Reihenfolge bei Einbau von neuer Grafikkarte und clean Upgrade auf Windows 10

Darksunshine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
59
Guten Abend zusammen!

Ich habe mich nach einer längeren Ruhepause beim Zocken wieder dazu entschieden meinen PC etwas aufzurüsten.

Morgen kommt eine Asus GTX 1050 TI OC mit 4 GB VRAM an, welche ich natürlich einbauen werde.
Mein aktuelle Betriebssystem ist noch Windows 7 Pro 64 Bit.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ein Upgrade auf Win 10 Pro 64 Bit durchzuführen (soll ja angeblich immer noch kostenlos funktionieren???). Möchte dann eine komplett saubere Installation durchführen, da sich jede Menge alte Dateien auf dem PC befinden, welche ich definitiv nicht mehr brauche.

Ich stelle mir nun die Frage, wie ich dabei am besten vorgehe bzgl. der Reihenfolge.

Erst die Grafikkarte unter Windows 7 einbauen und Treiber installieren und dann das Upgrade durchführen?

Haltet ihr es überhaupt für eine sinnvolle Idee? Habe gelesen, dass sich die Spieleleistung etwas verbessern sollte.

Ich wäre euch dankbar für ein paar Tipps!:)
 
Wirklich lange Zeit hast du für deinen Plan aber nicht, denn Microsoft will, so habe ich in einem Artikel irgendwo vor kurzem gelesen, die letzte Hintertür des kostenfreien Upgrades von Win 7 / 8.1 auf Win 10 schließen. Wird wohl nicht morgen passieren, aber meine wäre bis Ende des Jahres spätestens der Fall.

Heißt...Karte einbauen, paar Benchmarks und Games laufen lassen. Wenn alles prima läuft, folgendes machen:

- Win 7 zu Win 10 upgraden
- nach dem Neustart warten, bis unter Win 10 in Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung steht, daß es aktiviert ist
- Key mit einem Microsoft Konto verbinden / verknüpfen, sonst hast du bei einem Hardwarewechsel in der Zukunft Probleme
- Cleaninstallation machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben