Windows 10 auf Laptop zurücksetzten funktioniert nicht

DonAbi

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo liebes Forum!

Ich möchte den Laptop meiner Mutter zurücksetzen, da dieser inzwischen extrem lahm geworden ist. Und im Anschluss Windows xp installieren, da ich von diesem alten Betriebssystem für ein langsames System etwas mehr überzeugt bin als von Windows 10.

Windows 10 wurde übrigens iwann im Nachhinein von einer unwissenden dritten Person in der Überzeugung einer Verbesserung der Geschwindigkeit installiert.

Jedoch stellt sich alles quer! Von der Installations-CD XP kommt leider eine Fehlermeldung beim Setup mit dem Verweis dass PC auf Viren geprüft werden sollte da evtl. daran liegt oder irgend sowas (genaue Beschreibung reich ich nach sofern notwendig der Wurm steckt hoffentlich nur woanders).

Dann folgendes anhand Anleitungen aus dem Internet probiert:

1. Im Anschluss versucht den PC über Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung alle möglichen Varianten probiert.
=> Wiederherstellung bricht ab mit der Meldung "Es wurden keine Änderungen vorgenommen"

2. Über Eingabeaufforderung versucht das Problem zu lösen indem folgende Dateien umbenannt werden:
cd %windir%\system32\config
ren system system.001
ren software software.001
=> Fehlermeldung, dass software nicht umbenannt werden kann, da Prozess aktuell läuft oder so ähnlich. Lässt sich jedoch im Task Manager unter Prozesse nicht finden. System konnte ich umbennen. Wieder alle Varianten beim Wiederherstellen versucht, gleiche Fehlmeldung "Es wurden keine Änderungen vorgenommen"

3. Windows 10/8/8.1 Media Creation Tool auf eine DVD gebrannt und Laptop damit starten lassen. Gleiche Fehlermeldung, sowohl über Eingabeaufforderung nicht möglich "software" umzubenennen noch eine Konstellation die durchläuft...

Mehr finde ich nicht und da es ein Laptop ist, kann ich eher schwerlich die Festplatte ausbauen und iwo anschließen. Und ob das XP zum installieren bringt ist dann die große Frage^^

Kann mir hier Jemand zu einer Lösung verhelfen? Wäre super!

Danke und schönen Abend noch!

Abi
 
XP installieren ist natürlich eine super Idee, damit Mutti dann völlig ungeschützt im Internet surfen kann. Top ...
Was ist das für ein Laptop? Wenn er einfach uralt und lahm, ist, dann kann man halt nur begrenzt etwas machen.

Also, Windows 10 nehmen, alleine wegen der Sicherheit.
Was du da ständig umbenennen willst, weiß ich nicht. Warum? Von der DVD starten, Platte löschen und neu installieren.
Ergänzung ()

Kann natürlich auch sein, dass die Festplatte gestorben ist. Check die mal mit CrystalDiskInfo, Fenster ganz aufziehen und Screenshot hier rein.
 
Mal eine andre Frage, gibt es für den Laptop überhaupt XP Treiber?
Ich würde heute kein XP mehr installieren, es sei denn es ist ein uraltes Gerät.
 
Nicht zurücksetzen, sondern die HDD vom neuen System partitionieren lassen.
Auf ein uraltes Notebook gehört ein modernes Linux.
 
Ich möchte den Laptop meiner Mutter zurücksetzen, da dieser inzwischen extrem lahm geworden ist. Und im Anschluss Windows xp installieren, da ich von diesem alten Betriebssystem für ein langsames System etwas mehr überzeugt bin als von Windows 10.
super Idee für deiner Mutter ein Laptop mit einem alten System aufzusetzen, welches keine Updates mehr bekommt, für Viren und Trojaner offen ist wie ein Scheunentor und bei dem die meisten aktuellen Programme nicht mehr funktionieren.

was ist es denn genau für ein Laptop? Hersteller und Modell

installiere doch win10 einfach neu, anstatt es zurück zusetzten

wenn der Laptop nicht zu alt ist die HDD durch ne SSD tauschen, das bringt schon einiges
 
Lieber ungeschützt shoppen gehen als tot weil zu alt. Der Laptop ist eine Zeitschleuder..
Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. Ich denke Genitalien sind halb so wild, jedoch wäre es unschön, wenn auf diverse Konten zugegriffen wird, sie nutzt auch Paypal usw. Ich sage ihr nur immer, Internet ist wie Urlaub auf Teneriffa, wenn du überall nur "ja" sagst bist du bald vollbehangen mit Ketten und Schmuck und kannst dich kaum noch bewegen.

Die Dateien umbenennen, weil die Fehlermeldung googeln das als mögliche Lösung vorschlägt.

Mit Linux kenn ich mich nicht aus, wäre aber vllt wirklich eine Option, wenn dadurch das Gerät wartungsarm und schnell läuft.

Das installierte Windows 10 liegt mir nicht vor. SSD bei Laptop?

Ich hoffe die Grafiken zeigts an:

Anhang anzeigen 652856

20171122_223222.jpg
 
HDD gegen SSD tauschen und einfach Windows 10 sauber neu installieren, fertig.

Klar die CPU ist jetzt nicht ein Leistungswunder, aber er reicht noch.

Windows 10 kann man sich ja kostenlos über das Media creation Tool laden.
Wenn schon Windows 10 drauf war, weil es von Windows 7 oder 8.1 Upgegradet wurde, dann einfach bei der neu installation die Key Eingabe überspringen, Windows 10 Wird dann automatisch aktiviert.

Ansonsten installier das Windows neu was drauf war, was bestimmt Windows 7 war.
Windows 7 kann man sich kostenlos von der winfuture.de Seite laden
 
Jedoch ist es mir ja nicht möglich die HDD zu löschen. Wenn ich diese nun ausbaue und eine SSD einbaue ist die ja blank und ich verfüge dann wahrscheinlich über keine Lizenz mehr? Oder heisst das Windows 7 und dadurch das Upgrade auf Windows 10 ist legal kostenlos herunterladbar?

Außerdem hoffte ich nicht, 60€ für eine neue Festplatte ausgeben zu müssen, wo doch eigentlich kein Hardware-Fehler vorliegt?

Sehe die weiteren Antworten erst Morgen Abend wieder ein. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und so alt ist das Gerät bestimmt auch nicht mit 6 Gb Ram und HD 6470M
hat der Laptop keine Namen (Hersteller und Modell)

Alles andere wurde dir schon gesagt und ausführlicher kann man deine Fragen zur Aktivierung seit 2 jahren im Web und hier im Forum nachlesen.
Auch wie man an Windows 10 kommt und wie man alles löscht auf der HDD/ SSD und Windows neu richtig clean installiert.
Immer wieder!
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Dir nicht möglich die Platte zu löschen wenn Du von einer DVD oder einem Stick bootest?

Packard Bell Easy Note LK steht doch da drauf? Ausgeliefert wurde es doch mit dem Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Packard Bell sieht man ja nur wenn man schräg guckt und wenn die nur ein Easy Note LK herstellen finde ich das hier.
https://www.notebookcheck.com/Test-Packard-Bell-EasyNote-LK11-BZ-080GE-Notebook.72050.0.html
Sie umfasst 500 GByte und ist einfach auszubauen

Warum ist Dir nicht möglich die Platte zu löschen wenn Du von einer DVD oder einem Stick bootest?
Weil er sich seit Jahren nicht um Windows oder überhaupt um Computer gekümmert hat.
Zeigt ja schon das mit XP und auf dem Laptop seiner Mutter ist bestimmt auch noch nie Windows 7 neu Clean installiert worden mit löschen von allen Partitionen und nicht selbst formatieren.
Denn seit Vista/ Win7 hat sich da eigentlich nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst du du HDD nicht löschen?
Einfach Windows 10 neu installieren und bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschen und Windows neu installieren, das selbe gilt für Windows 7.

Wenn der Laptop mit Windows 7 ausgeliefert wurde steht auf der Unterseite auch der Aufkleber mit dem Key drauf.

Ansonsten kannst du jederzeit Windows 10 neu installieren, durch das Upgrade auf Windows 10 von Windows 7 oder 8.1 wurde eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, du kannst daher Windows 10 jederzeit wieder neu installieren ohne Key Eingabe, Windows 10 wird dann automatisch anhand der Hardware ID aktiviert.
Ja auch der Wechsel von HDD auf SSD ist da problemlos möglich.

Ansonsten mit dem win7 Key, der unter dem Laptop stehen sollte, ksnnst du auch jederzeit wieder Windows 7 installieren.

Wenn der Laptop mit Windows 8 ausgeliefert wurde, dann ist der Key fest im BIOS/UEFI gespeichert und wird da auch automatisch bei ner neu Installation ausgelesen und genutzt.

Wie man Windows installiert hat sich seit Vista eigentlich nicht wirklich großartig geändert. Bei Windows 10 sind vielleicht nur ein paar wenige Schritte dazu gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 hatte der ja nun noch nicht, ist genau so ein Laptop wie meiner und zum surfen und Office reicht der.
 
DonAbi schrieb:
Ich möchte den Laptop meiner Mutter zurücksetzen, da dieser inzwischen extrem lahm geworden ist.
Das an sich ist eine gute Überlegung. Die jedoch schon direkt mit dem Folgesatz...
Und im Anschluss Windows xp installieren,
... wieder "eingerissen" wird. Weshalb um alles in der Welt XP? Das ist schon seit über drei Jahren EOL. Da denkt man nicht mal mehr dran, so sehr man von diesem auch mal überzeugt gewesen ist.

da ich von diesem alten Betriebssystem für ein langsames System etwas mehr überzeugt bin als von Windows 10.
Dass es so langsam ist, hat in erster Linie mit dem Fehlkauf der Hardware, also des Notebooks, vor allem in Form des verbauten Prozessors, zu tun. Dieser war damals beim Kauf schon "Minimum", ist dadurch überhaupt nicht zukunftsfähig gewesen. Selbst aktuellere Celeron 3060 laufen mit einem modernen System wie z.B. Windows 10 schon zäh, der schwache, ältere AMD um so deutlicher:
-> https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_e_450-206-vs-intel_celeron_n3060-616

Windows 10 wurde übrigens iwann im Nachhinein von einer unwissenden dritten Person in der Überzeugung einer Verbesserung der Geschwindigkeit installiert.
Das war keine "unwissende" dritte Person, immerhin war ihre Idee sinnvoller als Deine jetzt mit XP.

Jedoch stellt sich alles quer!
Glücklicherweise, muss man konstatieren. Sonst hättest Du auf dem Ding allen Ernstes Windows XP installiert. Unglaublich.

Von der Installations-CD XP kommt leider eine Fehlermeldung beim Setup mit dem Verweis dass PC auf Viren geprüft werden sollte da evtl. daran liegt oder irgend sowas (genaue Beschreibung reich ich nach sofern notwendig der Wurm steckt hoffentlich nur woanders).
Ja, der Wurm steckt wahrscheinlich darin, dass XP nicht mit GPT klarkommt, weil XP nur "MBR" kennt.

2. Über Eingabeaufforderung versucht das Problem zu lösen indem folgende Dateien umbenannt werden:
cd %windir%\system32\config
ren system system.001
ren software software.001
Zu welchem Zweck?

3. Windows 10/8/8.1 Media Creation Tool auf eine DVD gebrannt und Laptop damit starten lassen. Gleiche Fehlermeldung, sowohl über Eingabeaufforderung nicht möglich "software" umzubenennen noch eine Konstellation die durchläuft...
Es bringt auch nichts, das Creation-Tool auf die DVD zu brennen, sondern das von ihr erzeugte ISO-File. Aber wahrscheinlich liegt's am Satzbau, und Du hast die DVD mittels des Media Creation Tools erstellen lassen. Abgesehen davon, ist es nicht zielführend, hier laufend solche Umbenennungen vornehmen zu wollen.

Mehr finde ich nicht und da es ein Laptop ist, kann ich eher schwerlich die Festplatte ausbauen und iwo anschließen.
Einige Geräte haben unten eine Wartungsklappe.

Und ob das XP zum installieren bringt ist dann die große Frage^^
Das ist eine Frage, die ich mir gar nicht stellen würde. Zumal es gar keine XP-Treiber für den Laptop gibt.

Kann mir hier Jemand zu einer Lösung verhelfen? Wäre super!
Installiere eine schlanke Linux-Distribution, z.B. Lubuntu. Das ist ein Kompromiss aus Leichtgewichtigkeit auf der einen und leichter Bedienbarkeit auf der anderen Seite.

DonAbi schrieb:
Lieber ungeschützt shoppen gehen als tot weil zu alt.
Bitte wie? Unprofessioneller geht es kaum...

Der Laptop ist eine Zeitschleuder..
Deswegen ist es auch stets zu empfehlen, nicht die billigste und schwächste Hardware, allem voran nicht die schwächste CPU zu erwerben. Schon klar, da wird beim Verkauf mit 6 GB RAM gelockt, doch die können die leistungsschwache CPU nicht mal ansatzweise kompensieren.

Das ist heutzutage übrigens nicht anders: Die schwachen "Celeron-Laptops" in größerer Bauweise (15 und 17 Zoll) kommen oft mit 8 GB RAM daher. Und dann wundern sich die Leute, weshalb sie "trotz" so viel Arbeitsspeichers so eine lahme Kiste haben. Ganz einfach: Weil sie nicht ausgewogen ist!

Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. Ich denke Genitalien sind halb so wild, jedoch wäre es unschön, wenn auf diverse Konten zugegriffen wird, sie nutzt auch Paypal usw.
Da gehört top-aktuelle Software eingesetzt, nichts anderes.

Ich sage ihr nur immer, Internet ist wie Urlaub auf Teneriffa, wenn du überall nur "ja" sagst bist du bald vollbehangen mit Ketten und Schmuck und kannst dich kaum noch bewegen.
Infektionen eines Systems erfolgen nicht nur durch "Ja-Sagen", sondern auch "Drive-by" über ausnutzbare Sicherheitslücken. Und davon gibt es unter XP viele (ungeflickte).

Die Dateien umbenennen, weil die Fehlermeldung googeln das als mögliche Lösung vorschlägt.
Ist hier nicht indiziert.

Mit Linux kenn ich mich nicht aus, wäre aber vllt wirklich eine Option, wenn dadurch das Gerät wartungsarm und schnell läuft.
Das ist nicht schwierig. Heutige Linux-Distributionen sind mit einer übersichtlichen GUI ausgestattet, Lubuntu z.B. ähnlich "aufgeräumt" wie XP.

Ja klar. Nur wird auch die hier nicht so viel weiter helfen. Liegt am schwächsten Glied in der Kette (CPU).

DonAbi schrieb:
Jedoch ist es mir ja nicht möglich die HDD zu löschen.
Doch.
-> http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/16.04/release/
Select an image -> Desktop image -> 64-bit PC (AMD64) desktop image -> release/lubuntu-16.04.3-desktop-amd64.iso

Gib die geladene iso-Datei mittels Rufus auf einen freien USB-Stick:
-> https://rufus.akeo.ie/

Boote danach vom Stick am betroffenen System Lubuntu, wähle dabei ganz am Anfang des Bootprozesses unbedingt "Deutsch" als Sprache aus, sowie in der Folge "Lubuntu ausprobieren". Wenn der Desktop geöffnet ist, geh ins Hauptmenü, und öffne daraus "Gparted". Damit bekommst Du Zugriff auf die Festplatte bzw. deren Partitionierung.

Wähle im Gparted-Menü "Gerät", "Partitionstabelle erstellen", "MS-DOS". Danach liest GParted neu ein, und Du kannst Partitionen erstellen. Musst Du aber an dieser Stelle nicht, das macht dann Lubuntu im Zuge des Instalaltionsprozesses selbst. Diesen kannst Du über das Icon auf dem Desktop starten.

Wenn ich diese nun ausbaue und eine SSD einbaue ist die ja blank und ich verfüge dann wahrscheinlich über keine Lizenz mehr?
Doch, die bleibt erhalten.

Oder heisst das Windows 7 und dadurch das Upgrade auf Windows 10 ist legal kostenlos herunterladbar?
Der Satz ist erneut etwas verquer, doch ja, Du kannst Windows 10 kostenfrei direkt von Microsoft herunterladen.

Außerdem hoffte ich nicht, 60€ für eine neue Festplatte ausgeben zu müssen, wo doch eigentlich kein Hardware-Fehler vorliegt?
Dann probiere erstmal die Lubuntu-Installation aus, entscheide danach.

werkam schrieb:
Warum ist Dir nicht möglich die Platte zu löschen wenn Du von einer DVD oder einem Stick bootest?
Weil er Windows XP verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz von Windows ist entweder im BIOS oder auf einem Lizenzaufkleber. Auf der Festplatte ist sie zu 100% nicht.
Also starte von der Windows 10 DVD und installiere ganz normal Windows neu. Ohne dieses unsinnige Umbenennen. Auch nicht Wiederherstellen oder so einen Unsinn. Clean installieren und das Problem ist gelöst, du machst es dir zu unfassbar schwer.
Aber klar, die CPU ist nunmal extrem schwach, da kannst du machen was du willst, die wird nicht schneller.

Aber dennoch, als Schreibmaschine und Multimedia Rechner ist der Laptop mit wenigen Einschränkungen zu gebrauchen.

Anleitung

Der wichtigste Satz ist hierbei: Für eine Neuinstallation klicken Sie auf die Option „Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (...)“.
 
Hallo zusammen,

danke für diesen Schwall an zielführenden Antworten! Nehmts mir bitte nicht übel, wenn ich vom Umfang her nicht das Gleiche entgegenbringe, jede meiner Aussagen wurde ja analysiert und bewertet ;D

Dass ich für diese XP Version mein Geld zum Fenster rausgeworfen habe, sehe ich inzwischen ein. Ihr dürft verstehen, dass ich nicht glauben kann, dass Windows 10 nur deshalb so riesig ist, weil es vollgepumpt mit "Sicherheit" ist. Natürlich ist das sehr subjektiv.. auch mag ich es deshalb nicht, weil es wächst und wächst und ich auf meinem Desktop-PC mit meiner nur 64 GB SSD inzwischen ernste Platzprobleme habe und einfach nicht verstehe, wieso das so groß werden muss. Hinzu kommt, dass ich nie ernste Probleme bzgl. Sicherheit am PC hatte und tatsächlich XP als super Betriebssystem in Erinnerung habe. Jedoch von Terrier richtig interpretiert, bin ich diesbezüglich vor einigen Jahren zum Anwender/Konsument geworden.

Explizit ein großes Danke an Dr. McCoy für die Mühe das so aufwendig und detailliert zu beschreiben, inkl. Links usw!

Ich bin gerade dabei Lubuntu zu installieren. Vom Eindruck eurer Antworten her scheint es mir am sinnvollsten zu sein auf so ein Linuxsystem zu wechseln. Letztlich surft meine Mutter im Internet und verschickt E-Mails. Mehr nicht. Und mir persönlich gehts drum dass sie nicht ihre Lebenszeit mit Warten am PC verschwendet, sondern ihre Anliegen schnell erledigen kann.

Weils ja scheints größeres Interesse geweckt hat, wieso ich versuchte die Systemdateien umzubennen:
Hier wirds als Lösung präsentiert:
https://www.easeus.de/backup-wieder...ne-aenderungen-vorgenommen-unter-windows.html
=> Erstes Suchergebnis wenn ich die Fehlermeldung "Es wurden keine Änderungen vorgenommen" google. Schwachsinn hin oder her, das kann ich nicht beurteilen.

Vielen Dank jedenfalls!
 
Dein Link bezieht sich aber auf ein Zurücksetzen.
Sinnvoller, wenn das System komplett nicht will, wäre eine Neuinstallation.

Aber egal, Lubuntu probiere mal aus. Etwas umgewöhnen, aber fürs Surfen und Mailen sollte es ausreichen.
 
weil es wächst und wächst und ich auf meinem Desktop-PC mit meiner nur 64 GB SSD inzwischen ernste Platzprobleme habe und einfach nicht verstehe, wieso das so groß werden muss

naja 64gb war selbst zu Vista/Win7 Zeiten schon zu wenig
da wäre es eh mal ratsam ne 250gb SSD zu kaufen.

Hinzu kommt, dass ich nie ernste Probleme bzgl. Sicherheit am PC hatte und tatsächlich XP als super Betriebssystem in Erinnerung habe.
es war auch mal vor 10 Jahren ein gutes Betriebssystem, aber wie schon gesagt, seit 4 Jahren bekommt XP keine Sicherheitsupdates, alle gefunden Lücken können halt seit 4 Jahren durch Schadprogramme ausgenutzt werden, bei viele Browser gibt es für XP auch nicht in der aktuellsten Version, sondern nur in einer alten, und da gibt es auch keine Updates mehr, einige Internet Seiten unterstützen XP und die alten Browser nicht mehr.

wenn du heute XP noch nutzt und online gehst ist das im Grunde so wie, als würdest du bei dir die Haustür zu hause immer offen lassen.

wenn der Laptop mit win7 ausgeliefert wurde kannst du dir auch jederzeit halt wieder win7 installieren, wenn dir win10 nicht gefällt
 
Wenn Lubuntu nicht ausreichend funktioniert (manchmal macht die Netzwerk-Konfiguration Probleme), nimm ein passendes Linux-Mint mit Xfce-Oberfläche. Aufpassen: passend heißt 32bit oder 64bit-Version je nach Hardware.

https://www.linuxmint.com/download.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben