Kodi - instabile Bitrate im LAN

qualeman

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass die Übertragungsrate im LAN nicht mehr ausreicht, um von einem NAS eine Videodatei flüssig auf meinen Raspberry Pi 3b zu streamen.

Der Pi und das NAS sind jeweils über LAN mit der Fritzbox verbunden. Der Pi an einem 100mbit Interface und das NAS an einem 1gbit Interface.

Mit strg+shift+o kann man sich im Kodi die Streamingdetails anzeigen lassen. Hier zeigt sich, dass die Bitrate für Video extrem schwankt zwischen ca. 2 und 7 mbit. Nach einiger Zeit stoppt das Bild und es wird langsam nachgebuffert.

Was ich bereits versucht habe:
- Raspberry über WLAN verbunden. Hier schwankt die Bitrate weniger und es kommt zu keinem stoppen des Streams.
- LAN Kabel des Raspberrys ausgetauscht.
- Weitere LAN Geräte aus dem Netzwerk entfernt.
- Twitch Stream direkt vom Raspberry. Konstante Bitrate bei ca. 5.8mbit.

Hat jemand so etwas schonmal gehabt? Dieses Problem ist neu ich benutze den Pi nun bereits ein halbes Jahr ohne Probleme mit dem gleichen Setup.

Danke schonmal :)
 
Eine Komponente hast du vergessen zu untersuchen: Dein NAS. Tritt das Problem auch auf wenn du Kodi z.B. auf deinem PC/Laptop installierst und dann eine Wiedergabe startest? Bricht auch dort die Datenübretragunsrate ein ist das NAS der Übeltäter.
Ansonsten kannst du mal andere Caching-Einstellungen für Kodi ausprobieren, die relevanten Werte müssen afaik in der advancedsettings.xml eingetragen werden. Anleitung findest du im Kodi Wiki.
 
snaxilian schrieb:
Eine Komponente hast du vergessen zu untersuchen: Dein NAS. Tritt das Problem auch auf wenn du Kodi z.B. auf deinem PC/Laptop installierst und dann eine Wiedergabe startest? Bricht auch dort die Datenübretragunsrate ein ist das NAS der Übeltäter.
Ansonsten kannst du mal andere Caching-Einstellungen für Kodi ausprobieren, die relevanten Werte müssen afaik in der advancedsettings.xml eingetragen werden. Anleitung findest du im Kodi Wiki.

Hi,
danke für deine Nachricht.
Ich habe bereits versucht von einem weiteren Endgerät im Netzwerk (Windows PC) die gleiche Datei vom NAS zu streamen.
Das funktioniert ohne Probleme.
Von der advancedSettings.xml und der Möglichkeit die Buffersize zu vergrößern habe ich bereits gelesen, aber noch nicht reingeschaut. Werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen.
Danke.
 
Zurück
Oben