Lohnt ein Upgrade?

Legator4TM

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo PC-Freunde,

ich habe mir einen Fertig Pc gekauft mit einer AMD FX-6300 CPU auf einem M5A78-LMLE Motherboard von Asus.
Beim zocken ist mir aufgefallen, dass die CPU immer auf 100% ausgelastet ist und ich glaube damit die GPU (GTX 1050 Ti) ausbremst, denn die ist nur maximal 48% ausgelastet kann aber in BF1 60 FPS nicht immer halten.
Und weil die CPU schon etwas älter ist habe ich mich gefragt, ob es lohnt sich etwas neueres zu kaufen.

Infrage kam z.B.: I5 6500 mit H170-Pro ATX von Asus oder I5 7500 mit H270-Plus ATX von Asus.
Erstmal hättet ihr bessere Zusammenstellungen, die evtl. billiger sind? Und zweitens würde sich diese Investition auch eine spürbare Verbesserung der Leistung bringen? Es ist ja trozdem eine Stange Geld die man dafür bezahlt und es wäre ja schäde ,wenn es nichts bringt.

Danke schon mal im voraus.:D

L.G. Legator
 
Mit einem i5 wirst du auf einer 64er Map in Bf1 auch sehr oft im CPU Limit hängen.

Was ist denn dein Budget?
 
Hast du noch Rückgaberecht ?
 
Für das gleiche Geld einen Ryzen mit B350 Board.
 
Legator4TM schrieb:
Wenn Du eine der von Dir genannten CPU/Mainboard-Kombinationen kaufst, brauchst Du zusätzlich noch neuen RAM, weil da Dein DDR3 nicht drauf läuft. Und RAM ist gerade richtig teuer...

Falls Deine Beobachtung richtig ist und bei Deinen SPielen tatsächlich alle sechs Kerne des FX6300 zu 100% ausgelastet sind, ist ein reiner Vierkerner wie die von Dir genannten i5 für Dich definitiv nicht das richtige. Da sollte ein Quadcore schon mindestens Hyperthreading haben (alter i7 oder neuer Ryzen R5 1400 für 150 €).
 
Zurück
Oben