• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Vorteile für Kämpfer in UFC3 durch Beuteboxen

Der Unterschied zum legalen Glücksspiel ist das keiner den Algorithmus dahinter kennt. Zum Beispiel ob ingame Währung die gleichen Chancen auf guten Loot in Boxen hat wie echtes Geld. Oder ob jeder Spieler mit der gleichen Wahrscheinlichkeit berechnet wird oder die "Trottel" die bereits viel Geld eingezahlt haben dann abflachende Dropchancen haben damit noch mehr Geld eingezahlt wird. Bzw die die das erste mal Geld investieren eine viel höhere ausbeute an guten Gegenständen haben um weitere kaufanreize zu erhalten. Wer nicht begreifen will wie undurchsichtig und schädigend solche Systeme sind ist ein Idiot oberster Güte.
 
Um ehrlich zu sein von der Reihe höre ich zum ersten Mal, liegt wahrscheinlich daran, dass mir Sportgames jeglicher Art vorkommen Egal sind.

EA soll sich was Schämen.

Aber das große Problem ist halt, dass solche Lootbox-Systeme nicht so einfach aus dem Spiel entfernt wird können, wenn das komplette Game auf so einem System aufgebaut wurde.
Das soll jetzt keine Verteidigung von EA sein und finde es absolut verwerflich so einen Schund zu betreiben, aber nachdem Games etwas an Entwicklungszeit benötigt und dieser Shitstorm nicht vorhersehbar war. Gut, bei Mikrotransaktionen gibt es in der Regel immer Leute die sich Aufregen aber im Vergleich zum EA-BF2-Gate noch relativ harmlos bzw. klein ausfällt.

Zumal ich mich schon Frage was sich EA dabei gedacht hat, bei einem weniger bekannten Titel noch einen Draufzusetzen zu einem sehr starken Franchise-Lizenz. Kurz mit bekannteren Titeln ist die Kulanz der Gamer höher und die Publisher/Studios/Entwickler können sich mehr erlauben als bei kleinen Titeln, natürlich das kein Freibrief sich alles zu erlauben.
 
Werden sie genau beobachtet haben, wieviel Kohle WG mit ihren kaufbaren Cheats gemacht haben.

Wird halt hier genauso werden - Skilllose, overhypte UFC Fans im MP hämmern hirntot auf Taste X - pumpen haufenweise Cash hinein um nicht mehr als Taste X nutzen zu müssen und fühlen sich wie der Oberroxxor wenn sie wissen ihr Gegner ist wehrlos und sind höchstwahrscheinlich auf eine kranke Art sexuell erregt wenn sie sehen Karte XY bringt +100% auf Fähigkeit XY - sollten sie auf nen gleichgesinnten stoßen wird halt insta geleavt....wie in WoT wo die Redline Sniper mit Premiummuni mit 350mm Durchschlag auf nen WT oder Nashorn schießen und sich aufregen das niemand für sie spottet.

Kaufbare Cheats und stolze Cheatnutzer...ja es ist echt nur noch FUBAR.

Kaptialsport par exellance - der einzige Skill der benötigt wird ist die Brieftasche weit auf zu machen.

Aber was zeigt uns das sonst noch:
Hier wird eine ganze Generation von Menschen darauf abgerichtet das selbstständiges Denken und lernen nicht mehr gebraucht wird. Hast du genug Geld dann gewinnst du. Schwimmst du in der Hype-Welle mit, bist du cool. Wer will schon arm sein, uncool....werden bald entsprechende Gamerkredite von Banken angeboten.

Früher war doch genau das, was die Computerspiele vom berieseln lassen durch nen Film abgehoben hat - setze deinen Verstand ein um zu gewinnen und Problem XY zu lösen.

Es ist echt eine traurige Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Käufer haben da aber auch ne kleine Mitschuld. Alle nutzen G2a, warten auf irgendwelche sales oder sind zu geizig ein AddOn zu kaufen.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Ich hoffe der laden geht endlich pleite

Solange es (sorry ich kanns net anders nennen) Deppen gibt die das halt ignorieren und sich denken ich kaufe einfach keine Microtransaktionen wird es auch weiter diese art von new era Spielen geben.
Und die werden sich auch scheisse viel verkaufen, und nach einer gewissen Zeit wird sich auch nahezu jeder MTs kaufen weil man ja nicht 60 ausgeben wollte um zu verlieren.....Schöne neue Welt der Videospiele.#

Ich werds genauso weiter machen wie ichs schon seit Jahren tue, ich kaufe nichts von EA feddisch
 
@DrSmile

Das mit den Gamer Krediten ist gar keine so schlechte Idee... Man kaufe eine Lootbox für 100€ und kann die dann monatsweise abstottern. Hast du BWL studiert?
Wenn da mal nicht die Banken Lunte riechen. Das könnte ein echt lukrativer Geschäftszweig werden.
 
der_infant schrieb:
Die Käufer haben da aber auch ne kleine Mitschuld. Alle nutzen G2a, warten auf irgendwelche sales oder sind zu geizig ein AddOn zu kaufen.

Ich kaufe ein Spiel dort, wo es am günstigsten ist. Ich denke, das sollte legitim sein, genau so, wie die Kosten für ein "komplettes" Spiel durch DLCs und Mikrotransaktionen immer weiter steigen. Das ist ein bisschen wie die Frage nach Huhn und Ei.
Ich für meinen Teil reagiere nur auf gierige Publisher und handele genau so egoistisch und kapitalistisch, wie diese.
Und ganz ehrlich? Wenn man mir ein komplettes Spiel (ohne DLCs / weitere Kosten) bis zu 50€ anbietet, dann bin ich auch bereit, es zu kaufen. Wenn es DLC o.ä. versucht ist, dann kaufe ich es soweiso tendenziell nicht, wenn dann nur per Key. Wenn es Mikrotransaktionen beinhaltet, kaufe ich es gar nicht.

Kunden > Publisher
 
Es gibt ja noch genug alternativen. Egal was EA in zukunft macht, man darf es einfach nicht kaufen uns möglichst viele darüber informieren es genauso zu tun.

Damit ist es Offiziell: Die Schönste Zeit der Computerspiele ist vorbei. RIP 2017
 
Als ich die Meldung gestern las, wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Nein, ich hätte mir das Spiel sowieso nicht gekauft - aber das ist an Dreistigkeit kaum mehr zu überbieten und das Problem wird sein, dass EA auch damit wieder den grossen Reibach macht, da sich 80% der Spieler nicht vorab informieren, sondern das Spiel im Laden oder online irgendwo sehen, für cool befinden und kaufen.

Sollte es sich wider erwarten doch schlecht verkaufen, dann hinterfragt EA allerdings nicht das eigene System, sondern dann heisst es "der Markt war noch nicht reif dafür", "Spieler wollen keine UFC Spiele" oder "die Entwickler haben nicht unser gewünschtes Produkt abgeliefert, wir sehen uns gezwungen, das Studio zu schliessen".

EA macht keine Fehler.
 
Diese schlimme Entwicklung würde sich nur aufhalten lassen, wenn der Käufer mal ein dickes Zeichen setzen würde. Dazu müsste dann mal ein Dickschiff wie EA durch einen Boykott in die Pleite getrieben werden. Leider Wunschdenken. .... und ich geh wieder Skyrim und the Witcher spielen.
 
Kannte das Spiel gar nicht, dabei bleibt es auch.. Krass diese Seuche.
 
Belerad schrieb:
[...]Wenn EA 50k, oder sagen wir doch mal 1M Spieler pro Serie verliert, gleichzeitig aber jeder Spieler anstatt nur einmal 50€ Vollpreis oder 30€ für einen Key, dass Spiel zusätzlich noch ein Jahr mit dem Kauf von Lootboxen unterhält, wird das EA nicht stören. [...]

Wenn man die Spirale mal etwas weiter dreht: Mit jeder neuen Lootbox Eskapade springen 10% der Spieler ab und entsprechend sterben auch die Server etwas schneller aus. Das mag noch ein paar Jahre gut gehen und vlt. generieren die Wale in der Zeit sogar mehr Geld, als es mit einmaliger Zahlung und größerer Spielerbasis möglich wäre, aber irgendwann merkt vlt. auch der letzte, dass er über den Tisch gezogen wird.

Ist nur die Frage, ab wann so ein Spieldesign nicht mehr profitabel ist.
 
god-necromant schrieb:
Diese schlimme Entwicklung würde sich nur aufhalten lassen, wenn der Käufer mal ein dickes Zeichen setzen würde. Dazu müsste dann mal ein Dickschiff wie EA durch einen Boykott in die Pleite getrieben werden. Leider Wunschdenken. .... und ich geh wieder Skyrim und the Witcher spielen.

Und genau das ist eben nicht möglich! Ich behaupte mal ganz frech das die Mehrheit Spiele spontan kauft bzw. sich vorher nicht informiert. Vielleicht wird nochmal das Fazit einer "Fachzeitschrift" überflogen und dann wird gekauft.
 
der_infant schrieb:
Die Käufer haben da aber auch ne kleine Mitschuld. Alle nutzen G2a, warten auf irgendwelche sales oder sind zu geizig ein AddOn zu kaufen.

Vergiss nicht der Piraterie die schuld zu geben. /s
 
@dersuperpro1337: Also kaufst du dir kein Witcher 3 oder Borderlands, weil es da ja diese bösen DLCs gibt. Wenn ich ehrlich bin fällt mir spontan kein Titel ein, (außer Indie-Scherbeln) in denen es keine MT oder DLCs gibt :freak:
 
Ich hab die Tage mal wieder BF3 ausgegraben, BF4 haben wir letztens wieder gezockt :)
Und es gibt IMMERNOCH Communities die BF2 spielen und Ersatzserver bereitstellen, nachdem die andere Seite genötigt wurde alles abzuschalten :)

Ich glaube, man kann sonst auch einen WON Server aufsetzen, HL1 installieren und CS und DoD noch als Mods installieren und spielen. :D
 
Na, wenn das der "Service" ist, den EA anstrebt, dann hat sich das für mich und alle in meinem Bekanntenkreis erledigt.
Und es werden mehr werden, denn ich werde dafür Sorge tragen, dass auch wirklich jeder, der diesen Scheiß kaufen will, meine überaus dedizierte Meinung hierzu zu hören bekommt.
Irgendwann ist Schluss. Und EA hat den Bogen überspannt.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
... Ich behaupte mal ganz frech das die Mehrheit Spiele spontan kauft bzw. sich vorher nicht informiert.
Nah, ich behaupte die Mehrheit sind Geschenke an Fans und Gamerkiddies. Und vor allem letztere sind ja schon via Mobil-Korruption an derartigen Müll gewöhnt. Und Fans? Nunja, manche beißen halt die Zähne zusammen.
Gibt ja genügen davon in den Threads. Immer noch. Auch ich würde gerne mal wieder ein SW Spiel zocken. Naja, dann wird's wohl (wieder) KOTOR.
 
der_infant schrieb:
Die Käufer haben da aber auch ne kleine Mitschuld. Alle nutzen G2a, warten auf irgendwelche sales oder sind zu geizig ein AddOn zu kaufen.

das liegt aber auch daran das der Markt für Videospiele so immens groß ist das sogut wie jeder den ich kenne mindestens 5 Spiele hat die er noch durchspielen möchte. Da kauft man sich keine Spiele mehr bei Release sondern wartet bis die im Sale kommen weil man eh nicht die Zeit hat und spielt bis das Spiel dann im Sale ist die anderen Spiele erst durch.
 
Ich möchte euch nur ungern bremsen und stimme den Meisten hier vollkommen zu. Nur wissen wir noch nicht wie genau die Lootboxen zu erspielen oder zu erkaufen sind. Wir kennen noch keine Preise und nicht wie lange es dauert dieses zu erspielen.

Das Grundsätzliche System scheint schon mal höchst fragwürdig zu sein. Wir können gespannt sein was dann wirklich passiert.

Aber EA schafft es immer wieder uns mit noch größerem Schwachsinn zu überraschen :D
 
Zurück
Oben