Hardwarefehler führt zu PC-Absturz

claasinger

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
30
Moin,

ich habe das Problem, dass aus dem nichts eine Fehlermeldung von Windows kommt und sich der PC neu startet. Komischerweise auch einfach beim Browsen oder so. Cyberpunk kann ich ohne Probleme zocken, sobald ich das Spiel verlasse, stürzt er manchmal ab.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Screenshot 2023-11-30 135614.png
 
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Endorfy Signum 300 ARGB mit Sichtfenster Midi
  • Grafikkarte: 16GB ASRock Radeon RX 7800 XT Phantom Gaming
  • HDD / SSD: 1TB Lexar Professional NM710 M.2 2280 PCIe 4.0 x4
  • CPU-Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler
 
CoMo schrieb:
Wird ein Memory Dump geschrieben, wenn Windows abstürzt? Mal suchen nach %SystemRoot%\MEMORY.DMP

Dann mit BlueScreenView öffnen. Eventuell ist da der Treiber ersichtlich, der den Crash verursacht.
@CoMo

beim letzten Absturz wird mir das im Memory Dump angezeigt:

MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_MEMORY__UNKNOWN_FATAL_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {b0905187-9dbc-d607-4dc5-8630b9eddb7f}

Followup: MachineOwner

Da ich mich null auskenne, weiß ich allerdings nicht, ob das gemeint ist :D
 
Dann bleibt nicht mehr viel übrig.

In welchem Modus läuft der RAM? Ist XMP im BIOS aktiv?

Gibt es Firmware-Updates für weitere Komponenten deines PCs, die du nicht aufgezählt hast, z.B. weitere SSDs?
 
@CoMo RAM läuft Profile 1. XMP deaktiviert war aber der gleiche Fehler. GPU etc auf dem neusten Stand. Nur die gelistete Ssd ist installiert.
Ergänzung ()

@CoMo ich korrigiere gab wohl doch noch einen neueren Chipsatz Treiber. Ist installiert, ich bin gespannt.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben