Singal kommt erst nach "warmlaufen" des Computers am Monitor an

HubertKo

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit (bzw. um genau zu sein seit Tag 1 meines Computers ) habe ich ein eher ungewöhnliches Problem, was mich zu Beginn nicht so sehr störte, mittlerweile aber sehr lästig wurde.
Da ich leider keine Ahnung habe, wo das Problem liegen könnte, habe ich das Thema erstmal hier in der Kategorie Grafikkarten gestellt, kann aber auch sein, dass ich damit komplett falsch liege.

So, jetzt zum eigentlichen Problem:

Immer, wenn ich meinen PC nach längerer Zeit im ausgeschalteten Zustand wieder anschalten möchte, braucht er ca. 10 Minuten Zeit zum "warmlaufen", bevor über HDMI ein Signal an meinen Monitor gesendet wird. Momentan sieht es also so bei mir aus, dass ich den PC starte, 10 Minuten warte, über den Power Knopf den PC wieder herunterfahren muss, dann erneut starte und erst dann ein Bild am Monitor habe.
Ich wollte erst nicht glauben, dass dieses Problem mit der Temperatur im Raum zusammenhängt, allerdings konnte ich dies mit einigen Experimenten überprüfen:

Normale Zimmertemperatur (ca. 20°) -> 10 Minuten warmlaufen
Jetzt habe ich in der Winterzeit mal längere Zeit das Fenster aufgelassen, hatte eine Zimmertemperatur von ca. 10° und selbst nach 30 Minuten "warmlaufen" des PCs hatte ich kein Bild.
Wenn ich jetzt die Heizung auf die höchste Stufe stelle und etwas warte, kommt sofort beim ersten Start das Bild am Monitor an.

Ich habe von einem solchen problem vorher noch nie etwas gehört und konnte auch keine Lösungsansätze finden, aber vielleicht hat hier ja schonmal jemand ähnliches erlebt, oder weiß, woran es liegen könnte?


Hier noch die Informationen zu meinem System:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC
Motherboard: Gigabyte GA-H97-DH3
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport

PC und Monitir sind über ein normales HDMI-Kabel verbunden

Beste Grüße,
Hubert
 
Ich würd da tendenziell erstmal nicht die Hardware des PCs in Augenschein nehmen sondern den Monitor. Funktioniert der an nem anderen Gerät problemlos? Kannst zum testen alles nehmen was zur Hand ist und angeschlossen werden kann, Receiver, Konsole, anderen PC oder sonst was
 
Wenn der PC trotz fehlenden Bildes runtergefahren werden kann muss er ja vorher hochgefahren sein., weshalb ich das Netzteil fast schon ausschließen würde. Hast du die Möglichkeit an einem anderen Bildschirm (z.B. TV per HDMI) zu testen ob das Problem wirklich auf der Seite des PCs liegt? Vielleicht liegt es ja nicht am PC selbst sondern der Monitor hat ein Startproblem.
An sonsten würde ich es mit einer anderen Grafikkarte versuchen.
 
Schonmal danke für eure Tipps.
Werde morgen mal versuchen, den PC an einem anderen Bildschirm anzuschließen.
Meinen Bildschirm nutze ich noch ohne Probleme als Fernseher, da aber nicht über HDMI.
 
So, konnte nun meinen PC an einem anderen Monitor testen, leider mit dem gleichen Resultat.
Habe auch verschiedene Kabel getestet, keines hat funktioniert. Nachdem ich das HDMI-Kabel einmal abgesteckt habe und an dem anderen Gerät getestet habe, kommt nun gar kein Bild mehr, egal wie lange der PC läuft. Also hat sich das Problem scheinbar noch verstärkt 😁
Nun bleibt als Fehlerquelle ja eigentlich nur noch der Computer selbst. Hat jemand eine Idee, was man noch testen könnte?

Gruß, Hubert
 
Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen?
 
die Frage is warum du nicht von Beginn an dem Problem auf den Grund gegangen bist, Garantie wirste bei den Komponenten jawohl nicht mehr haben (zumindest ist die Zeit wo diese Zusammenstellung sinnvoll war schon lange her)

die Kiste fährt aber komplett hoch? Sprich taucht z.B. im Router als aktives Netzwerkgerät auf oder kann angepingt werden? Möglichkeit den Monitor per DVI oder so zu verbinden? Eventuell ist der HDMI Port der Grafikkarte fritte. Oder mal nen anderes HDMI-Kabel verwendet?
 
HubertKo schrieb:
So, konnte nun meinen PC an einem anderen Monitor testen, leider mit dem gleichen Resultat.
Habe auch verschiedene Kabel getestet, keines hat funktioniert. Nachdem ich das HDMI-Kabel einmal abgesteckt habe und an dem anderen Gerät getestet habe, kommt nun gar kein Bild mehr, egal wie lange der PC läuft. Also hat sich das Problem scheinbar noch verstärkt 😁
Nun bleibt als Fehlerquelle ja eigentlich nur noch der Computer selbst. Hat jemand eine Idee, was man noch testen könnte?

Gruß, Hubert

Hast du das gleiche oder ein anderes HDMI Kabel verwendet? Wenn es das gleiche Kabel war könnte es natürlich defekt sein und durch die veränderte Lage ganz streiken.
Kannst du es in dem Fall das Kabel mit einem anderen Gerät testen oder Monitor und PC mit einem anderen Kabel verbinden?

Wenn das nicht hilft wäre natürlich als nächstes die Grafikkarte dran denn bei einem defekten Netzteil gehe ich mal davon aus das der Rechner nicht hochfahren würde.
 
Dieses Verhalten, das es erst nach "warmlaufen" funktioniert, kenne ich von Boards mit defekten Kondensatoren. Da konnte man den Vorgang beschleunigen, indem man die Platine (bzw. den entsprechenden Bereich) warm geföhnt hat. Es könnte also u.U. an defekten Kondensatoren auf dem Mobo liegen. Vielleicht reicht schon eine Sichtprüfung aus. Sieht dann so aus.+


Alternativ mal die Grafikkarte backen
, könnte auch eine Ursache sein.

Hattest du die Grafikkarte mal in dem anderen PCIe Slot getestet?

Edit:
OK, das Board hat wohl nur Feststoffkondensatoren, sollte eher nicht daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück, vorgestern habe ich Mist gemacht, deswegen ging hinterher gar nichts mehr, sorry:rolleyes:

Also Stand jetzt, Problem wie in Post #1 beschrieben, allerdings mit dem Zusatz, dass ich PC an einem anderen Monitor und mit verschiedenen HDMI-Kabeln testen konnte, jedoch ohne Veränderung der Situation (wodurch Monitor und Kabel als Problemursache eher unwahrscheinlich erscheinen).


@matraj63
Grafikkarte backen hab ich ja noch nie gehört :D Würde ich ehrlich gesagt auch eher ungerne machen, da die Karte ansonsten einwandfrei funktioniert und die Bild- bzw. Übertragungsprobleme nur am Start auftreten.
Am Mainboard kann ich auch keine Beschädigungen oder
Gebrauchsspuren erkennen.

@Janz, ja PC fährt komplett hoch. Ich kann mich auch ganz normal am PC anmelden, über Kopfhörer ist dann der Willkommenston hörbar, nur halt kein Bild
 
Zurück
Oben