USB-Hub für Mikrofon

Chillaholic

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17.039
Moin,

bin auf der Suche nach einem aktiven USB-Hub um das Grundrauschen meines Samson G Track zu verringern,
da ich mehrfach gelesen habe dass das helfen kann.
Selbst wenn ich den Poti vorne am Gerät ganz herunterdrehe habe ich ein dauerhaftes Rauschen.
Allerdings weiß ich nicht welches sich da für eine konstante Spannung anbietet.
Hatte eigentlich vor ein gebrauchtes AT-2020 zu kaufen, aber das habe ich wieder verworfen, da ich das G Track für nen Schnäppchenpreis bekommen habe.
 
hab da mal von solchen adaptern gehört die von nem usb kabel die das signal nehmen aber die stromversorgung fallen lassen und durch eine eigene austauschen. extra für solche anwendungen. mir ist aber gerade der passende begriff dafür entfallen weshalb ich das jetzt nicht wieder finde.
 
@JackA$$

Wie gesagt, wenn ich den Regler vom Mic ganz runter drehe und er keine Töne mehr wahrnimmt, ist das gleiche Grundrauschen trotzdem da. Deshalb gehe ich davon aus, dass das evtl von der inkonstanten Spannungsversorgung über USB kommt. Wäre auch nicht unbegründet, habe so gut wie alle USB-Slots belegt mit Geräten. Benutzt wird das Originalkabel mit einer überdurchschnittlich großem Durchmesser. Isoliert scheint es jedenfalls ausreichend zu sein. Verschiedene USB-Ports habe ich auch schon probiert.

@evilnear

Meinste sowas?
https://www.reichelt.de/USB-CARE01/...ROUPID=6101&ARTICLE=116460&START=0&OFFSET=16&
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. ich hatte an was einfacheres/günstigeres gedacht aber im prinzip schon sowas. scheinbar kommt dieses teil aber ohne extra stromversorgung aus. vielleicht deswegen so teuer.

eigentlich sollte man sich das selbst bauen können. man brauch nur eine sehr gute quelle für 5v. vielleicht hilft da eine powerbank als quelle?
ansonsten würde mir nur noch einfallen andere usb kabel oder anschlüsse zu probieren. oder das mic ist kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Mic ist nicht kaputt.
Das ist vollkommen normal bei Condenser-Mics, welche über USB gespeist werden und nicht über XLR.
Das hatte mein voriges Samson Go-Mic auch und scheint ein allgemeines Problem bei USB-Mics zu sein wie ich lesen konnte. Allerdings habe ich auch gelesen ein USB-Hub würde da helfen, dehalb dachte ich hier kann mir jemand einen empfehlen. Das Kabel ist wie oben geschrieben sehr dick und scheinbar ganz passabel isoliert. Ein dünneres Kabel aus meiner Sammlung hat natürlich keine Besserung gebracht, genau wie andere USB-Ports.
 
ah, ok. so ganz allgemein habe ich bisher mit anker gute erfahrungen gemacht. wenn der hub über mikro usb strom bekommt kann man auch einfach ne powerbank anschließen und so ein möglicherweise unzureichendes netzteil als fehler ausschließen.

https://www.amazon.de/Anker-inkl-10...pID=410Z8LPp6-L&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

das könnte man probieren. hab damit aber selbst keine eigenen erfahrungen weswegen ich das bisher nicht erwähnt hatte in der hoffnung das jemand anderes was handfesteres postet.
 
Ist natürlich die Frage, ob man eine mögliche Masseschleife dadurch beheben kann, die Spannungsversrogung aufzusplitten...

Ich würde das Mikro erstmal an einem anderen Rechner oder am besten einem Notebook ohne angeschlossenem Netzteil ausprobieren.

Ansonsten empfehle ich einen Blick auf folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=gx8IoImyhoI

Auch das USB-Kabe als Fehlerquelle wäre denkbar.

Kann aber auch genau so gut an der minderwertigen Elektronik liegen. Gerade wenn es sich lediglich um ein Rauschen handelt. Samson gibt in den Spezifikationen diesbezüglich keine SNR an. Das ist ein eher schlechtes Zeichen. Das Audio Technica wäre in meinen Augen die weit bessere Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Das Audio Technica wäre in meinen Augen die weit bessere Wahl gewesen.

Das AT-2020 hätte mich insgesamt aber auch mehr als das doppelte gekostet mit dem Verstärker. Und das wäre dann immer noch ohne XLR Kabel gewesen, was ich noch hätte einzeln besorgen müssen. Das war es mir dann doch nicht wert für Ingame-VOIP und der Verkäufer hat sich recht spät gemeldet. Wenn der Typ aus dem Video auch selber mit dem G-Track arbeitet und das Grundrauschen welches auch er hat (Trotz seiner Tips) das Minimum darstellt bin ich schon mal recht nah am "Optimum" dran. Auch die Leute in den Kommentaren sagen teilweise dass ein anständiger USB-Hub helfen kann im Gegensatz zu dem Quatsch den er da empfiehlt. Das Ergebnis welches er mit seinen "Tricks" erreicht, ist halt immer noch genau so viel Rauschen wie ich aktuell habe.

Edit: Das Rauschen ist fast komplett weg, nachdem ich den Regler vom Mic höher gestellt und den Windows-Pegel auf 50% gedrosselt habe. Offenbar macht das einen gewaltigen Unterschied und Windows verstärkt ab 50% das Signal... Scheinbar war wenigstens einer seiner Tipps brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben