Vorinstallierte OEM-Lizenz im MS-Konto bzw. nach Upgrade auf Pro wiederherstellbar?

Eiswiesel

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
683
Hallo Forum,

angesichts der Vielzahl an Suchtreffern mit durchaus erhellenden Beiträgen habe ich ja schon ein schlechtes Gewissen zu fragen, aber hilft alles nichts, eine sichere Antwort konnte ich mir nicht selbstständig erschließen - bzw. ich sehe vermutlich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Folgende Situation:
Ich habe hier ein Win 10 Tablet (Lenovo Miix 310 (ideapad)) mit einer vorinstallierten Home-Edition, die ich gerne auf Pro upgraden möchte (u.a. um Bitlocker nutzen zu können).

Win 10 Home x64 v1709 (Build 16299.64)
Unter "Aktivierung" steht "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert".
slmgr.vbs /dli ergibt
Code:
Name: Windows(R), Core Edition
Beschreibung: Windows(R) Operating System, OEM_DM channel
Teil-Product Key: *****
Lizenzstatus: Lizensiert

Ich glaube das ist eine WIM-Installation (?) - Partitionen lt. Datenträgerverwaltung:
450MB Wiederherstellungspartition
100MB EFI-SYstempartition
Rest - C:

Kann ich diese "mitgelieferte" Lizenz mit einem MS-Konto verknüpfen und dann anderweitig nutzen?
Und kann ich bei Bedarf auf diese ursprüngliche Lizenz zurückkehren und die Pro-Lizenz dann anderweitig nutzen (z.B. auch wenn das Gerät seinen Geist aufgeben sollte)?

Bonusfrage: Wäre bei dem Gerät eine "Clean-Installation" denkbar, oder schieße ich mir da wegen UEFI etc. ggf. ins Knie?

Danke für jede Erhellung - und sorry für die für euch gefühlt wahrscheinlich zehntausendste Wiederholung.
 
Hallo, generell ist eine Upgrade Lizenz keine zweite Lizenz. Eine parallele Nutzung auf dieser Basis ist also nicht möglich. Inwiefern später eine Neuinstallation der Home Version möglich wäre, weiß ich nicht. Dies macht aber in meinen Augen keinen Sinn.
 
Ich bin zwar der Ansicht, dass ich ein Gerät und nicht die Lizenz an ein MS-Konto binden kann, aber da lasse ich mich gerne belehren.

In deinem Fall würde ich das Teil voll sichern (mit Imagetool) und wenn du dann eine neue Pro-Lizenz hast (frage' mich keiner ob noch explizite Upgrade- statt Volllizenzen verhökert werden) kannst du mit der machen was du willst.

CN8

PS: ich halte vom Konzept BitLocker nix. Warum aber MS so irrsinnig ist dieses = Pro nicht für solches klauanfällige Gerät anzubieten entzieht sich mir. Pro ist Unsinn da die zwei großen Vorteile (GPEdit lasse ich weg) RDT und BitLocker seltenst zusammen benötigt werden. Home/Core ist irgendwo eine Art von Diebstahlunterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Korrekturen)
Danke für die Antworten.

@brause1701: Man kann das Upgrade Home -> Pro ja auch mit einer "Volllizenz" machen, entweder neu erstanden oder mit Win 7 Restbeständen. Der umgekehrte Weg zurück auf die "mitgelieferte" Lizenz wäre halt dann relevant, wenn das Gerät in Rente geschickt werden soll und man die Pro-Lizenz weiternutzen möchte. Bzw. wenn das Gerät defekt ist, wäre es halt ganz nett, wenn man die beiden Lizenzen weiter nutzen könnte (oder zumindest die zusätzliche Pro-Lizenz).

cumulonimbus8 schrieb:
In deinem Fall würde ich das Teil voll sichern (mit Imagetool) und wenn du dann eine neue Pro-Lizenz hast (frage' mich keiner ob noch explizite Upgrade- statt Volllizenzen verhökert werden) kannst du mit der machen was du willst.

Gut, wenn die Pro-Lizenz durch die Aktion nicht dauerhaft an das Gerät gebunden wird, wäre das ja schonmal was.

PS: ich halte vom Konzept BitLocker nix. Warum aber MS so irrsinnig ist dieses = Pro nicht für solches klauanfällige Gerät anzubieten entzieht sich mir.
Das Gerät hat halt TPM 2.0 und BitLocker ist afaik relativ einfach einzurichten. Wirklich wichtige Daten kommen auf das Gerät ohnehin nicht und der Mossad ist auch nicht hinter mir her, insofern ist das wahrscheinlich gut genug. Und die Möglichkeit die Funktionsupdates zu verzögern ist die Mühe Home -> Pro ja bereits wert. ;)
 
@Eiswiesel

Ich kenne das besagte 2in1-Gerät von Lenovo im Details nicht, dafür besitze ich aber ein Tablet (HP Stream 7) mit vorinstalliertem Windows 8.1 Home (aktuell W10 1709). Man sollte also meinen, dass das Gerät keine Option für eine Laufwerkverschlüsselung in den Windows 10 Einstellung besitzen dürfte, doch genau das ist bei meinem Gerät der Fall.

Daher meine ernstgemeinte Frage: Ist bei Dir unter Update & Sicherheit in den Windows Einstellungen womöglich auch der Punkt Geräteverschlüsselung vorhanden? Zwar lassen sich dort keine Bitlocker-Einstellungen vornehmen bzw. diese gar aufrufen, eine Verschlüsselung des Laufwerks kann aber dennoch aktiviert bzw. auch deaktiviert werden.

Da mein Gerät ebenso wie dein Lenovo mit einem (festverbauten?) eMMC-Speichermodul ausgestattet ist, sehe ich da durchaus Parallelen.

Wäre also durchaus möglich, das es sich bei Dir genauso verhält. In dem Fall wäre der Kauf bzw. Upgrade auf ein Pro-Lizenz mangels fehlender Verschlüsselung unter Home dann ja quasi obsolet, auch wenn es natürlich noch andere triftige Gründe für die Verwendung einer Pro-Version gibt.

Wäre in deinem Fall also wirklich interessant, ob 2in1-Geräte eher als Tablet oder als Notebook von MS betrachtet werden, oder ob der jeweilige Hersteller für seine Geräte auch unter Home diese Verschlüsselung in Kooperation mit MS anbietet.

Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
St. Clair schrieb:
Ist bei Dir unter Update & Sicherheit in den Windows Einstellungen womöglich auch der Punkt Geräteverschlüsselung vorhanden?

Nein, den Punkt gibt es anscheinend nicht. Bei Lenovo läuft es als "2-in-1 Tablet", insofern hängt das vmtl. (?) nicht an der Gerätekategorie. Es gibt aber auch eine Ausstattungsvariante mit LTE und "Pro".
 
Zurück
Oben