Windows startet nicht/ langsam; Explorer hängt sich auf

Hyrsch

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
hallo andere nutzer :p

ich habe seit ein paar tagen ein problem mit meinem pc (i5-4460/3,2ghz, radeon r9 280; 8gb ram [zwei 4er-riegel])

er ist vor ein paar tagen einfach gefreezed und seitdem habe ich probleme beim starten. er hängt ewig im "windows wird gestartet" bildschirm, danach meist blackscreen mit mauszeiger und wenn er dann nach mehrern minuten hochfährt, hängt sich der windowsexplorer dauernd auf (manchmal mit fehlermeldung) gestern ging er dann gar nicht mehr zu starten ich kam nach dem asus bootscren nur zu einer anzeige die mir anbot den pc über eine bootcd zu starten oder ihn auszuschalten. ich habe nun schon formatiert, windows neu installiert und mit mehren diagnosetools (memtest, crystaldiskinfo, hdtune, prime etc. ) suchläufe unternommen und keine fehler finden können. nach dem neuaufsetzen des betriebssystems hat er den abend einwandfrei funktioniert. am nächsten tag jedoch das selbe spiel. und so zieht sich das bis jetzt hin. mal geht er dann wieder nicht. ich bin ratlos, da die einzelnen komponenten keine fehler ausspucken und es scheinbar auch kein softwarefehler ist. hat jemand ne idee, wie und nach was ich noch schauen könnte?

vielen dank im voraus für eure hilfe!

gruß

hyrsch
 
Klingt nach Problem mit den Riegeln.
Es werden geöffnete Prozesse fehlerhaft verarbeitet.
Kann also passieren, das unter gewissen Umständen wie niedrigere anliegende Spannung Daten in einer Speicherzelle verändert werden bzw. verloren gehen.
Unter Umständen werden diese Daten auch fehlerhaft auf Datenträger geschrieben, daher wahrscheinlich die Probleme beim Starten nach einer gewissen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast Du denn Memtest+ laufen lassen? Irgendwie musst Du da was übersehen haben. Kannst Du Screenshots der Tests hochladen? Nur Prime nicht, das belastet den Rechner nur - hat für uns keinen Wert. Aber die Temperaturen wären interessant.
 
Mal mit Minimalkonfiguration starten. Also R9 raus. Nur einen Ram-Riegel drin lassen. Eventuell liegt hier auch ein defekt der SSD vor. Ähnlich ging es mir mit einer 128GB-Kingston SSD beim Rechner meiner Frau.
 
danke für die schnellen antworten!

als ich crystal disk und hd tune nochmal angemacht habe, wurde meine festplatte plötzlich nicht mehr erkannt (pc lief aber eigentlich normal)

habe die festplatte jetzt mal mit einem anderen sata-slot verbunden.

bis jetzt funktioniert alles.

ich werde es jetzt erstmal beobachen. falls erneut probleme auftreten werde ich nochmal ein paar testläufe starten und screens hochladen.

vielen dank erstmal!

liebe grüße

hyrsch
 
Zurück
Oben