Plötzlich verzerrtes Bild

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Ich hatte gestern meinen Papa mit seinem Notebook Compaq Presario da (ich glaube, das Modell war CQ61).

Mein Papa hat mir erzählt, dass - ohne dass er irgendetwas gemacht oder installiert hätte - seit voriger Woche die Schrift bzw. das Bild in die Breite verzerrt ist. Man sieht das, dass bei der Anmeldung der Kreis neben dem Namen nicht kreisförmig ist, sondern eiförmig. Auch die Icons sind zu breit, die Schrift ist zu breit und auch die Fenster von Apps und Programmen.

Ich hab die Skalierung des Bildschirms überprüft, die war bei 100% eingestellt. Ich hatte den Grafiktreiber in Verdacht, zumal mein Papa gemeint hat, er hat nie einen Grafiktreiber installiert, halt nur das, was Windows 10 (64bit) automatisch installiert.

Durch Google-Suche hab ich rausgefunden, dass der Notebook einen Geforce G 103M Grafikchip hat. Nun wollte ich den Treiber installieren und bin gescheitert:

Bei der automatischen Erkennung hat die Geforce-Webseite gefordert, dass das aktuelle Java installiert sein muss. Das hab ich gemacht. Neustart. Dann wollt ich wieder den Treiber mit automatischen Erkennung installieren und obwohl das aktuellste Java jetzt installiert ist, kam wieder die Meldung, dass das aktuelle Java installiert werden muss.

Also hab ich den Treiber manuell runtergeladen - Bezeichnung im Treiberfenster war Geforce 100er M-Serie (Notebook). Als ich den Treiber installieren wollte, meldete die Treiberinstallation dass keine Hardware gefunden wurde.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee, wieso der Bildschirm in die Breite verzerrt ist und wie man das beheben kann (insbesondere da es nicht möglich war, einen Grafiktreiber zu installieren)?
 
Den Grafikkartentreiber des Notebookherstellers benutzen. Bei vielen Notebooks laufen die generischen von nVidia nicht.

Kann aber auch sein, dass die GPU defekt ist.
 
Zurück
Oben