Unbekanntes Dokument auf dem Desktop - Virus?

kanitz

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe.

Seit heute vor ca. 1 Stunde ist ein Dokument auf meinem Desktop welches ich nicht erstellt habe und meines Wissens nach auch nicht heruntergeladen habe. Es trägt den Namen "Neues RTF-Dokument" und hat wenn man es mit Libre Office öffnet keinerlei Inhalt. Als ich es mit Wordpad geöffnet habe stand auch nur ganz wenig im Dokument nur irgendwas mit rtf (was ich irgendwie gelöscht habe keine ahnung warum...)

Nun meine Frage kann dieses Dokument einen Virus enthalten, welchen man nicht sieht? Ich habe es bereits mit Avast gescannt und dies zeigt mir an dass kein Virus enthalten ist (was ja nicht unbedingt stimmen muss).
Habe nun Angst, dass meine Daten gehackt werden / worden sind.

Würde mich sehr über Antworten und Lösungsmöglichkeiten freuen!
 
Nein, es kann kein Virus sein. Du wirst ausversehen nen rechtsklick -> neu -> Rich-Text-Format gemacht haben.
 
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
Nein, es kann kein Virus sein. Du wirst ausversehen nen rechtsklick -> neu -> Rich-Text-Format gemacht haben.

Ok danke das wird es wahrscheinlich sein. sehr komisch...
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Lade es zur Überprüfung bei https://virustotal.com/ hoch.

Kann es sein, dass du aus einem Versehen heraus ein neues Dokument geöffnet und als .rtf (auf dem Desktop) gespeichert hast?

Nein das kann nicht sein, da ich heute noch kein Dokument geöffnet habe.
Und danke für den Tipp an Virustotal hatte ich gar nicht gedacht. Zeigt mir zum Glück an, dass alles clean ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben