[Kaufberatung] TV 55", 4K, max. 800€

bigfudge13

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.473
Hi Leute,

ich will mir am bzw. um den Black Friday einen neuen Fernseher kaufen, Diagonale 55“, flaches Panel. Ich wollte vorab schon mal in Erfahrung bringen, welche Modelle empfehlenswert sind, um dann rechtzeitig vorbereitet zu sein. Verfügbarkeit sollte bei Amazon bzw. MediaMarkt sein, da habe ich noch Gutscheine.
Preisbereich bis max. 800€, je nachdem was dann im Angebot ist. Deswegen nehme ich TVs mit einem Normalpreis von 1000€ mal mit in die Auswahl.

Zuspielgeräte sind eine Xbox One S, deswegen sollte der TV 4K haben für Amazon Prime und Netfilx, ein Fire TV Stick, ein Receiver ist vorhanden, Tuner vom TV wird also nicht genutzt. Smart TV wird auch nicht unbedingt benötigt, weil ich Netflix und Co. über die Xbox streame. Gelegentlich spiele ich auch über meinen PC am TV.
Ich schaue zentral auf den TV, demnach sollte ein VA-Panel besser für mich geeignet sein oder? Oder ist das bei meinen Anforderungen nicht so ausschlaggebend?

Der TV muss nichts Besonderes können. Mein jetziger TV ist ein 0815 LG mit 32“, der mir bis auf die Diagonale bis jetzt auch gereicht hat. Demnach werden Features wie native 100Hz und richtiges HDR nicht unbedingt benötigt, würde ich aber natürlich mitnehmen, falls es ein gutes Angebot gibt. Wichtig ist noch, dass der TV einen (drehbaren) Standfuß in der Mitte hat.
Ich habe auch schon selbst etwas den Blick über die großen Hersteller schweifen lassen, um mir einen groben Überblick zu verschaffen. Ich habe aber auch kein Problem mit anderen Herstellern.
Das wäre meine gefilterte Kandidatenliste: TV gefiltert

Die Samsung MU 6xxx-Serie habe ich mal dick notiert, annehmbare Bildqualität zum guten Preis, und ein VA-Panel.
Die Panasonic habe ich aufgrund des Standfußes rausgelassen.
Die Sony Modelle scheinen nicht so gut wegzukommen, vor allem im Vergleich zu den Samsung, welche um einiges billiger sind, und haben IPS.
Zu den Modellen von Philips hab ich leider nicht so viel gefunden, scheinen aber ganz ok zu sein, haben aber auch IPS.
Einige LG Modelle sehen auch gut aus, sind aber ebenfalls IPS, z.B.: LG 55UJ635V

Wie Eingangs beschrieben habe ich keine allzu großen Anforderungen. Dennoch möchte ich eure Meinung hören, um einen Fehlkauf zu vermeiden, oder Tipps auf welche Details ich noch achten sollte. Vielleicht hat ja einer von euch einen Geheimtipp abseits der großen Marken parat.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hatte einen LG mit Direct-Lit und aktuell einen Sony TV (KD-55X8005C) mit Direct-Lit, beide sind kacke ausgeleuchtet. Da ich viel Filme und Serien gucke ist es echt nervig. Würde daher vllt nicht allgemein von Direct-Lit abraten, aber empfehlen sich vorher gut zu informieren über das Modell und wenn möglich irgendwo vorher anzusehen im Laden oder so.


EDIT: Sony Modell hinzugefügt, beim LG weiß ich es nicht mehr, aber den sollte es glaube ich nicht mehr geben im Handel. War 2014 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Tipps habe ich gemeint :)
Ich schaue prinzipiell immer mit Hintergrundlicht, macht sich das da auch bemerkbar? Welche Modelle waren das genau?
 
Würde 3 Monate auf die HDMI 2.1 warten um auf der sicheren Seite zu sein.
Diese können 4K mit 120 Fps darstellen oder 8k mit 60 fps.

Das könnte die Leistung der nächsten Konsolengeneration sein in 2-3 Jahren und somit würde man für die Zukunft besser ausgerüstet sein.
 
onetwoxx schrieb:
Auf rtings findest du viele ausführliche Tests und kannst auch zwei Modelle direkt vergleichen
Danke, das ist hilfreich.

@Sliskovic eigentlich eine gute Idee, aber werden wohl kaum in mein Budget passen oder?
 
Was stimmt mit den Standfüßen bei Panasonic nicht?
Häng den TV einfach auf, dann stört nichts.
 
Ich stelle den TV auf einen nicht allzu breiten Kasten, dahinter ist keine Wand. Deswegen auch Standfüße in der Mitte, die Panasonic haben sie außen.
Würdest du mir einen Panasonic empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Arbeitskollege hat sich letzte Woche den Panasonic TX-55EXW604 gekauft und ist sehr zufrieden. Er hat ihn aber an die Wand gehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
Genau solche Tipps habe ich gemeint :)
Ich schaue prinzipiell immer mit Hintergrundlicht, macht sich das da auch bemerkbar? Welche Modelle waren das genau?

Habe oben Mal das Modell editiert.
Ich schaue auch mit indirekter Beleuchtung hinterm TV auf den Fernseher und bei jedem langsamen Kameraschwenk bspw von unten nach oben (Boden - Himmel) fallen mir die horizontalen Lichtstreifen auf. Das Direct-Lit ist bei mir ungleichmäßig hell.
 
Leider wohnt mein Kollege sehr weit weg und ich kann ihn nicht anschauen.

Mein Kollege erzählte mir folgendes:
Ausgeliefert wird der TV anscheinend mit True Cinema. Da ist er zu dunkel. Mit Normal sieht das Bild aber ziemlich ordentlich aus.
Die Bedienung ist schnell und einfach.
 
Ok danke für deine Info, ich werde die Augen nach dem Panasonic offen halten.

@Spillunke also ist Edge-Lit besser als Direct-Lit oder lässt sich das nicht allgemein sagen?
 
Da jeder Fernseher ein Unikat ist, musst Du es einfach ausprobieren. Es gibt gut und schlecht ausgeleuchtete Edge/Direct LEDs. Man darf auch ehrlich gesagt nicht zuuuuu penibel sein.
 
Ok. Da ich immer mit eingeschaltetem Licht schaue, sollte das nicht so stark stören wie im Dunkeln oder?
 
Zurück
Oben