PC friert ein - Bluescreen

Kley96

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
62
Hey ihr,

seit ich den PC letztes Jahr zusammen gebaut habe, bin ich auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nach der Installation von Windows 10 lief alles gut. Auch die anschließende Einrichtung etc. lief problemlos. Als ich den PC dann zum ersten Mal richtig nutzen wollte, ist alles eingefroren und ich hatte einen Bluescreen mit "Critical Process died".
PC aus - warten - hochfahren und ich konnte wieder normal arbeiten. Zumindest für eine halbe Stunde. Danach dasselbe Spiel.

Ich habe bisher Windows neu aufgesetzt, das BIOS geupdatet, einen RAM Stick umgesteckt (vorher Single, jetzt Dual Channel). Alles hat nichts geholfen. Auch in der PC Werkstatt sagte man mir, der PC liefe einwandfrei.

Hier mal die Konfiguration:
Intel Core i5- 6500 4x 3.2Ghz
2x4 GB Crucial RAM
AMD Radeon R9 380
SSD 120 GB
HDD 1TB

Weiß einer weiter?
 
Wäre zwar eher untypisch aber wenn er bei Belastung zusammenbricht- NT? Was ist verbaut?

Bluescreenview mal probieren damit du sehen kannst WAS genau den Fehler ausgelöst hat
 
Was für ein Netzteil nutzt du denn?
 
Das NT ist ein Super Flower Golden Green HX 450W 80+ Gold
Das sollte eigentlich ausreichen.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum bluescreen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Bluescreenview zeigt mir folgendes:

Crash Address: ntoskrnl.exe+149f90
Caused by Driver: dxgkrnl.sys
Caused by Address: dxgkrnl.sys+22e0f

THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER

Unter anderem ist noch atikmdag.sys+50904 rot hinterlegt.

Kleines Update: Er ist mir wieder abgeschmiert und nach dem Bluescreen hat er Windows anscheinend nicht gefunden. Jedenfalls stand da, dass irgendwas repariert werden müsse. Mit dem Fehlercode: 0xc000000e
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du meinen Beitrag gelesen? Warum setzt Du das geschriebene nicht um?
dxgkrnl.sys ist der Directx Treiber. Gehört in den Bereich der Grafikkarte.
 
So, bitteschön :)
Ist jetzt vom 30.03. weil da nichts Aktuelleres drinnen war. Keine Ahnung, wieso.
 

Anhänge

  • minidump.zip
    98,9 KB · Aufrufe: 280
Das macht keinen Sinn einen 9 Monat alte Dumpfile auszuwerten. Dann ist Dein Rechner aber auch 9 Monate lang nicht mit einem blue screen abgestürzt.
 
Silver Server schrieb:
Das macht keinen Sinn einen 9 Monat alte Dumpfile auszuwerten. Dann ist Dein Rechner aber auch 9 Monate lang nicht mit einem blue screen abgestürzt.

Doch ist er. Gerade eben, aber kein Dumpfile vorhanden. Wenn, hätte ich ihn doch reingepackt?
Ich weiß doch auch nicht, wieso das so ist. Deswegen bin ich doch hier.
Im Übrigen zeigt Bluescreenview auch nur den vom 30.03. obwohl das Ding öfter abgeschmiert ist.
 
Der vom 30.03. liegt an dem DirectX Treiber. Liegt also an der Grafikkarte.
Den DirectX Treiber neu installieren.
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Auch ältere Treiber probieren.
Wenn das nicht hilft andere Grafikkarte probieren.
 
Mehr und mehr glaube ich, dass es eher an der SSD liegt, auf der Win 10 läuft. Gerade einen "Unexpected Store Exception" gehabt. Ich werde morgen mal den DirectX Treiber installieren und wenn der Fehler erneut auftritt, die SSD tauschen und schauen, ob es dann läuft. Vielen Dank bis hierher.

Den Treiber der Grafikkarte habe ich vorhin schon neu installiert. Keine Besserung.
 
DirectX Treiber ist aktuell. Ich habe mal in die Ereignisanzeige geschaut und bin erstaunt über die Anzahl von Fehlern und Warnungen, die er mir anzeigt. Jedenfalls hat auch das keine Besserung gebracht. Ich werde wohl erstmal eine neue SSD testen - auch wenn mir Crystaldiskinfo jetzt nichts Auffälliges anzeigt.
 
Ich weiß nicht warum Du dich so auf die Festplatte versteifst. Die vorhandenen Hinweise deuten auf ein Problem der Grafikkarte.
 
Hier nochmal Crystaldiskinfo. Auf der SSD liegt Windows.
 

Anhänge

  • 20171212_160522.jpg
    20171212_160522.jpg
    2 MB · Aufrufe: 324
  • 20171212_160532.jpg
    20171212_160532.jpg
    2 MB · Aufrufe: 293
So, jetzt müsste es aber gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171212-165037.jpg
    Screenshot_20171212-165037.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_20171212-165010.jpg
    Screenshot_20171212-165010.jpg
    886,8 KB · Aufrufe: 346
Bei der Festplatte gibt es eine Erheblich Anzahl von Lesefehler.
Ich glaube aber das diese Festplatte da für typisch ist.
Ansonsten sind die Werte gut und damit die Festplatte in Ordnung.
 
Gibt es noch andere Lösungsansätze?
Ich habe leider keine andere Grafikkarte zur Hand. Normalerweise funktioniert sie, wie sie soll, auch bei Games macht sie ihren Job.

Achja, wenn's hilft: Das Board ist ein ASrock B150M Pro4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben