PC aufrüsten: AMD 1600/1700(x) oder Intel I7700K/8700K

Ich würde ein Z nehmen in er Kategorie wie das VI Hero von Asus zb
 
Also ich kann dir leider keine Empfehlung sagen, da diese Situation für mich selbst sehr schwierig zu überdenken ist. Der 8700k ist von der Leistung her, der stärkste hier hat aber keine gute P/L und ist auch nicht so Zukunftssicher. Der 1600 hat die beste P/L ist aber auch nicht der stärkste, liegt aber wie du es selbst gesehen hast nicht so viel hinter dem 8700K wenn du ihn auf das 1800X Niveau OCst. Wirklich Zukunftssicher wäre eine 8+ Kern CPU von Intel, aber Skylake X ist einfach zu teuer und zu sche***.
Ehrlich gesagt wären MIR die 30-40FPS in AC mehr, mit einem OC 8700k die 200€ nicht wert. Wie schon geschrieben könnten in Zukunft Titel rauskommen die deutlich mehr Threads fordern, die Frage ist wie schnell passiert es, dass eine 6/12 K/T CPU ins Limit kommt. Wirklich sicher wärst du mit einer starken 8Cores+ CPUs mit starker Single Core Performance und da kommt wieder die Frage ob doch nicht einfach Geld sparen und dann eine aktuellere CPU kaufen.

Edit: Der Varek hats schon herausgefunden am ehesten wird in deiner Auflösung die GPU und nicht die CPU limitieren. Aber dein I5 ist trotzdem am Ende:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30-40FPS mehr hätte er in FullHD vielleicht, aber nicht in 2k und da isses die Frage ob dies ihm min. 700€ Wert ist. Würde ehrlich gesagt noch warten bis du entweder eine stärkere GPU im Rechner hast oder Games die in 2k Auflösung noch mehr CPU Leistung benötigen, als wie jetzt. Wie du bei Gamegpu siehst macht es bei AC:Origins mit einer 1080, noch nicht einmal einen Unterschied ob du deinen i5 oder ein 4.6Ghz übertakteten i7 5960X im System hast. Weil halt die Grafikkarte in 2/4k limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist echt schwer

Der ist am Ende ja, nur was baue ich jetzt ein? XD

Dern Intel ist mir trotz aller Leistung fast, aber nur fast zu teuer, da tendiere ich eher noch zu einem 1700(x) aufgrund der 2 mehr kerne was für die Zukunft evtl! besser ist. der 6900K? von Intel mit den 8 Kernen ist ja schon bezahlbar lohnt aber hinten und vorne nicht für meine Anforderungen.

Daher eher die Tedenz zu Ryzen, und Ryzen lässt Am4 ja noch paar Jahre laufen bei Intel...?

Hätte nich gedacht das meine Birne so raucht Xd
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 8C/16T CPU mit schlechterer single-core performance ist weniger zukunftssicher als eine 6C/12T CPU mit deutlich besserer single-core performance. Und machen wir uns hier mal nichts vor; bis eine 12 Thread-CPU mangels Kern-/Threadzahl limitiert wird, noch gut Zeit vergehen. Auch unter Berücksichtigung der Tendenz zu höherer Auflösung in Spielen würde das eine Art GPU-Revolution voraussetzen.
 
BaFaxx schrieb:
Der ... 8700K ist natürlich brachial.

Damit machst du zumindest nichts falsch. Eine Grafikkarte kauft man dann doch öfter. Mit Rechenleistung ist es wie mit Kondomen:
-> Lieber genug davon im Schrank haben und nicht brauchen, als sie brauchen und keine haben. :)
 
Schade das es keine like button gibt :D
 
Entweder wie ich nen Xeon 1246/1231 auf dein Board für 240-280€ draufhauen (der 1246 hat wie der i7 noch eine Igpu integriert die beim 1231 fehlt !), deinen alten i5 4690k für 100-120€ verkaufen oder deine jetzige CPU übertakten und paar Prozent Leistung noch rausholen und mit dem Upgrade warten. Wie gesagt so viel Mehrleistung wirst du "jetzt" mit deiner aktuellen 1080 in 2k nicht haben, vor allem gegenüber einem Ryzen nicht.

