Absturz beim Spielen, PC startet neu (wahrscheinlich Grakka?!)

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Hallo CB-Forum,

seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem: Egal welches Spiel ich startet idR BF1 oder PUBG bleibt das Spiel in weniger als 10 Sekunden hängen und der PC startet neu. Dabei passiert es auch mal, dass der Bildschirm beim Neustarten kein Bild anzeigt. Hierfür muss ich die Stromquelle komplett entfernen und dann geht das auch wieder... Wie gesagt, die Probleme habe ich nur im Spiel, in Windows habe ich bis jetzt keine Probleme!

Ich hab eben einige Test durchlaufen lassen, Prime, Festplatten auslesen für eventuelle Fehler, kurzen Ram test, alles lief optimal. Beim letzten Test - Furmark - ist der Rechner bei 60-65° GPU Temp. abgeschmiert. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass die Grakka hin ist :(

Mein System ist in der Signatur zu entnehmen. Ich hoffe, dass es eine Lösung für das Problem gibt, ohne, dass ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufen muss.

Ich danke im voraus und wünsche euch ein schönen Sonntag


Mit besten Grüßen, xsefa


Ergänzung:

Ich habe soeben in anderen Foren gelesen, dass ein sofortiger Absturz ein Versagen des Netzteil ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop Netzteil, das E9 ist ein gruppenreguliertes Netzteil welches nicht so ganz zu einer High End GPU passt.

Ich habe mit einer übertakteten GTX980Ti auch zwei gruppenregulierte Netzteile von Seasonic gehimmelt.

Paar Monate ging es jeweils gut, dann haben beide Netzteile die Segel gestrichen.

Das wären jetzt z.B. empfehlenswerte Netzteile mit einer aktuelleren DC-DC Topologie.

https://www.heise.de/preisvergleich/evga-supernova-g3-550-550w-atx-220-g3-0550-y2-a1549684.html

https://www.heise.de/preisvergleich...tx-2-4-bwg550m-bp-wg550umag-9fm-a1543231.html

Eventuell haste ja noch Garantie auf Deinem E9, lass es Dir tauschen und verkauf es anschließend besser.
 
Wenn bequiet nur 2 Jahre Garantie gibt, bin ich leider lange darüber.

Also hattest du quasi dasselbe Problem?

Ich kenn mich in dieser Thematik mit Netzteilen ehrlich gesagt nicht aus. Genug Watt hat das E9, es liegt an der „gruppenregulierung“?

Kann ich bedenkenlos eines dieser Netzteile für mein System (s. Signatur) nehmen und das Problem ist gelöst?
 
@ TE:
wie kommst du auf zwei jahre? auf das E9 gibt es 5 jahre garantie. FurMark kann man in die tonne treten. hast du die möglichkeit testweise ein anderes NT in dem rechner zu verbauen? oder die graka in nem anderen rechner zu testen?

edit:
der MSI Kombustor ist mWn der gleiche mist wie FurMark. völlig realitätsfern und ggfs sogar schädlich für die graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen Test mit MSI Kom. (ka wie es ausgeschrieben wird) durchgeführt, leider genau dasselbe Problem.

Gut zu wissen mit den 5 Jahren Garantie.

Leider habe ich keine Möglichkeit meine Grafikkarte anderweitig einzubauen oder ein anderes NT zu benutzen:/.

Könnte es auch an der Grafikkarte liegen oder eher NT?

Edit:
Kann gut sein, dass diese Software Mist sind, aber die spiegeln genau dasselbe Phänomen wie wenn ich bf1 oder pubg starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ... wenn es die GPU wäre würde es eher Artefakte oder einen Treiberabsturz/Treiberreset geben.

Die GTX980Ti erreicht mitunter recht hohe Spannungs/Strom Spitzen und mit Kombustor/Furmark hast Du die Last sicherlich auf die Spitze getrieben.

Bist auch nicht der erste dessen gruppenreguliertes Netzteil an einer Maxwell GPU scheitert.

E9 ist ja relativ beliebt bei den Usern und entsprechend verbreitet und da hat es auch schon einige erwischt.

Also neues, aktuelles Netzteil am besten das EVGA weil EVGA lange Garantie und einen guten Austausch-Service bietet.

So ärgerlich das ist aber in diesen sauren Apfel musst Du jetzt beißen. ;)
 
Ehrlich gesagt bin ich sogar happy, dass es wohl „nur“ das NT ist. Danke für die Hilfen. Ich berichte die Tage😊

Edit:

Was mache ich am besten mit dem jetzigen E9 NT? Direkt bei beQuiet melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende Dich am besten direkt an Be Quiet zwecks Abwickelung der Garantie.

Mit etwas Glück bekommste ja auch ein E10 im Austausch, dass Du dann besser verticken kannst.

Be Quiet hatte mir mal ein E8 durch ein E9 ersetzt.
 
@ IronAge: das E10 kann man dann auch direkt behalten, das ist ein gutes NT.
 
Wie lange dauert denn ein Austausch:/? Wenn es ein paar Tage sind, könnte ich es ohne Rechner verkraften. Ist dann das Austauschgerät eine Neuware? Dann könnte man es wenigstens verkaufen. Das gekaufte wieder zurück schicken finde ich immer blöd für den Händler...
 
Behalte das EVGA und verkauf das E9.

Wenn es ein E10 wäre worauf Du aber nicht wetten kannst, denn Anspruch hast Du nur auf ein E9, das E10 verkaufen und fertig.

Bei EVGA hast Du dann 7 Jahre Anspruch auf EVGA Premium Garantie-Service.
 
Alles klar. Vielen Dank für die tollen Tipps. Dann bestelle ich später den von dir verlinkten EVGA.


Edit:

Das neue NT von EVGA war sehr schnell da, nur hab ich es erst gestern geschafft einzubauen. Heute eine Runde problemlos BF1 gezockt!

@IronAge:

Ohne deinen Hinweis wäre ich niemals darauf gekommen, dass die Problematik am NT liegt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben