Beratung für Gaming PC Zusammenstellung

Makey

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe schon länger den Traum mir einen PC zusammenzustellen, nun will ich es wagen.
Ich habe mich mehrere Stunden hingesetzt und versucht so gut wie möglich alles nachzulesen.
Aufgrund dieser Informationen habe ich bei einem Konfigurator einen PC zusammengestellt.
Meine Obergrenze für den PC an sich(ohne Bildschirm, Tastatur, Maus etc.) liegt bei 2000 Euro.
Da ich nicht der erfahrenste bin wollte ich mich erkundigen ob die Zusammenstellung so Sinn macht und ob ich für 2000 da noch mehr rausholen könnte.
Vorne weg: Ich möchte auf jeden Fall beim Intel Prozessor bleiben, nur bin ich mir zum Beispiel nicht sicher ob ich den i7-7700K oder den i7-8700K wählen sollte. Bei der Grafikkarte ist es ähnlich, welches Custom Modell soll ich benutzen.
Aber jetzt meine Konfiguration: 1.png2.png

Ich bedanke mich im Voraus für Ratschläge und hoffe ihr könnt mir helfen einen sehr guten PC zusammenzustellen!:D
PS: Der PC sollte auf jeden Fall 4k fähig sein.

mfg
Makey
 
Viel überteuertes Zeug und Gaming-Blingbling der bei 2000€ fehl am Platz ist.
Bei dem Preis geht eigentlich viel mehr...

Einen i7 7700K würde ich nicht mehr nehmen.
Wo willst du die Komponenten kaufen?
Hast du dich auf einen Händler eingeschossen?
 
Vorne weg: Ich möchte auf jeden Fall beim Intel Prozessor bleiben, nur bin ich mir zum Beispiel nicht sicher ob ich den i7-7700K oder den i7-8700K wählen sollte. Bei der Grafikkarte ist es ähnlich, welches Custom Modell soll ich benutzen.
Ziemlich doof, aber deine Entscheidung. Aber den 7700k verbiete ich dir. Jetzt noch bei dem Preis auf einen 4Kerner / 8 Threads zu setzen ist einfach nur dämlich.

Das Netzteil ist zu groß. 550 Watt reichen dicke.
Gehäuse ist hässlich, aber das ist nunmal geschmackssache. Guck dir mal die Gehäuse von Fractal an. Bei dem Preis haben die sehr viel geilere.
Die Gehäuselüfter für 75€ schmeißte raus und kaufst entweder SilentWings (BeQueit) oder nimmst passend zum Gehäuse welche von Fractal ;)
Die SSD würde ich auch nicht nehmen, aber da schaust du am besten selber bei CB hier im Test-Bereich nach was anderem nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt wäre das mein erster wirklicher Gaming PC und ich bin ziemlich unerfahren. Zu dem Bling Bling: Es ist mich nicht soo wichtig wie alles aussieht, jedoch finde ich das es schon etwas hermacht wenn ein paar RGB Beleuchtungen dabei sind. Also meine Frage: Könntest du mir(wenn auch nur grob) eine Konfiguration zeigen die gut für diesen Preisbereich wäre? Natürlich soll der Pc aber nicht wie ein trauriger schwarzer Kasten aussehen, jedoch habe ich vielleicht wirklich etwas übertrieben :D.
 
Willkommen

Gut, dass du fragst. Du jubelst da meiner Meinung nach viele hundert €uronen in die falschen Teile. Sowohl von der Logik falsch als auch vom Nutzen.

 
Hey dir auch erstmal Danke. Dann nehme ich mal gerne Vorschläge an: In dem Preisbereich bis zu 2000, welcher ist der beste AMD Prozessor und welcher der beste aus dem Hause Intel?
 
Wenn nicht übertaktet werden soll der i7 8700 und bei AMD der R7 1700x.

Da du 4k ansprichst, solltest du besser eine GTX1080ti kaufen.
 
Hier ein deutlich besserer Vorschlag:

1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z schwarz/orange DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZKO)
1 Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C108T3-1SDN-Q6MNX)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 (BN278)

Total 1903€ ohne Windows.

Und 99€ für Windows 10 ? Nein es geht legal viel billiger.

Grafikkarte, RAM, Mainboard und Gehäuse sind sicher Geschmackssache.
Aber ein 8-Kerner, GTX 1080Ti und ne grosse SSD müssten schon drin sein bei 2000€ Budget.
Ich finde auch, HDDs kann man weglassen zugunsten grosser SSD oder ne kleine SSD und grosse HDD.

Eine AiO Wasserkühlung kannst du auch sparen, die bringt zuwenig gegenüber guten Luftkühlern.
Und leise sind die auch selten. Zudem ist es auch nicht notwendig.
 
Nitschi66 schrieb:
Wie und wo? Und für wie viel?
Die AiO-Kühlung würde ich aber auch nehmen lieber Makey. Der Spiegel und die RGBs sehen einfach viel zu geil aus. Und bei dem Preis kann ruhig etwas Optik mitmachen.

Blödsinning eine 150€ AiO zu nehmen weil sie "gut" aussieht.
1) gut aussehen ist sehr subjektiv
2) RGB LED Kram ist kindisch (ok vielleicht seit ihr noch jung)
3) Muss dann bei anderen, wichtigeren Komponenten gespart werden. Langsamere CPU oder schlechtere Grafikkarte, weniger SSD?

Man kann einen Windows 7 Key kaufen (oder einfach ein Laptop/PC mit Key aus dem Müll fischen) und damit Windows 10 aktivieren. Klappt immer noch und wird auch so bleiben.

Es gibt genug seriöse Quellen die legale OEM Lizenzen verkaufen.
Google und Hirn anstrengen hilft immer :D
 
Man kann einen Windows 7 Key kaufen (oder einfach ein Laptop/PC mit Key aus dem Müll fischen) und damit Windows 10 aktivieren. Klappt immer noch und wird auch so bleiben.
Es gibt genug seriöse Quellen die legale OEM Lizenzen verkaufen.
Google und Hirn anstrengen hilft immer
Joa...OEM Keys und legal...ist so ne Sache...
Und das mit dem W7 Key stimmt zwar, ist aber auch eigentlich nicht so gedacht.

1) gut aussehen ist sehr subjektiv
2) RGB LED Kram ist kindisch (ok vielleicht seit ihr noch jung)
3) Muss dann bei anderen, wichtigeren Komponenten gespart werden. Langsamere CPU oder schlechtere Grafikkarte, weniger SSD?
Mit 1) widersprichst du schon 2)... man sollte nicht jedem seinen Geschmack aufzwingen. Ich fand früher RGB auch kacke...mittlerweile finde ich es dezent wie beim Kraken oder beim ausgewählten RAM ganz nett.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn nicht übertaktet werden soll der i7 8700 und bei AMD der R7 1700x.

Da du 4k ansprichst, solltest du besser eine GTX1080ti kaufen.

Da du es ansprichst, die 1080TI war sowieso geplant, ist mir wohl grade nur ein Fehler unterlaufen.
 
Nitschi66 schrieb:
Joa...OEM Keys und legal...ist so ne Sache...
Und das mit dem W7 Key stimmt zwar, ist aber auch eigentlich nicht so gedacht.


Mit 1) widersprichst du schon 2)... man sollte nicht jedem seinen Geschmack aufzwingen. Ich fand früher RGB auch kacke...mittlerweile finde ich es dezent wie beim Kraken oder beim ausgewählten RAM ganz nett.

Ändert nichts an der Tatsache dass bei einer Zusammenstellung mit AiO Wakü und Zielbudget 2000€ an Komponenten gespart werden muss, welche die Leistung bestimmen.

Also ganz einfach:

AiO Wakü + LED RGB DingsBums und weniger Leistung
vs.
gleichwertiger Luftkühler, wenig RGB LED's und mehr Leistung.

Was würdest du tun?
 
Der 1700x macht genug fps... in 4k schafft es eh die Grafikkarte vorher nicht mehr. Aura sync auf Ram, mobo und Lüftern sieht einfach fett aus. Bin jedes Mal davon begeistert, wenn ich meinen PC anschalte
 
Gohst schrieb:
Hier ein deutlich besserer Vorschlag:


1 Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C108T3-1SDN-Q6MNX)

Eine AiO Wasserkühlung kannst du auch sparen, die bringt zuwenig gegenüber guten Luftkühlern.
Und leise sind die auch selten. Zudem ist es auch nicht notwendig.

Damit habe ich 2 Fragen:
1) Du hast eine Grafikkarte aufgelistet(ich möchte nichts falsches sagen, da ich ja nicht viel Erfahrung habe)welche von einem "Billiganbieter", ist von diesen GPU's genauso viel zu erwarten wie von den bekannten Custom Modellen, hierbei geht es mir nicht um die Artikelbeschreibung, sondern darum was wirklich in der Praxis rauskommt.
2) Gibt es gute CPU Lüfter die ihr mir empfehlen könnt, bei denen man auch ein wenig übertakten kann(aufgrund mangelnder Erfahrung möchte ich die CPU nicht direkt köpfen und bis kurz vor dem absterben übertakten :D)?
 
Die inno3D kann bei Leerlauf den Lüfter ausschalten (eine der wenigen die das kann) und ist auch unter Last mitunter eine der leisesten GTX 1080TI (40dBA max).

Test:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-gtx-1080-ti-x3-edition-im-test.html?start=18

Zudem hat sie einen sehr guten Kühler und taktet ab Werk sehr hoch. Sie hält den hohen Takt auch!
Die aus meiner Sicht nächst-bessere wäre die Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme. Kostet aber noch 30€ mehr.

@Nitschi66:

Ich war fürher ja auch ähnlich drauf. Custom Loop Waku musst während Jahren immer sein.
Auch wenn eine GPU Kühler >100€ kostet.

Ob der TE jetzt aber die Kraken ums Verreken will, ist offen.
Genau so ob es ein Gehäuse im Gamer Look sein muss.

Ich habe ein schickes, gedämmtes Gehäuse und einen der stärksten Luftkühler vorgeschlagen.
Klar es gibt bessere Kühler (aber wenige) und auffälligere Gehäuse.

Aber beim Zielbudget passt das einfach.

Wie gesagt: Leistung oder Optik.
Und mit Gehäuse vom Schorttplatz hat das BeQuiet mal garnix gemeinsam.
Das Teil ist extrem wertig.

Ich habe in meinem PC ja auch ein Thermaltake Level 10.
Das Gehäuse kostete mal 1000€ ! Klar habe ich es gebraucht zu einem Bruchteil gekauft.

Mir war auch die Optik wichtig, aber mein Budget war quasi offen für solche Spielereien.
Den Rest der HW hatte ich damals budgetiert und halt drauf gelegt für Optik.

Aber Leistung runter Optik rauf - das mag nicht so sinnvoll klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Hier ein deutlich besserer Vorschlag:

1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z schwarz/orange DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZKO)
1 Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C108T3-1SDN-Q6MNX)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 (BN278)

Total 1903€ ohne Windows.

Und 99€ für Windows 10 ? Nein es geht legal viel billiger.

Grafikkarte, RAM, Mainboard und Gehäuse sind sicher Geschmackssache.
Aber ein 8-Kerner, GTX 1080Ti und ne grosse SSD müssten schon drin sein bei 2000€ Budget.
Ich finde auch, HDDs kann man weglassen zugunsten grosser SSD oder ne kleine SSD und grosse HDD.

Eine AiO Wasserkühlung kannst du auch sparen, die bringt zuwenig gegenüber guten Luftkühlern.
Und leise sind die auch selten. Zudem ist es auch nicht notwendig.

Danke das du dir die Zeit nimmst mit alles aufzulisten! Wenn ich dann beim Intel Prozessor bleiben möchte einfach statt den von dir vorgeschlagenen den I7-8700(k) nehmen, oder passt das System dann nichtmehr „so gut“ zusammen?
 
Zurück
Oben