WICHTIG: Akku-Stecker ziehen, sobald du dran kommst

Traust du dir die Reinigung nicht zu, lass es ein Profi vor Ort machen.


Der könnte etwas heiß werden, aber nicht wegen der Lüftungsschlitze, sondern eher wegen der langen Strecke zwischen CPU und Heatsink sowie der Verwendung von nur einer Heatpipe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung!

Gibt es ggf Erfahrungswerten bei solchen Laptops wie häufig man das machen sollte / wie schnell der verstaubt?
Ansonsten konnte ich halt immer sehen, wann sich Staub gebildet hatte. Aber hier ists für mich super schwer einzuschätzen und
ich möchte den so selten wie möglich auf machen. :)

Noch ist er ja recht neu, ca. 3/4 Jahr. Deswegen werd ich auch noch ein wenig damit warten, denke ich.
 
Ich hab mein Notebook nach gut 3 Jahren und >8.000 Betriebsstunden das erste Mal aufgemacht zum Reinigen und Paste tauschen.

Kommt auf die Umstände an: Haushalt mit Raucher, Tiere, Teppich? Laptop im Bett, auf der Couch genutzt? Gibt es Performance-Probleme?


Bevor der keine Zicken macht, lass ihn zu.
 
wftico schrieb:
Noch ist er ja recht neu, ca. 3/4 Jahr.
Nicht vor Garantieende öffnen.
Ansonsten kommt es ganz auf den Nutzer an, die Nutzungsdauer und die Umgebung.
Gibt Leute bei denen sieht das Notebook innen nach 5 Jahren noch quasi staubfrei aus und Menschen, die das gerne auf der Bettdecke etc benutzen und das Teil ist nach paar Monaten dicht.
Pauschal kann man da keine Aussage treffen
 
Zurück
Oben