Welche Partitionen darf man löschen?

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

ich habe mehrere Partitionen unter M$ Win.
Welche darf man löschen?

Bspw. Lenovo Recovery?

Bildschirmfoto_2017-12-04_00-32-21.png

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 
Erstmal gar keine. Die sind alle mit Daten belegt. Die hast Du auch nicht unter Windows, sondern Windows liegt auf C:, worauf Du quasi kein Platz mehr hast. 2GB freien Speicher sind für das System viel zu wenig. Die restlichen Datenträger sind dann weitere Partitionen. Wichtig wäre hier die Windows-Datenträgeranzeige, um zu sehen, welche Partition zu welcher HDD/SSD gehört.

Was hast Du vor, willst Du erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows "benötigt" eigentlich nur eine Partition, mit EFI sind es dann zwei. Standardmäßig legt Windows allerdings noch zusätzliche Partitionen an, wie eine getrennte Recovery Partition oder eine MSR Partition, die man zum Beispiel für Software Raid benötigt. Viele Hersteller legen dann noch zusätzliche Partitionen an, zur Systemwiederherstellung oder mit Treibern.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(v=ws.10).aspx

Bei deinem "seltsamen Konstrukt" könntest du in der Tat gefahrlos die Lenovo Recovery Partition löschen. Bei allen anderen wirst du dir höchstwahrscheinlich das Windows System zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur eine SSD auf einem UEFI und somit auch GPT System.
Die Partitionen gehören also alle zur selben Platte.

Erreichen will ich Speicherplatz auf der Platte zu schaffen um ggf. die Home Partition von Ubuntu zu vergrößern.
 
10GB mehr oder weniger machen den Braten nun auch nicht fett, du brauchst eine größere Platte!

Mit 2GB frei auf der Windows Partition wirst du zudem sowieso nicht weit kommen, da dürften schon ein paar Windows Updates oder die Auslagerungsdatei schnell das System in die Knie zwingen.

Die Partition 7 kannst du vermutlich auch löschen, dafür bräuchte man aber man ein Bild von der Datenträgerverwaltung unter Windows. Linux zeigt hier irgendwie nur Müll an, weil man die Partitionstypen nicht auf Anhieb erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

<JokeMode>
Fuer den Betrieb von $Win darfst Du SDA5 und SDA6 loeschen. ;)
</JokeMode>

Und wie schon gesagt die SDA8.

Bessere Idee waere, wenn Du die SSD auf eine groessere klonst und dann die Partitionsgroessen anpasst an die neuen Verhaeltnisse.
Wenn keine neue SSD. Dann halt Daten sichern, alle Partitionen killen, Windows auf 50GB installieren, den Rest fuer Linux in einer Partition.
Oder die ganze SSD fuer Linux und Windows in einer VM. Oder umgedreht.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wie kommt man auf die Idee, die freiwerdende Partition einfach zur Windows-Partition hinzufügen zu können? Das geht mit einem Partitionsprogramm, funktioniert aber nicht bei einer Windows-Partition ohne sie vermutlich zu zerschießen. Du kannst also also nicht einfach Lenovo auflösen und an C: hängen. Zumal dafür wichtig ist, ob das Laufwerk primär, etc. ist.

Xexec hat vollkommen recht, die Platte ist viel zu klein für Alles. Die Ext4 mit 167GB ist doch eine Externe Platte oder? Ansonsten definitiv auf eine zweite Platte auslagern, alles was auszulagern geht und das Ganze löschen und durch das Windows Setup mit nur einer Partition neu erstellen. Dann hat Windows genug. Dein Linux kannst Du auf eine weitere Platte auslagern. Bei einem Notebook dann meinetwegen eine Partition D: mit 30GB für Linux.
Ergänzung ()

@BassFishFox

50GB für Windows? Viel zu klein! Windows braucht bei intensiver Verwendung mindestens 70GB, um angemessen damit arbeiten zu können. Das beinhaltet natürlich externe Programme und Apps. Auf jedenfall solltens es mindestens 60GB schon sein. Allein für die Vorschauen gehen auch etliche Daten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Frage hast du ein Linux installiert?
@Akula das ist diesselbe Platte scheint eine 250Gb oder so zu sein.
 
Bevor nicht ein Screen von der Windows Datenträgerverwaltung kommt brauchen wir hier gar nicht weiter machen.
Zusätzlich sollte der TE uns noch mitteilen welche Partitionen für Linux gebraucht werden.
Linux kennen wir hier ja nun nicht alle.
Ansonsten sehe ich da eh nur was von Windows 8 und nicht mal was von Windows 10.
Die Lenovo Recovery Partition wird ja wohl auch von Windows 8 sein und braucht man wirklich nicht mehr.
Windows 10 legt im Uefi Modus bei einer richtigen clean installation am Anang der Platte eine 499MB Wiederherstellungspartition an.
Dann kommt eine 100MB Uefi Fat32 Partition und dann nur noch C: Windows
Die 128MB MSR sieht man in der Datenträgerverwaltung eh nicht.

Wenn man von einer 240GB SSD Windows 10 nicht mal 100GB gönnt braucht man sich auch nicht Wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn man von einer 240GB SSD Windows 10 nicht mal 100GB gönnt braucht man sich auch nicht Wundern.

Jain!

Offiziell kommt Windows 10 sogar mit 16GB zurecht. Solche Installationen führt man aber nur auf Tablets durch, die vielleicht nur ein paar Apps ausführen sollen.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/compact-os

Die Partitionierung ist jetzt auch nicht ungewöhnlich.
1. MSR
2. Recovery (MS RE) von Windows 8
3. EFI
4. Windows
5. Linux /
6. Linux /usr
7. Vermutlich zusätzliche Recovery Partition von Windows 10
8. Recovery partition von Lenovo zum Wiederherstellen vom ursprünglichen System

Grundsätzlich kann 7 und 8 weg, vermutlich wird nach dem löschen von Partition 7, die Recovery Umgebung von Windows 10 nicht mehr funktionieren. Mit "reagentc /info" kann man prüfen auf welcher Partition sich diese befindet.

An der Tatsache, dass die Platte recht voll ist, ändert es aber nichts. Windows ist mit dem bestehenden Platz kaum sinnvoll nutzbar, unter Linux gibt es hingegen noch ausreichend Platz. Durch das Löschen von 7 und 8 könnte man die Linux Partition um 10 GB vergrößern, ändern würde es an der Sache aber wenig.

Sinnvolle Lösungen wurden ja schon genannt.
1. Größere Platte!
2. Platte für Windows nutzen, Linux auf eine zusätzliche Platte
3. Platte komplett für Linux nutzen, Windows in einer VM neu installieren und um Platz zu sparen, den von mir genannten Link verwenden.
Compact.exe /CompactOS:always
powercfg /h /off

Punkt 2 erfordert eine Neuinstallation vom Linux System oder gute Linux Kenntnisse um die Installation zu verschieben und im Bootmanager neu einzubinden.

Punkt 3 erfordert eigentlich eine komplette neu Installation beider Systeme oder gute Kenntnisse von Partitionierungstools und Linux, um das bestehende Linux System neu aufzuteilen und gute Kenntnisse von Windows um es nachträglich zu Virtualisieren und "abzuschlacken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Die Ext4 mit 167GB ist doch eine Externe Platte oder?

ext4 ist einfach nur das Dateisystem auf der Partition. Da ist nichts extern.
 
Halloele,

> 50GB für Windows? Viel zu klein! Windows braucht bei intensiver Verwendung mindestens 70GB, um angemessen damit arbeiten zu können.

Ach was. Geht definitiv unter 50. Egal.
Das was der TO hat sieht fuer mich aus wie ein Dual-Boot Geraet mit hauptsaechlicher Nutzung eines Linux und nebenbei eines Windows. Schliesslich will er ja den zu findenen Platz seiner /home unter Ubuntu zuschlagen.

BFF
 
Akula schrieb:
50GB für Windows? Viel zu klein! Windows braucht bei intensiver Verwendung mindestens 70GB, um angemessen damit arbeiten zu können. Das beinhaltet natürlich externe Programme und Apps. Auf jedenfall solltens es mindestens 60GB schon sein. Allein für die Vorschauen gehen auch etliche Daten weg.

So ein Quatsch. Meine Windows 10 Partition ist genau 50 GB groß, gerade mal 35 davon sind belegt, und das trotz intensiver Verwendung. Du solltest vielleicht mal deine Windowsinstallation aufräumen.
 
Nicht Jeder hat Lust ständig was aufzuräumen oder sogar auszulagern.
Auch wenn ich meine 150GB Partition nie voll kriege.
60.1 GB zur Zeit und selbst nach Datenträgerbereinigung bleiben noch 57GB

Viel an Programmen habe ich ja nun auch nicht installiert und nicht ein einziges Spiel.
Mit 67 spiele ich nicht mehr.
Also 50GB sind definitiv Zuwenig und kann man nur empfehlen wenn man andauern irgendwo rumfummelt.
Meine Windows 10 Partition ist genau 50 GB groß, gerade mal 35 davon sind belegt, und das trotz intensiver Verwendung.
Möchte ich sehen!

Na klar kann man Windows 10 Home auch auf Tablets mit 32GB Installieren.
Muss ja ganz Toll sein wenn man nach der Clean installation gerade mal 10GB frei hat und nach installation von ein paar Programmen schon alles voll ist.
Kann man nur jedem User und dem TE mit seiner 240GB SSD empfehlen.
Hauptsache 170 GB für Linux
 

Anhänge

  • TreeSize 04.12.17.PNG
    TreeSize 04.12.17.PNG
    71,8 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Partitionierung ist jetzt auch nicht ungewöhnlich.
1. MSR
2. Recovery (MS RE) von Windows 8
3. EFI
4. Windows
5. Linux /
6. Linux /usr
7. Vermutlich zusätzliche Recovery Partition von Windows 10
8. Recovery partition von Lenovo zum Wiederherstellen vom ursprünglichen System

So ist es.

Linux ist das Hauptsystem deshalb braucht es auch den meisten Speicher.

Aber vielen Dank nochmal für euren zahlreichen Vorschläge und Hilfe!
 
Terrier schrieb:
Möchte ich sehen!

Aber Gern doch. Habe mich aber etwas vertan. Nicht 35GB waren belegt, sondern frei. Habe noch etwas an Software installiert (da neuer Laptop). Nun nach Installation meiner für mich wichtigen Software habe ich gerade mal 17,5 GB belegt. Rechne noch etwas für Office dazu (bisher noch nicht dazu gekommen), dann sind es ca. 20 GB Belegung.
Wie gesagt, du solltest mal ordentlich aufräumen. Die Datenträgerverwaltung findet ja auch nur einen Bruchteil an "Müll".Unbenannt1.PNGUnbenannt.PNG
 
brianmolko schrieb:
Wie gesagt, du solltest mal ordentlich aufräumen. Die Datenträgerverwaltung findet ja auch nur einen Bruchteil an "Müll"

Das kann man pauschal nicht sagen. Die größten "Klötze" unter Windows sind nicht das System selbst.

1. hiberfil.sys - Wird benötigt für den Ruhezustand, ist genauso groß wie der Arbeitsspeicher und lässt sich über "powercfg -h off" abschalten.
2. pagefile.sys - Auslagerungsdatei, kann ebenfalls die Größe von Arbeitsspeicher (oder noch höher) haben, lässt sich ebenfalls begrenzen, verschieben oder ganz abschalten (letztes nicht empfehlenswert)
3. Office - Eine Click-to-Run Version benötigt ca. 2GB Speicher, eine msi basierte Installation hingegen mit Updates über 30GB!!! Etwas Abhilfe lässt sich hier mit dem Tool "Patchcleaner" schaffen.

Bleiben dann noch die üblichen Verdächtigen - Temp Ordner, Installer, Browsercache, Windows Updates. Lässt sich auch alles halbwegs regelmäßig pflegen, mit einer 32GB Partition ist man allerdings gezwungen dies sehr häufig zu tun.
 
Genau die ganze fummellei kann man nicht als normal ansehen und ist auch nicht zu mehr zu enpfehlen bei Windows 10.
Wir sind nicht mehr bei XP oder Windows 7 und Festplatten oder SSDs kosten auch nichts mehr.

Normal ist das was ich mache ohne Spiele und dann reichen 50GB nun mal nicht.
Wer spielt kann sich selbst ausrechen wieviel Platz er für seine 20GB Spiele noch dazu braucht.
 
Spiele gehören ja auch nicht in die Windowsinstallation, sondern auf eine eigene Partition. Genauso wie Fotos, Videos, Audio.
Nun verstehe ich auch, warum deine Windowspartion so aufgebläht ist. Ich bleibe dabei, mehr als 50 GB nur für Windows und (meine) Programme braucht es absolut nicht. Schließlich soll ja auch das wöchentliche Image der Windowspartion nicht übertrieben groß werden.
 
brianmolko, das stimmt so einfach nicht. Ich schreie jetzt nicht gleich "Bullshit", aber es gibt gute Wege mit einer einzigen Partition zu leben, wenn sich z.B. Dokumente, Musik, Fotos automatisch auf das NAS sichern bzw. sich mit einer Cloud sync'en.
 
Zurück
Oben