Pc Freezt dann Absturz!

Nightshaw

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hi Leute,

Erstmal zur Vorgeschichte.

Ich hatte vor ca. 3 Wochen mit regelmäßigen Abstürzen zu kämpfen. Bluescreens, freeze oder direkt einfach aus.
Dieses Dilemma wurde in einem anderen Thread schon ausgiebig besprochen.
Es war wohl das Netzteil.
Also ausgetauscht. Danach ging es aber weiter mit den Problemen. Defekte Win Installation etc.

Um es kurz zu fassen. Ich habe das System jetzt wieder zum laufen bekommen.
Win 7 64Bit ist frisch installiert.

Nun ein paar Daten.

Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 600W
CPU: I5 3550
RAM: 8GB 1333MHZ Corsair
Grafik: GTX 570

Das Problem ist jetzt folgendes:

Der Pc freezt und stürzt dann kurze Zeit später ab.
Es dauert keine 2min nach der Anmeldung bis es passiert, manchmal schaffe ich es nichtmal das Pw im Benutzerkonto einzugeben.

Ich bin jetzt soweit das ich sagen kann das es definitiv irgendwas mit der Grafikkarte auf sich hat.
Ich habe während der Win7 Neuinstallation nach etlichen Versuchen durch die Abstürze, die Grafikkarte, einen RAM Riegel und meine Killer Xeno Pro Netzwerkkarte ausgebaut.
Dann könnte ich ohne Zwischenfälle alles sauber installieren.

Ich habe jetzt per Ausschlussverfahren rausgefunden das sobald die Grafikkarte dazu kommt diese Fehler auftreten.

Ist sie jetzt Defekt oder gibt es da irgendwas was ich noch tun könnte?
Treiber o.ä. Kann es nicht sein.
Wie gesagt Windows ist frisch drauf.
Und den Treiber für die Graka zu installieren wird ja leider nichts. Soweit komme ich ja gar nicht.

Hoffe ihr habt noch irgendwelche Ratschläge. 😩
 
Das hört sich für mich eher alles nach Problemen mit dem RAM an, aber eigentlich haste ja schon den Übeltäter entlarvt.. Kannst ja nochmal mit memtest86+ checken. (Bootstick erstellen und davon starten) Allg. mal die Temperaturen zu prüfen wird auch nicht schaden.
Vielleicht kannste noch die Graka mal woanders einbauen oder ne andere bei Dir. Dann weisste es mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat ich auch...

Ewig rumgedamert, war mir ganz sicher die Graka ist im Arsch.

Der Rechner lief gut, aber ein Spiel laden, Youtube kucken? immer wieder hat das Rechnerdings gefreezed und Bluescreens geliefert. Beim booten wurde immer öfter der GPU-Treiber verweigert. Die Fehlermeldungen haben mich ganz klar Richtung GPU-Crash geschickt. Dann ging auch ohne der GPU-Treiber nichts mehr.

Die CPU hatte sich in Schritten verabschiedet. Hat in dieser Zeit auch das ganze System ins Nirvana geschickt. Der Austausch der CPU brachte dann alles wieder zum Laufen. Natürlich mit dem Schreddern meiner Freizeit, System neu aufsetzen und so.

Dafür meinen Dank an Intel für den problemlosen Austausch der CPU innerhalb der Garantiezeit, und dazu nochmal mein Unmut über diesen Intel Dreck. Das ist mir mit dem I7 6700k zweimal passiert. Mit grade mal 10% recht niedrig übertaktet unter Wasser raucht der einfach so ab:grr: - das aber ganz langsam, Step by Step.

Die Temperaturen waren immer im grünen Bereich

Ich hab noch nen uralten I7 30% übertaktet mit Luft gekühlt im Dienst. Der läuft so nach über sieben Jahren fehlerfrei.

Hab nur Kopfschüttel übrig für die aktuelle Intel-Generation.
 
Memtest hatte ich ja bei dem alten Problem schon laufen lassen.

Naja aber bei Mist es ja wirklich so das das System läuft aber sobald die Grafikkarte eingebaut wird geht echt nichtsmehr.
Also entweder spackt die halt rum oder sie verursacht Kompatibilitätsprobleme.
Egal was ich habe echt kein Plan.
Bin kurz davor mir eine neue zu kaufen, hatte ich zwar eh vor aber später eigentlich grad kein Geld dafür.
Ergänzung ()

Ich habe eben mal Prime95 laufen lassen.
Läuft keine 2 sek dann kommt eine Artefaktbildung also dieses verzerrte Bild.
Also doch ein Problem mit der CPU?

Ick Blicks langsam echt nichtmehr 😭
Dieser PC macht mich fertig.
Wenn du denkst du bist kurz vorm Durchbruch wird alles über den Haufen geschmissen und es geht wieder von vorne los.
Pure Veruweiflung....
 
Verheiz nicht deinen PC mit Prime oder sonst irgendwelchen Benches. Du brauchst ihn ja noch. Deine GTX 570 ist schon was älter. Was ich damit sagen will ist ganz einfach, vielleicht ist deine Hardware so voll von Staub, das einfach die Wärme nicht mehr an die Umgebung abgeleitet werden kann. Beatme das mal. Pressluft aus der Dose haut bei älteren elektronischen Geräten sowas von rein - das ist ein echter Jungbrunnen.

Den Rechner aufmachen und von Staub befreien, aber Vorsicht, immer den ESD-Schutz im Auge behalten - elektronische Baurteile sind empfindlich. Bevor Du am offenem Rechner rumfummelst, solltest Du dein elektrisches und kapazitives Potential auf NULL bringen. Fasse blanke Stellen deiner Heizungsanlage an, die Dachrinne funktioniert auch gut. Egal wie Du es machst, du solltest beim anfassen eines offenen Rechners immer potentialfrei sein.
 
Zurück
Oben