Keine Startleiste mehr

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
550
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Verzweifeln.
Nach langer Zeit habe ich meinen PC mal wieder neu installiert.
Dazu habe ich mit dem MediaCreationTool einen Win10 USB-Stick erstellt und Win10 komplett neu installiert.
Wenn ich nun den Pfad von "Downloads" auf meinen Doenloadordner unter D:\Downloads änder und neu starte, habe ich kein Startmenü mehr.

Mehr Software außer Win10 habe ich noch nicht installiert....

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich das beheben kann?
Möchte Downloads eigentlich nicht auf C:\ bzw. der SSD liegen haben....

Gruß
matthias
 
Wäre auch eine Lösung...aber alle anderen Programme müsste ich dann immer auf d:\downloads stellen anstatt einfach, wie es sein sollte, einfach auf "Downloads" zu klicken...
Wi10 hat im Hintergrund einfach einen AMD-Treiber installiert...der könnte auch noch schuld sein....
Den hab ich jetzt deinstalliert und jetzt geht aktuell das Startmenü wieder...
Ergänzung ()

Liegt wohl wirklich am AMD Grafikkartentreiber...
Egal welchen ich installiere, nach einem Neustart ist die Startmenü weg....
Edge lässt sich dann auch nicht mehr starten....

Hat jemand einen Tip für das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Probleme auch mit dem Startmenue nach einer Neuinstallation der Win10 1709.
Nach installieren alle Treiber ist das Problem dann plötzlich nicht mehr vorhanden.
Ich vermutete die Soundblaster Z Treiber zuerst.
Bekommst du auch dann die Meldung beim Neustart, dass noch etwas im Hintergrund aktiv ist und den Neustart verhindet?
Am verschieben deines Download Ordners liegt dies aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine Meldung kommt....
Sind aber immer andere Dinge die angeblich noch laufen...

Hab jetzt auch einige AMD Treiber durchprobiert...
Auf 1709 ist Win10 auch schon....
 
Vermutlich die Meldung beim Herunterfahren dass noch ein Plug and Play device installiert wird und Neustarten möchte, oder so ähnlich.

Ich bekomme nach der installation der Soundtreiber nach einer Weile die Meldung in der Ereignisanzeige:
"CtHdaSvc.exe mit der Prozess-ID 2616 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1102&DEV_0011&SUBSYS_11020023&REV_1009\5&185bd584&0&0101 beendet."
Danach ist das Problem (auch mit dem Startmenue) nicht mehr vorhanden.
Es scheint also dass das Problem mit dem HD-Audiotreiber zusammen hängt.
Die AMD Grafikkarten Treiber enthalten diese ja auch.
Aber wie gesagt, bei mir löst sich das Problem nach einer Weile von selbst.
Ergänzung ()

Blue_Moon schrieb:
...Auf 1709 ist Win10 auch schon....

Das Problem hatte ich vorher nie, war erst mit der 1709.
Ergänzung ()

@Blue_Moon
Welche Hardware ist denn bei dir installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
dachte eigentlich ich hätte das Problem durch den AMD Treiber 17.11.1 gelöst, nachdem nach der Treiberinstallation und einem Neustart noch alles funktioniert hat.
Jetzt hab ich noch weitere software installiert und schwupps, ist das Startmenü wieder weg.... :(

Mein System:
i5-2600
16GB Ram
ASUS P8P67 EVO
Sapphire RX470+
256GB OCZ SSD
1TB HDD
Ergänzung ()

Entweder gab es jetzt noch einen Patch der im Hintergrund eingespielt wurde oder das Problem hat sich auf magische weiße erledigt.
Aktuell hab ich jedenfalls wieder ein Startmenü....mal schaun wie lang :freak:
 
Problem besteht leider wieder....
Hatte vorhin ein Startmenü und nach einer Runde PUBG war es dann wieder weg...
 
Hast du diese Einstellungen mal geändert, wie beschrieben in meinem letzten Post (#8)?
 
Die Einstellung konnte ich nach zig mal booten endlich einstellen, als ich wieder ein Startmenü hatte...
Ohne Startmenü bin ich nicht an die Einstellung gekommen.

Werd jetzt weiter beobachten, ob es hilft.
 
Sag dann mal bescheid ob dies hilft auf dauer.
Ich habe diese Einstellung nähmlich noch nicht geändert, weil das Problem nicht mehr vorhanden ist bisher.

Wenn du im Internet (z.B. google) suchst nach:

Microsoft / Windows / Plug & Play / Device Install Reboot Required

Findest du viele leidgeplagte mit dem gleichen Problem und auch einige Lösungsansätze.
Diese Einstellung zu ändern in den Anmeldeeinstellung war dann aber für die meisten die Lösung.
Microsoft sollte dies schnellstmöglich fixen bei der Windows 10 1709.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben