PC aufrüsten

Saancho

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
10
Hallo,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen PC gönnen. Ich hatte eine RTX 4080 für die unten genannten Spiele im Sinn, habe aber keine Ahnung ob die Karte in das System passt und ob dadurch weitere Upgrades nötig werden (Prozessor und Ram?). Falls weitere Upgades nötig sind wäre ich für Vorschläge dankbar.

Vielen Dank!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty, Diablo 4, Starfield, Stalker 2, Cyberpunk, Apex Legends
  • Welche Auflösung? Am Monitor WQHD (Multiplayer) und auf dem Fernseher 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung ist egal, um so leiser desto besser ist aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: LG 27 GP850P mit G-Sync/FreeSync WQHD, 165Hz -> https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gp850p-b
Fernseher: Sony XE9305 4K -> https://www.sony.de/electronics/sup...s-lcd-tvs-android-/kd-65xe9305/specifications

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten ein bis zwei Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (den aktuellen PC habe ich auch selbst zusammengebaut)
 
Das Netzteil wird wohl nicht reichen für eine 4080.
 
Bei 4K und Ultra/Hoch wird man dir vermutlich eine 4090 empfehlen. Das könnte aber eng werden mit dem Netzteil.
 
Mit der sparsamen CPU kann man das mit der 4080 und dem Netzteil theoretisch sogar versuchen... Powerlimits gibt es ja auch. Aber ja: Aufs Netzteil gucken.

Ansonsten ist es eine Frage der Grafikeinstellungen. WQHD ist für die 4080 jedenfalls idR kein Problem, 4K dann wieder je nach Settings. Ob du in ein CPU-Limit läufts, kommt dann eben auf deine Grafiksettings an. Aber mit deiner Plattform könntest du (nach BIOS-Update) noch auf einen 5800X3D gehen, falls du ein solches CPU-Limit erreichst.
 
Grundsätzlich würd ich dir zu erinem BIOS Update mit Upgrade auf einen 5800X3D raten.
Zudem den RAM durch 2x16GB 3200 cl16 (oder schneller) ersetzen (z.B. Kingston Fury) und das Netzteil durch etwas mit ein wenig mehr Saft austauschen. Hier finden sich aktuelle Empfehlungen, wobei ich zu 750w oder 850w greifen würde. Mehr brauchst du hierfür nicht.

Das Gehäuse würd ich bei Gelegenheit auch gegen etwas luftigeres tauschen. Persönlich mag ich das Lancool 216, aber das ist Geschmackssache.

Welcher CPU-Kühler ist aktuell verbaut? Ggf. darf da auch etwas neues her. Und ob dir die 1TB SSD noch gross und schnell genug ist, müsstest du selber eruieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und djducky
Saancho schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Kingston PC-310600 1333MHz DDR3
Bitte langsam mit den jungen Pferden:

Welchen Ram hast du genau und wie läuft der? Bitte Screenshots vom Programm CPUz und den Reitern "SPD" und "Memory" machen.

Denn im Prozessorlimit bringt dir die beste Grafikkarte nichts.
Dein Ram ist Teil des Prozessorlimits.


In dem alten Thread geht es um ein anderes Mainboard und eine andere CPU.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-gaming-pc.1888285/#post-23010952


Saancho schrieb:
Gehäuse: be quiet pure Base 600
Es dürfte mindestens notwendig sein, den Deckel oben zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Die CPU würde ich erstmal mit der 4080 testen, die kann man ja immer noch tauschen. 550W NT ist knapp, würde ich auch tauschen. DDR3 RAM kann es ja nicht, da muss man mal sehen, was bei rauskommt, ein flottes 3600/CL16 32GB RAM Kit ist momentan aber unschlagbar günstig.
 
Ab DDR 3 nicht weiter gelesen... Der passt definitiv nicht in ein ddr4 system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke schonmal an alle für die schnellen Antworten. Bei dem Ram ist mir ein Fehler unterlaufen, der Kingston lief in meinem alten System, in dem aktuellen ist folgender verbaut:

2 x 8GB Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESBK 3200 MHz DDR4


Zwirbelkatz schrieb:
Bitte langsam mit den jungen Pferden:

Welchen Ram hast du genau und wie läuft der? Bitte Screenshots vom Programm CPUz und den Reitern "SPD" und "Memory" machen.

Denn im Prozessorlimit bringt dir die beste Grafikkarte nichts.
Dein Ram ist Teil des Prozessorlimits.


In dem alten Thread geht es um ein anderes Mainboard und eine andere CPU.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-gaming-pc.1888285/#post-23010952



Es dürfte mindestens notwendig sein, den Deckel oben zu entfernen.

Hier die Screenshots:


Memory.PNG


SPD.PNG


Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich würd ich dir zu erinem BIOS Update mit Upgrade auf einen 5800X3D raten.
Zudem den RAM durch 2x16GB 3200 cl16 (oder schneller) ersetzen (z.B. Kingston Fury) und das Netzteil durch etwas mit ein wenig mehr Saft austauschen. Hier finden sich aktuelle Empfehlungen, wobei ich zu 750w oder 850w greifen würde. Mehr brauchst du hierfür nicht.

Das Gehäuse würd ich bei Gelegenheit auch gegen etwas luftigeres tauschen. Persönlich mag ich das Lancool 216, aber das ist Geschmackssache.

Welcher CPU-Kühler ist aktuell verbaut? Ggf. darf da auch etwas neues her. Und ob dir die 1TB SSD noch gross und schnell genug ist, müsstest du selber eruieren..
CPU Kühler ist der be quiet Dark Rock pro 4 -> https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html

Mit der Festplatte bin ich zufrieden.


Fujiyama schrieb:
Bei 4K und Ultra/Hoch wird man dir vermutlich eine 4090 empfehlen. Das könnte aber eng werden mit dem Netzteil.
Eine 4090 mit den übrigen Kompnenten die ich austauschen müsste wird mit Sicherheit meinen finanziellen Rahmen sprengen. Dann würde ich eher die Auflösung oder die Details am TV anpassen.
 
Der Ryzen 7 3700X ist schon ok für eine RTX 4080,
das bottlegenecked hier wird gerne mal überbewertet.
Es ist ein gutes Upgrade zu deiner RTX 2070 Super und die RTX 4080
nimmst du später mit in ein neues System oder machst später ein Upgrade (z.B. 5800x3d CPU).
Netzteil würde ich aber hier mit einplanen dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde das mit dem Netzteil einfach mal versuchen, die CPU lässt mit ihren maximalen 88W viel Leistung für die GPU frei. Aber sonst bin ich da bei @Nickel

Der RAM ist übrigens sehr gut, Microns E-Die waren bei DDR4 äußerst beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Muss er halt den Adapter nutzen und sollte dann mit zwei Kabel an jeweils
einen PCIe Anschluss am Netzteil damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da ich nicht vor hatte das ganze System zu erneuern tendiere ich eher dazu in absehbarer Zeit den Prozessor auszutauschen und den Arbeitsspeicher zu erweitern.

Das Gehäuse kann ich weiter benutzen oder wird das zu heiß?

Nickel schrieb:
Muss er halt den Adapter nutzen und sollte dann mit zwei Kabel an jeweils
einen PCIe Anschluss am Netzteil damit.
Kannst du mir den Adapter verlinken?

Welches Modell der rtx 4080 würdet ihr mir empfehlen? Optik ist wie gesagt egal.
 
Saancho schrieb:
Das Gehäuse kann ich weiter benutzen oder wird das zu heiß?
Als jemand, der dieses Case selber im Einsatz hat, hab ich dir gestern schon den Tipp gegeben, mir über einen Tausch Gedanken zu machen.
Für deine aktuelle Hardware ist das noch halbwegs in Ordnung, aber eine 4080 würd ich da nicht reinstecken wollen aufgrund der Abwärme.
 
Könnt man machen, find ich aber nicht ideal - weil da oben dann halt auch kein Staubfilter wär. Plus nimmt man dann dem PB600 seinen einzigen selling point: die Lautstärke.
 
Naja. Solange die Lüfter drehen, wird kein Staub reinkommen. Nach Runterfahren legt man halt ein Spültuch drüber oder sonstwas.

und klar, dafür hat man das gehäuse nicht gekauft, aber es ist eine Möglichkeit. :)
Ergänzung ()

@Saancho
Karte kannste dir die KFA2 4080 SG mal angucken, Test hier. Gibt noch eine ST, die ist leicht günstiger. Schätze mal, da haben sie einfach RGb und Ausstattung eingespart. Ob es Spulenfiepen gibt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben