ASUS ROG Strix Z370-H Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.201
Hallo zusammen,

ich habe nach Filterung entsprechend meinen Kriterien die folgende Ergebnisliste erhalten:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Meine Kriterien sind:
- max 200€
- ATX
- 2xM.2
- 4x DDR4 Slots
Wichtig: viele externe USB-Ports (min. 4x 3.0, 2x3.1, 2x2.0)

Viele Boards bleiben dann nicht mehr übrig.
Zuerst hatte ich das MSI Gaming Pro Carbon im Blick, auch wenn ich diese ganzen RGB-Spielereien nicht wirklich brauche. Nun habe ich aber einige negative Dinge über dieses Board gelesen: in einigen Benchmarks belegt es häufig die hinteren Plätze, wobei mir nicht klar ist, ob es daran liegt, dass andere Herstelle bei Mehrkernbetrieb einfach die CPU auf den maximalen Single-Core Burst übertakten.
Die Position der beiden M.2 Slots soll auch nicht ideal sein, da verbaute SSD wohl wärmer als in anderen Boards werden. Zu guter letzt hatte ich noch Berichte gefunden, in denen die CPU heißer als bei anderen Boards wurde (die Berichte sind gemischt - es könnten auch verschiedene BIOS-Versionen hierfür verantwortlich sein).

Alternativ bin ich auf das ASUS ROG Strix Z370-H Gaming gekommen. Nach meinen Kriterien das einzige Asus-Board der Strix Serie mit meiner gewünschten USB-Konfiguration. Eigentlich alles gut, allerdings finde ich widersprüchliche Informationen bzgl. der CPU-Phasen. Ist es richtig, dass alle anderen Versionen des der Strix-Serie mehr als 6 CPU-Phasen haben und ausgerechnet die H-Version in dieser Hinsicht abgespeckt wurde? Sofern diese Tabelle hier stimmt, hat die "H"-Version eher Ähnlichkeiten mit der deutlich günstigeren TUF-Serie: https://wccftech.com/intel-z370-motherboard-roundup-asus-msi-asrock-aorus-gigabyte/

Also doch lieber das MSI Gaming Pro Carbon? (das hat 10 Phasen; 6 von dem Asus ist ja verdammt wenig; 8 wäre noch ok). Die aufgelisteten Gigabyte-Modelle habe ich mir noch nicht weiter angesehen.
Idealerweise soll das Board 2 M.2 SSDs wie ohne Geschwindgkeitseinbußen betreiben können (also 4x angeschlossen) und sich die Kanäle mit den vielen S-ATA Slots teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gigabyte Boards bekommt man zur Zeit einen Steam Gutschein.
Aorus Gaming 7 bspw 40€ Steam Guthaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben