Kauft Grafikkarten jetzt! Ethereum auf neuem Allzeithoch!

Schattenspender schrieb:
Na wenn das alles so super duper ist mit den Coins, dann Frage ich mich aber langsam, warum AMD und Nvidia überhaupt noch so blöde sind und die Dinger verkaufen und nicht selber dafür nutzen.

Wir wissen ja nicht, dass es nicht so ist, vielleicht wurde teilweise was errichtet dafür :D
 
fb1289 schrieb:
Mal eine Laienfrage: was hat denn der ETH-Kurs damit zu tun?

Mit Grafikkarten kann man Ethereum erzeugen (vereinfacht gesagt). D.h. man lässt seine Grafikkarte 24/7 rechnen und hat dann Ethereum. Wenn Ethereum viel wert ist, lohnt sich das ganze (man bedenke die Strompreise!) und entsprechend viele Leute wollen einsteigen und haben Bedarf an Grafikkarten.

Der Hype begann im Mai so richtig, ab Mitte Juni waren praktisch keine RX 570/580 mehr verfügbar und die Preise extrem hoch, schau doch mal die Preishistorie einiger GraKas auf Geizhals an.

Warum gerade 570/580? Diese können die Berechnungen für Ethereum sehr effizient durchführen.
 
Danke. Ich hab mir auch schon ein paar andere Erklärungen durchgelesen z.B. auf der Gamestar Website, aber ich verstehe trotzdem nur Bahnhof :D
 
Schattenspender schrieb:
Na wenn das alles so super duper ist mit den Coins, dann Frage ich mich aber langsam, warum AMD und Nvidia überhaupt noch so blöde sind und die Dinger verkaufen und nicht selber dafür nutzen. Und später hauen sie die Dinger als gebraucht billig auf den Markt. Gewinn haben sie so oder so.

Irgendwo muß da ein Denkfehler sein. Könnte was mit "langfristig" und "sicher" zu tun haben.

Das ist wie damals bei den Goldschürfern. So richtig abgesahnt haben die Bordellbetreiber, Kneipen und die Lieferanten von Schürfausrüstung und die Eisenbahnbetriebe.
Die Goldsucher sind bis auf ganz wenige Ausnahmen arm geblieben.

Die Kurse der Coins können jederzeit einbrechen. So wie ich es verstehe, sind die verschiedenen Kryptowährungen auch beliebig reproduzierbar. Man könnte heute Fitcoin, Litcoin und Netherum starten und deren Kurse würden dann ebenso steigen, wenn man nur ausreichend Nachfrage generiert.
 
fb1289 schrieb:
Danke. Ich hab mir auch schon ein paar andere Erklärungen durchgelesen z.B. auf der Gamestar Website, aber ich verstehe trotzdem nur Bahnhof :D

Du kaufst Dir eine 580 und hast in 3 Monaten durch minen den Kaufpreis raus, jeden Monat den das Ding weiter 24/7 läuft machst du Gewinn. Nach 6 Monaten hast du nicht nur die Grafikkarte abbezahlt sondern Geld für eine zweite (vorausgesetzt gesteigerter Kurs gleich gesteigerte Schwierigkeit aus).
 
Ok, ich glaube ich muss mich jetzt erstmal richtig informieren, was Mining überhaupt ist. Ich verstehe es nämlich immer noch nicht :D
 
fb1289 schrieb:
Ok, ich glaube ich muss mich jetzt erstmal richtig informieren, was Mining überhaupt ist. Ich verstehe es nämlich immer noch nicht :D

Yoo, wenn du den technischen Background verstehen willst, musst Du Dich schon etwas einlesen...
 
HDDzuMüller schrieb:
Wenn schon auf Öko, dann aber richtig und gleich weg mit dem PC und Handy und TV ...und ....und ...und.

Wenn man riesige Rechenzentren für Klimaberechnungen aufstellt, um herauszufinden, wie lange der Mensch noch auf diesem Planeten ungehindert weiterschmarotzen kann, ist das denn ethischer?

Falls man damit irgendwelche Gewissensbisse hat, sollte man auf eine einsame Insel ziehen, solange noch nicht alle untergegangen sind.

Das Rechenzentrum wird aber auch mit Ökostrom betrieben ;) Der Name von dem Teil kommt mir irgendwie unglaublich bekannt vor :D
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...zentrum-weiht-supercomputer-ein-a-666303.html
 
ETH ist übrigens heute bei 1000 USD angekommen. Mit einer 1080 TI kann man aktuell 7 USD pro Tag verdienen (Coin: Verge).

Habe gestern auch ein "Anfänger" Video auf YT gesehen, bei dem er sein MiningRig mit 8 1080Ti´s zeigt... Kann mir einer bitte erklären wie man damit effizient minen will? Allein für die Anschaffungskosten der Karten muss man ja fast 1 Jahr minen.
 
Das dauert nicht einmal ein halbes Jahr

8 x 1080ti Stück € 800,00 = € 6.400,00

8 ti's pro Tag, ich nehme jetzt einfach Euro x € 7,00 = erwirtschaften € 49,00 täglich.

da braucht es gerade einmal 131 Tage bis man die Grafikkarten raus hat,

fehlt jetzt nur noch die Stromrechnung.
 
Wow. Hab nach nem Monat mal wieder auf den Eth Kurs geschaut. Ist ja krass was da abgeht. Kein Wunder, dass die AMD 570/580 im Preis wieder explodieren :( dabei schien sich die Situation vor einem Monat einigermaßen zu normalisieren.
 
Edit:
Beitrag verschoben kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe strom in der miete als fixum und habe bei alternate ein 1050w netzteil gewonnen, ich MUSS quasi nen miningrig bauen, meine rx 480 im rechner läuft auch mit wenn ich nicht game und wirft locker 10 euro in der woche ab.

jetzt zu meiner frage. welche grafikkarte haltet ihr für am sinnvollsten derzeit ? 1070 ? rx 480 gebraucht ? 1060 6gb ?

hat jemand eine ahnung wo ich mich über die passenden mainboards informieren kann ?
 
washieiko schrieb:
ich habe strom in der miete als fixum und habe bei alternate ein 1050w netzteil gewonnen, ich MUSS quasi nen miningrig bauen, meine rx 480 im rechner läuft auch mit wenn ich nicht game und wirft locker 10 euro in der woche ab.

jetzt zu meiner frage. welche grafikkarte haltet ihr für am sinnvollsten derzeit ? 1070 ? rx 480 gebraucht ? 1060 6gb ?

hat jemand eine ahnung wo ich mich über die passenden mainboards informieren kann ?

Vermietest Du die Bude für Rigs Dritter? :D
 
Hat ja lange gedauert bis Computerbase daraus eine News gemacht hat. :)
 
Nur weil der Kurs hoch ist, heißt es nicht das die Difficulty auch entsprechend ist.
Immer bei Whattomine schauen, es lassen sich aktuell mit GeoByte 10,5$ am Tag mit einer 1080 Ti Minen, abzüglich Strom etwa 9,24$ (vorausgesetzt man undervoltet richtig).
 
Zurück
Oben