Und die Ram Preise waren da mit auch ein Grund weshalb ich nicht von meinem i5 auf ein Ryzen System aufgerüstet habe. Wenn man bedenkt das du letztes Jahr 16GB für ~60-70€ bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die selbe Denkweise wie mit den 720p Tests, die beweisen sollten das starke Single Thread Performance die Zukunftssicherheit aufzeigt. In Wahrheit sehen wir das ein I5 mit starker SC leistung einknickt wenns wirklich auf Threads ankommt. Der Zweite Punkt ist, dass eine frisch erschienene 6C/12T CPU in einem neuen Spiel über 70% Auslastung hat. Und es wird ganz sicher immer mehr solcher Spiele in Zukunft geben.
Das Problem vom OP ist, wenn er eine Fähige GPU für 2K kauft, wird er sowieso eine neue CPU brauchen.
 
Würde das ganze dan zu meinem jetzigen System so Sinn machen?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Hoffe das der aufgeht. Das Asus ist dabei ( geht auch ein anderes da es mit derm amd+asus kombi 2 spiele dazu gibt bei Gamesplanet) die würde ich dan natürlich mitnehmen^^
Ergänzung ()

Verak schrieb:
Entweder wie ich nen Xeon 1246/1231 auf dein Board für 240-280€ draufhauen (der 1246 hat wie der i7 noch eine Igpu integriert die beim 1231 fehlt !), deinen alten i5 4690k für 100-120€ verkaufen oder deine jetzige CPU übertakten und paar Prozent Leistung noch rausholen und mit dem Upgrade warten. Wie gesagt so viel Mehrleistung wirst du "jetzt" mit deiner aktuellen 1080 in 2k nicht haben, vor allem gegenüber einem Ryzen nicht.

Dann wäre nur ein Chip tausch nötig und der rest bleibt gleich. Sparsam das ganze :D
Der 1246 hat ja auch 4c/8t oder? wie ist das mit OC bei dem?
 
ja wie gesagt, mit seiner 1080 wird er in 2k keinen oder kaum einen Unterschied in den FPS zu seinem i5 in AC: Origins haben
http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/assassin-s-creed-origins-test-gpu-cpu
Ergänzung ()

ja die Xeons gibt es als K Version nicht, könnte man mit einem Z Board nur über den BCLK übertakten und da auch nicht wirklich viel, vielleicht 100-150Mhz, was die Sau au net wirklich fett macht und der i7 4790k kommt halt schon mit 4.4Ghz im Turbo daher, könndesde vielleicht au noch auf 4.7Ghz bekommen, was aber au net wirklich viel an Leistung rausholen wird, die paar Games die von höheren CPU Takt wie Arma zum Beispiel profitieren sind zu vernachlässigen und wenn du in 2 oder 4k spielst, ist es noch weniger von Vorteil und kostet aber auch wieder 80€ mehr wie der Xeon 1246 oder gar 110€ mehr wie der 1231 https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
 
Das Problem beim Xeon ist aber auch, dass er schon fast so viel Kostet wie ein 1600 mit Mobo dabei aber deutlich weniger Threads hat.
@BaFaxx du musst jetzt schauen ob du doch nicht noch 1Jahr mit deiner Hardware durchhalten kannst, denn der kauf einer 1080Ti erfordert sowieso eine stärkere CPU und nächstes Jahr kommt Zen+ und neue Intel CPUs.
 
HornyNinja69 schrieb:
Das ist die selbe Denkweise wie mit den 720p Tests, die beweisen sollten das starke Single Thread Performance die Zukunftssicherheit aufzeigt. In Wahrheit sehen wir das ein I5 mit starker SC leistung einknickt wenns wirklich auf Threads ankommt. Der Zweite Punkt ist, dass eine frisch erschienene 6C/12T CPU in einem neuen Spiel über 70% Auslastung hat. Und es wird ganz sicher immer mehr solcher Spiele in Zukunft geben.
Das Problem vom OP ist, wenn er eine Fähige GPU für 2K kauft, wird er sowieso eine neue CPU brauchen.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass die Delta-Auslastung mit dem Delta der erbrachten Leistung (Arbeit/Zeit) korreliert. Im Vergleich beweist das demnach nur, dass der Ryzen mangels single-core performance eher ins Limit läuft - und das trotz multi-core-support im Spiel. Also entweder du bringst hier einen Threadripper mit 4,5 GHz und 8700k-IPC-Werten in den Vergleich, oder das Beispiel hinkt gewaltig.
 
Die Frage ist ob sich stand jetzt noch ein 4-Kerner lohnt. Wenn 6 und 8er Verfügbar sind. Der Xeon ist natürlich jetzt eine Alternative die ich vorher nbicht auf dem Schirm hatte mit seinen 4/8 ist das schon eine Idee aber spätert "muss" ich ja dann trotzdem nachrüsten wenn ich weiter große titel spielen will. ist die Frage ob jetzt alles so lasseb, rüsten oder mit dem xeon einen zwischen schritt machen
 
HornyNinja69 schrieb:
Das Problem beim Xeon ist aber auch, dass er schon fast so viel Kostet wie ein 1600 mit Mobo dabei aber deutlich weniger Threads hat.

der 1231 kostet 240€, schwer für 40€ nen gescheites B350 Board zu bekommen, vom 3000er+ 16GB DDR4 Ram für 175€ einmal abgesehen.
 
durchhalten kann ich schon das ist nicht das Thema, nur...dan stehe ich nächstes Jahr vor dem gleichen Thema denke ich.

Schaden tut das warten sicher nicht, die Preise werden vll eher noch sinken gerade bei CoffeeLake und die neuen chips bringen ja auch wieder mehr power mit. Puh schwierig.

Stand jetzt lohnt sich das nicht richtig oder? Ich meine spielen kann ich ja eig alles bisher )zur not halt auf Hd runter gehen von der Auflösung zb)
 
alternativ wäre halt gebraucht au noch ne Option wenn dir das nicht zu heikel ist, da liegt der Kurs in etwa bei 130-150€
Ergänzung ()

ja eben nicht auf HD runtergehen weil dann die CPU als die GPU limitiert, wie gesagt atm macht es keinen Unterschied in 2k ob du mit deinem i5, nem Ryzen oder nem i7 aus der aktuellen Generation zockst, der Xeon wäre au nur eine Option wenn du demnächst au deine GPU 1-2 Jahren wechselst, aber Performance mäßig wird selbst mit einem Ryzen noch mit einem i7 8700k sich was mit deiner 1080 großartig was FPS mäßig tun, außer du gehst auf eine 1080Ti hoch und selbst da sind es bei AC: Origins grad mal 10 minimum FPS mehr in 2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zusammengefasst :)

Möglichkeit 1: Jetzige CPU verkaufen und einen Xeon, oder wenn du übertakten möchtest i7 verbauen. Dürfte unterm Strich so 100-150 € kosten.

Möglichkeit 2: AMD Ryzen, oder Coffee Lake. Kostet grob mindestens 450 € (mit 1600X) bis 650€ (i7 8700k), eher mehr (bedenke das du auch neuen RAM brauchst welcher momentan extrem teuer ist).

Ich würde mich wahrscheinlich für ersteres entscheiden und den Ryzen Refresh und die bessere Verfügbarkeit von CL abwarten.

Zur CES 2018 sind dann die I7 8. Gen besser verfügbar und die Z 390 Mainboards.
Die neuen Mainboards mit z390 Chipssatz kommen erst im zweiten Halbjahr 2018!
 
kostet ca 6-700 mit nem Z board

Gibts für die Hardware ne spezielle Seite wo man verkaufen kann (kenn nur Ebay)

Wenn ich das jetzige System los bekomme für ca 100-150 mit Board, cHip und 16 GB Ram und mir ein 1600x System hole (plus die 2 spiele dazu bei Asus board kauf) ist das eig kein schlechter Deal. Und die Ryzen 2 müssten ja auf das Z board passen oder?
 
Zurück
Oben