Laptop-Akku manuell Laden?

_Jemand_

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,


Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Laptop zulegen. Aufgrund meiner Anforderungen (Mobilität, möglichst kompakt, mittlere bis mittelhohe Rechenleistung) halte ich Ultrabooks für recht attraktiv. Allerdings wird der Laptop auch sehr viel im Netzbetrieb zu Hause betrieben.

An dieser Stelle würde ich gerne den Akku schonen, da das dauerhafte Laden dem Akku meiner Kenntnis nach nicht gut tut. Mir ist bewusst, dass es eine Ladeelektronik gibt, die das Überladen verhindert, aber dennoch wird der Akku ja regelmäßig immer wieder ein Stück aufgeladen nachdem er sich mit der Zeit selbst entlädt.

Bei meinem alten Laptop habe ich den Akku einfach immer herausgenommen, bei den Ultrabooks ist dieser aber größtenteils fest verbaut.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei einem fest verbauten Laptop-Akku während des Netzbetriebs manuell zu bestimmen wann der Akku geladen wird?


Ich hoffe mal das Thema wurde nicht bereits behandelt und es ist hier auch in der richtigen Kategorie, bin noch neu hier :)

MfG
 
Das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt...^^

Es lohnt sich einfach nicht. Selbst wenn du den Akku entnehmen könntest ist der Gewinn dadurch zu gering als das es den Aufwand rechtfertigt.
 
Gibt im Bios verschiedene Einstellungen! Bei meinem Dell zb. das er meist am Kabel genutzt wird(Primary AC Use)! Wenn ich bedenke,dass mein drei Jahre alter Laptop immernoch locker 5Std. hält bevor man ihn Laden muss weiß ich nicht warum man sich darum einen Kopf macht!
Wenn du einen finden solltest bei dem man den Akku ausbauen kann um ihn nur am Netzteil zu betreiben, könnte es sein das der Laptop nicht die gewünschte Leistung zur verfügung stellt!
 
_Jemand_ schrieb:
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei einem fest verbauten Laptop-Akku während des Netzbetriebs manuell zu bestimmen wann der Akku geladen wird?


Ich hoffe mal das Thema wurde nicht bereits behandelt und es ist hier auch in der richtigen Kategorie, bin noch neu hier :)

MfG
Das Thema passt hier schon, also keine Sorge.

Willkommen im CB-Forum.

Zum Thema. Generell muss man sagen, das ein Akku im Netzbetrieb eigentlich immer ausgebaut sein sollte. Nicht wegen des möglichen Überladens, sondern weil jedes mal ein Ladezyklus genutzt wird. Und Akkus haben in der Regel begrenzte Ladezyklen, der meist bei 1.000 liegt. Manchmal auch weniger. Danach kann der Akku stark an Leistung verlieren und muss ersetzt werden. Wie gesagt kann...

In deinem Fall ist der Akku verklebt, was das ausbauen so erst mal unmöglich macht. Ganz so gut kenne ich mit solchen Dingern nicht aus, aber hier wäre es logisch das es irgendwo im Windows eine Möglichkeit gibt, da was einzustellen, damit der Akku nicht genutzt wird. In erster Linie würde ich aber mal im Bios des Gerätes schauen, ob es da eine Einstellung gibt.
 
Danke für die Antworten! Ganz vergessen mich hier wieder blicken zu lassen...
Letztendlich werde ich mich dann jetzt wohl mit einem fest verbauten Akku abfinden.
 
Zurück
Oben