Clonen von SSD auf HDD macht die HDD sehr langsam

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hallo,

weil ich meinen Rechner verkaufen möchte und meine SSD behalten möchte, habe ich das System mit Acronis True Image von SSD auf HDD gecloned.

Die HDD ist aber nun sehr langsam. Ich habe unter Eigenschaften gesehen, dass das System die HDD weiter als SSD behandelt und so z.B. auch keine Defragmentierung möglich ist.

Wo in Windows kann ich dem OS nun sagen, dass hier ein HDD am Werkeln ist. Geht das überhaupt?

Das Magician Tool ist natürlich schon deinstalliert und ein paar Neustarts habe ich auch schon hinter mir.

Hat jemand eine Idee oder komme ich um eine Neuinstallation nicht drum rum?
 
Wenn du deinen Rechner verkaufen willst, empfehle ich dringend, die HDD komplett zu überschreiben (1x Nullen reicht aus) und danach das Betriebssystem sauber neu zu installieren.
 
Uhm.. wenn du deinen Rechner verkaufen willst mußt du grundsätzlich entweder die HDD oder die SSD plattmachen. Das Windows ist ja nunmal dank Cloning identisch und so ein Lizenzschlüssel ist nur für eine Instanz gedacht. Überhaupt, hast du wirklich vor, ein von dir wer weiß wie lange benutztes Windows mitzuverkaufen?

Technisch gesehen mag es vielleicht eine Möglichkeit geben, eine SSD auf HDD umzuschalten. Aber da das doch schon arg tief in die Windows Innereien geht würde ich mich damit nicht zufrieden geben. Da gibts sicherlich noch abgesehen vom Defragmentieren dutzende Stellen, an denen Windows die Platte als SSD optimiert nutzen würde. Und beim Ersatzrechner müsstest es eh erneut installieren.
 
DJND schrieb:
Uhm.. wenn du deinen Rechner verkaufen willst mußt du grundsätzlich entweder die HDD oder die SSD plattmachen. Das Windows ist ja nunmal dank Cloning identisch und so ein Lizenzschlüssel ist nur für eine Instanz gedacht. Überhaupt, hast du wirklich vor, ein von dir wer weiß wie lange benutztes Windows mitzuverkaufen?

Technisch gesehen mag es vielleicht eine Möglichkeit geben, eine SSD auf HDD umzuschalten. Aber da das doch schon arg tief in die Windows Innereien geht würde ich mich damit nicht zufrieden geben. Da gibts sicherlich noch abgesehen vom Defragmentieren dutzende Stellen, an denen Windows die Platte als SSD optimiert nutzen würde. Und beim Ersatzrechner müsstest es eh erneut installieren.
Mein Plan war alle Nutzer zu löschen und einen neuen Admin anzulegen.
Ich hätte den kompletten freien Speicher auf der HDD mit einem Film belegt, den ich so oft kopiert hätte, bis er in 200facher Ausführung (oder auch noch öfter) alles voll gemacht hat.
So dürften alle alten Daten einmalig überschrieben worden sein. Zumal auf dem Rechner auch nix brisantes außer Spiele drauf waren
 
Zurück
Oben