News Zugriff auf vernetzte Geräte: Innenministerium plant den digitalen Lauschangriff

BmwM3Michi schrieb:
die USA zB nutzen das dann um in DE zu spionieren und verkaufen oder tauschen die Daten dann mit Deutschland.
Dafür benötigt man dann keinen richterlichen Beschluss.

Ding Ding Ding...gewonnen.

So und nicht anders wird es laufen. Deutschland baut sich doch jetzt keine NSA auf, sondern lagert das aus, an Dritte. Damit sind sie ja dann auch nicht persönlich verantwortlich sobald was schief geht.

Gleichzeitig kann man den Auslanddiensten endlich die Kooperation bei der Inlandsspionage bieten die man schon immer wollte. Man will immer noch dazugehören, schon vergessen? 6 Eyes :D

Ach ja, ohne Humor kann man das nicht ertragen.
 
Es ist aber schon bekannt, dass früher Briefe geöffnet, Telefone abgehört und Peilsender unter das Auto geklatscht wurden?
Was damit erstellt wurde, war quasi sowas wie das digitale Profil der Vergangenheit. Ich habe mal gehört, dass so Straftäter überführt wurden.
 
Wie irre muss man sein um sowas nur in Erwägung zu ziehen?

Nach aussen alles offen, jedes System mit Staatlichen Lücken ausgestattet, jeder Wirtschaftsspion klatscht sich die Hände vor Freude.
So ist es bald aus mit Wirtschaftsstandort Deutschland.

Jedes kleinste IoT Teil wird zur Wanze, die Dinger gehen eh unter sell and forget.
Sowas wird nie gepacht.

Die Rentner mit solchen Allmachtsfantasien und solcher Ahnungslosigkeit gehören dringend weg von der Regierung.
 
Man liest jeden Tag von den Netzaktivisten, dass gelauscht wird. Und nun sagen sie, es wird nicht getan, aber der Statt will es jetzt? Puh, schwierig die Wahrheit in dieser Sache zu finden.

China hat’s ja einfacher, die haben sich auf ein klares Ja geeinigt und jeder weißt Bescheid.:D
 
ich warte nur darauf das so ne "lücke" oder "hintertür" durch irgendwelche dummen genutzt werden und massiven schaden anrichtet. eine tür funktioniert schließlich nicht nur für die rein sollen ...
 
"SPD und Opposition kündigen Widerstand an"

Die SPD ist aktuell kommissarisch in der Regierung, was gibt es da anzukündigen, möchte sie es nicht gibt es das nicht. > Die SPD möchte es auch.
Ich hatte ja angenommen es gäbe etwas Scham, aber die derzeit demokratisch nicht legitimierte Merkel gibt gerade jetzt richtig Vollgas was Militärabkommen (natürlich inkl. Entmachtung des Parlamentes), Demokratieabbau und Überwachungsausbau angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli Grötsch sagte dem Spiegel, der Bundesminister habe „scheinbar jeglichen realpolitischen Anstand verloren“

Kann ich so unterschreiben.
Wann kommen endlich Volksabstimmungen nach Deutschland? :/
 
namenloser_held schrieb:
Kann ich so unterschreiben.
Wann kommen endlich Volksabstimmungen nach Deutschland? :/
Weil die intelligente Masse natürlich immer die besten Entscheidungen für Deutschland trifft, lache.
 
Lange dauere es nicht mehr, bis sämtliche Wohnungen mit Geräten ausgestattet sind, die sich auch potentiell als Wanze nutzen lassen. Damit würde dann die physische Hürde für den großen Lauschangriff wegfallen, so von Notz.

Tun das die Menschen mittlerweile nicht von alleine und freiwillig? Amazon's Alexa oder google's assistant etc. Alles mithörende Geräte.
 
namenloser_held schrieb:
Kann ich so unterschreiben.
Wann kommen endlich Volksabstimmungen nach Deutschland? :/

Genau, letztes Jahr hat "das Volk™" in der Schweiz mit 65,5 Prozent für das Überwachungsgesetz (BÜPF) gestimmt ...

Das Gesetz baut die Überwachungsmöglichkeiten des Geheimdienstes massiv aus. Die private Kommunikation von Personen, die sich in der Schweiz aufhalten, wird weitestgehend überwacht werden können, ohne dass ein Tatverdacht auf eine strafbare Handlung vorliegt. Das neue NDG gibt dem Geheimdienst zahlreiche Mittel in die Hand, die das Recht auf Privatsphäre in unverhältnismässiger Weise beeinträchtigen.
https://www.humanrights.ch/de/mensc.../sicherheit/schweizer-nachrichtendienstgesetz
 
Das Ding ist: Jedes Mal wenn solch eine Meldung über Staat und digitaler Überwachung kommt, ist der Aufschrei groß. Aber bei den ganzen tollen "Technologien" der Moderne werden zig persönliche Daten durch das Netz geschickt. Sogar freiwillig.

Eine künstliche Hintertür ist das einzige wirklich bedenkliche um das ich mir sorgen machen würde, denn sie stellt dann auch ein Angrifftpunkt für andere da. Aber:

Prinzipiell brauch man gar keine Hintertüren in den Geräten oder der Software einbauen, da so viele Dienste sowieso viele Daten an das jeweilige Unternehmen gesendet werden. Google, Apple (u.a. Siri), Microsoft, Facebook, Amazon (Alexa), dazu noch diverse andere Dienste der Social Media und der Cloud sind prädestiniert für Informationsbeschaffung ohne überhaupt direkt auf die Geräte der Zielperson zuzugreifen.

Früher gab es auch die Möglichkeit, Telefongespräche abzuhören, legal mit richterlichen Beschluss. Nun verlagert sich die Kommunikation in das Neuland Internet und die Ermittlungsbehörden können Verdächtige bei kriminellen Tätigkeiten kaum noch auf die Schliche kommen, wenn sie nicht irgendwie Möglichkeiten dazu bekommen.

Es ist ein Dilemma und nicht so einfach zu beantworten. Erst einmal aufschreien, dass damit die eigene persönliche Freiheit verletzt wird. Aber wenn man dann mal Opfer von Kriminellen wurde, bzw Angehöriger von Opfern ist, sieht man wieder mit einen ganz anderen Licht auf dieses Thema.
Soll man der Strafverfolgung die Möglichkeiten einschränken, sodass sie bei vielen Fällen handlungsfähig ist und somit es ein leichtes ist, kriminelle Aktivitäten zu verbergen?
Die Erfolgsquoten bei der Ermittlung bei Verbrechen sind sowieso schon gering....

Es geht ja nicht um Massenüberwachung oder um willkürliche Abhöraktionen, sondern um gezielte Aktionen gegen Verdächtige. Ziel sollte es sein, nicht alles strikt abzulehnen, sondern es auf einen vernünftigen Weg zu bringen. Überwachung nur mit richterlichen Beschluss durch dringenden Tatverdacht. Keine künstlichen Lücken in den digitalen Systemen für einen beliebigen Zugriff von außen. Dafür aber die Pflicht (natürlich mit richterlichen Beschluss) das Provider und Internetdienstleister Daten für Ermittlungen ausgegeben müssen. Nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Nicht immer so paranoid gegen das eigene Land stellen, denn der größere Feind sind die Kriminellen (und auch die feigen Terroristen). Und gegen diese richtet sich auch dieses Thema.

Dazu: Wie viel Privatsphäre hat man im Netz überhaupt? Vertraut ihr der Cloud, Google oder sonst wem mehr als den eigenen Staat? Google weiß ja schon, wo ihr euch gerade rumtreibt und was ihr so im Netz gesucht habt, aber der böse Staat soll nur nicht die Möglichkeit besitzen, auch an diese Informationen zu kommen...

Nicht falsch verstehen, einen Überwachungsstaat will ich auch nicht. Aber den Behörden Mittel nehmen, um Kriminelle das Handwerk zu legen ist auch nicht das richtige. Wie gesagt: Es geht um zielgerichtete Abhöraktionen von Verdächtigen, bzw sollte es. Jeder einzelne kann ja auch kaum überwacht werden, dafür sind es zu viele Menschen für zu wenig Beamte. Die Behörden schaffen es ja nicht mal ein paar hundert potentielle Gefährder vollständig zu überwachen. Die digitalen Medien dann als neutrale Zone vereinfachen es den Gefährdern, sich zu koordinieren.
Ja, Terror ist jetzt insgesamt nur eine recht kleine Nummer und entspricht eher den vorgeschobenen Gründen der Überwachung. Allerdings möchte ich nicht Opfer auf einem Weihnachtsmarkt sein.
Gewichtiger sind da unter anderem organisierte Kriminalität und Mord.

Mit dem Wissen über digitale Medien und deren mögliche Überwachung, kann man seine Privatsphäre immer noch steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt spinnen's komplett - China/USA läßt grüßen.
Aber, ihr habt diese Figuren gewählt, daher... :freak:
 
Schon erschreckend die Naivität mancher Menschen...

Ozmog schrieb:
Amazon nutzt übrigens noch ganz andere Wege der Datenerfassung die wesentlich größer sind.
Allein die Versandseite selbst schon, über den Account wird sogar noch mehr (uneinsehbares) aufgezeichnet.

zonediver schrieb:
Aber, ihr habt diese Figuren gewählt, daher... :freak:
Also ich habe die nicht gewählt.
Musst du mal die Seppel fragen, die sind so ziemlich die einzigen die die immer wählen..
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Karte_btw_cdu17z_endg.svg

Hierzu auch interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Karte_btw_afd17z_endg.svg
 
halbtuer2 schrieb:
Vater Staat bzw. Mutti scheint wirklich niemals nie nicht zufrieden zu sein mit den Daten, die abgegriffen werden.
Was aber auch erschreckend ist, muss man leider sagen: ein Bericht über einen neuen Grafikkartentreiber erhält mehr Kommentare als dieser doch wichtige Artikel.
Was läuft bloß falsch in diesem Land?
Interessiert sich den wirklich kaum Jemand mehr um seine persönliche Freiheit?

Leider war, Datenschutz geht hier fast jedem am ar*** vorbei... hier zieht sich auch jeder Win10 drauf, die meisten hier im Forum checken leider gar nichts mehr. Sind gläserne PC nutzer oder aktualisieren sogar freiwillig in stunden takt ihr Facebookprofil... sich gedanken machen und etwas in der Birne zuhaben ist uncool geworden.

Solange wir in der Minderheit sind wird es auch immer schlechter werden was Recht Freiheit und Privatsphäre angeht.

Was ich lustig finde das sich "angeblich" die SPD dagegen stellt, dabei hat Sigmar Gabriel doch sogar die Vorratsdatenspeicherung durchgeboxt.
Theoretisch dürfte von daher niemand mehr SPD/CDU/FDP wählen, wenn man auf Datenschutz wert legt... bleibt also nur noch Grüne/Linke übrig aber die wählt ja kaum einer.

Durch solche Gesetze wird die AFD nur noch mehr gepusht... gut gemacht CDU :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boa ich kann diesen Lügner de Maizière nicht mehr ab .... abwiegeln, leugnen, verheimlichen, das einzigste was der gut kann.

der verstößt hier eindeutig gegen Art 56 GG, denn den Schaden hat das Volk wenn dieses Gesetz durchgesetzt wird! Schade das diese Leute da Immunität haben ... ansonsten würden die 5 mal überlegen, bevor die solche Absonderungen von sich geben und vorantreiben.
 
Erdnussmus schrieb:
Interessant. Der totale Lauschangriff soll möglich sein, aber die einfache Auswertung von Mautdaten, um einen Doppelmörder zu fassen, ist unmöglich (googelt mal nach "Mordfall Endingen").

Da geht es auch nicht um Geld...
 
War ja klar dass es immer weiter geht. Am besten gleich allen den Überwachungschip ab Geburt implantieren. Bevor irgendein Vollpfosten mit dem Aluhut ankommt: Den hat man auch schon jedem aufgesetzt, der genau solche Dinge wie sie jetzt gefordert werden, vorausgesagt hat.
Was bin ich froh, dass ich (u.A. aus diesen Gründen) in zwei Monaten nicht mehr in dieser korrputen Bananenrepublik weilen werde. Mit Menschenrechten und Rechtsstaat hat Deutschland nichts inzwischen rein gar nichts mehr zu tun. Die Bevölkerung von DE kann einem echt leid tun... Mit Ausnahme derer, die diese hochkriminellen Psychopathen gewählt haben. Die habens echt nicht anders verdient.

Edit: Aber wenn man sichs mal ehrlich überlegt... Was für eine Scheißangst muss unsere Regierung vor der eigenen Bevölkerung haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
Am besten gleich allen den Überwachungschip ab Geburt implantieren.
Ja! Hör mal! Bring den alten Mann doch nicht noch auf mehr dumme Gedanken! :o
druckluft schrieb:
Was für eine Scheißangst muss unsere Regierung vor der eigenen Bevölkerung haben!
Ich denke da geht's im Endeffekt eher wie sonst auch immer nur um den großen Reibach. Die, die ganz oben sitzen verprassen all das Geld was uns kleinen Leuten mit allen Mitteln ausgepresst wird...
druckluft schrieb:
Was bin ich froh, dass ich (u.A. aus diesen Gründen) in zwei Monaten nicht mehr in dieser korrputen Bananenrepublik weilen werde.
Darf man fragen wohin die Reise geht?
Ergänzung ()

Mal was angemerkt, was viele vielleicht nicht wissen:
Merkel kommt sogar aus der alten DDR.
Noch Fragen?
 
Merkel ist auch nur eine machtgeile Marionette , hat die irgendwas ordentliches in ihrer Laufbahn vollbracht ? Irgendwas greifbares , in den letzten Monaten kommt es mir so vor als sieht man sie kaum noch und wenn sie mal in den Medien auftaucht gibt sie nur inhaltslose frasen von sich die keinerlei Bedeutung haben vergleichbar mit einem Trump

Jedenfalls demnächst wenn man eine Wohnung mietet gibt es direkt die Auflage den zweitschlüssel bei der Regierung abzugeben ....
 
Zurück
Oben