Freund hat Ärger mit seiner neuen GTX 1080

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.037
Moin,

ein Freund von mir hat Probleme mit seiner neuen GTX 1080. Da er grade zu seinem Bruder unterwegs ist, um die Karte in dessen Rechner zu testen, schreibe ich grade mal hier, weil ich selbst dort nicht groß noch Ideen habe.

Zu seiner Hardware: Intel Xeon E3-1230v3, glaube AsRock Z87 Board, 16 GB DDR3-1600 Speicher. Bisher war eine GTX 970 von MSI verbaut. Netzteil ist ein 600 Watt Corsair mit über 40 Ampere auf der 12 Volt Schiene. 144 Hz Full-HD Monitor per DisplayPort.

Sein Problem:

Wenn er in grafisch eigentlich weniger "anspruchsvollen" Games wie Rocket League, Fifa 18 oder Euro Truck Simulator 2 die Regler recht weit aufdreht, fängt es an zu ruckeln oder es wird gar der Bildschirm schwarz. Schaltet er VSync an, ruckelt es zwar schon mal, aber der schwarze Bildschirm ist nicht da.

Er hatte sogar schon einen der ansich inzwischen seltenen Bluescreens.

Bei grafisch anspruchsvollen Spielen wie dem aktuellen Rainbow Six, The Division oder ähnlichem hat er die Probleme nicht - auch nicht bei recht aufgedrehter Qualität.

Treiber hat er schon einige Male deinstalliert und neu installiert, den DDU hat er auch schon probiert. Installiert hatte er auch nur den Displaytreiber, HD Audiotreiber und PhysX.

Mit der GTX 970 lief alles immer prima.

Klingt das eher nach einem Kartenproblem oder Netzteilproblem?
 
Wozu Mutmaßungen anstellen, bevor ausgeschlossen ist, dass die Karte in dem PC seines Bruders (nicht) tadellos läuft?
 
Lass ihn mal Testen - dann werden wir weiter sehen mMn.
 
Die Vorredner haben natürlich soweit recht.

Ihr habt ja schonmal ne ganze Menge richtig gemacht, für saubere Treiber gesorgt (ddu benutzt), usw. Kann man sich den Hinweis dahingehend schonmal sparen. :)
Allerdings sind Aussagen wie "Regler recht weit aufgedreht", "anspruchsvolle games", "nicht anspruchsvolle games", "Bluescreen ohne Nennung des Inhaltes" ein bischen zu ungenau für ne stichhaltige Analyse. Mach Dich mal drauf gefasst, daß die user hier zu Euren getesteten Szenarios genauere Angaben zur Auslastung von CPU und GPU benötigen, vielleicht noch gespickt mit Temperaturangaben.
 
Die beiden haben es jetzt anders gemacht. Er hat das Netzteil seines Bruders in seinen Rechner eingebaut, was weniger effektive Leistung bietet. Problem taucht momentan nicht wieder auf.

Kurioser Fehler. Einiges muss man nicht verstehen.
 
Die Frage ist eher: Wie alt war das Corsair Netzteil. Neue Grafikkarten sind recht zickig was die Spannungsversorgung angeht
 
Die Nennleistung eines Netzteiles sagt so viel über die Leistungsfähigkeit eines Netzteiles aus, wie der Luftdruck eines Reifens in Bar über dessen Radius.
 
Zurück
Oben