Windows 10 Bildschirm friert ein

tatanka19

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
301
Hallo,

wie bereits aus der Überschrift ersichtlich, friert mein PC in unregelmäßigen Abständen ein. Dann geht nichts mehr und ich muss ihn manuell wieder hochfahren.
In dieser Form tritt das Problem erst auf seit ich eine SSD eingebaut habe (Samsung Evo). Davor ist er allerdings auch selten abgestürzt. Ich habe die SSD eigentlich gekauft weil ich dachte die Abstürze lägen an der HDD. Nun habe ich die HDD zu Testzwecken bereits einmal abgestöpselt, aber das Problem besteht weiterhin.

Windows habe ich im Zuge des SSD-Einbaues komplett neu installiert. Crystal Disk bescheinigt beiden Festplatten tadellose Gesundheit.
Als nächstes werde ich einmal mit Prime 95 Ram und CPU und die Temperaturen testen. Ergebnisse folgen!
Danach würde ich wohl Windows nocheinmal installieren um einen Fehler hier auszuschließen.

Hardware:
CPU: FX 8350
Garfikkarte: R9 290 TRI X OC
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
Netzteil: Corsair VS 650
Kühler: Scythe mugen 4
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, Hardware habe ich vergessen. Steht jetzt im Startpost.

Das System wurde suksessive Umgebaut, besteht bis auf die SSD so aber seit ca. 2 Jahren.

Im Ereignisprotokoll werden kurz vor dem Freeze mehrere Fehler mit der ID 10016 angegeben, Quelle Distributed COM. Diese scheinen sich aber auch zwischendurch zu ereignen. Zudem erscheinen kurz vorher auch einige Warnungen, dass keine Verbindung zum Windows Update hergestellt werden konnte.

Windos 10 Version 1709 (Build 16299.64)


Falls noch etwas fehlt einfach melden! Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Hardwareangaben sind nicht vollständig. Es fehlt RAM, die komplette Peripherie.
 
Ram habe ich ergänzt. Peripherie habe ich nichts außer Maus, Tastatur Headset, Webcam und Monitor.
 
RAM > 2x4Gb ?

1x4Gb RAM = A2 (zweite RAM-Bank von links gesehen)
2x4Gb RAM = A2 + B2 (zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen)
 
2x4Gb RAM = A2 + B2 (zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen)

und NUR in A2 + B2 einsetzen -

der CPU-Kühler ist nicht zu fest auf der CPU befestigt worden ?
(Scythe Mugen 4)
 
Im BIOS

"AMD Turbo Core Technology" > deaktivieren

"Command Rate" = 2(T)

" Der Kühler ist nur drauf gesetzt. ".....

aber mit Wärmeleitpaste - Temperatur im BIOS ist welche ( Mb/CPU) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Turbo Core deaktiviert.
"Command Rate" = 2T --- was heißt das?

Kühler, ja natürlich mit Wärmeleitpaste.
Temperatur im Bios war mit den werten von Coretemp identisch. Ohne last so bei 25-30 °C und mit Prime nie über 50 °C
 
2T bzw. 1T bedeutet vereinfacht > ein / zwei Takte vor dem nächsten Zugriff auf die RAMs -
 
Ich habe nun alles bis auf die "Command Rate" eingestellt, leider ist mein Rechner soeben erneut eingefroren. Vllt. ist es noch wichtig zu erwähnen, dass das einfrieren unabhängig von dem ist, was gerade am Rechner passiert.

Ich werde mich nun am Command Rate versuchen.

Edit: Es war mir leider nicht möglich da etwas im Bios zu finden.

Für weitere Ideen bin ich weiterhin dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Command Rate > ist im BIOS vorhanden - mit +/-

und evtl.

TRC = ~ 38-40
TRFC = ~ 128-160

je nach RAM-Modulen

habe das gleiche Mainboard -

BIOS ist neu > das zuletzt erschienene ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal das rumstellen an Settings und teste erstmal den RAM mit Memtest86.

Hast du ein anderes netzteil zum gegentesten. Das Corsair ist leider richtiger Mist. Würde mich nicht wundern, wenns daran liegt
 
Ich hatte den Ram schon mit Prime95 getestet, aber ich werde heute Abend auch nochmal memtest durchlaufen lassen. Zudem habe ich gestern nochmal alle Verbindungen im PC überprüft und alles ein wenig anders verkabelt, vielleicht war ja doch etwas lose.
Ich werde auf jeden Fall schreiben was der test ergibt oder wenn ein erneuter Freeze stattfand.
 
Ein Test der unter Windows läuft kann niemals aussagekräftig sein als Speichertest. Memtest86 benutzen, nichts anders. kein memtest oder ramtest oder weiß der Geier, was es noch alles an sinnlosen Windows-Tools gibt
 
Taste "MEMOK!" auf dem Mainboard SOFORT nach dem Start drücken -

die RAM-Module werden aber dabei auf "1333" gestellt !

Es wird versucht, die Module mit den "idealen" Werten zu betreiben -
 
Zurück
Oben