Gaming-PC / 1100 € /

yatahaze

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
87
Ahoi,

meine Wünsche nach einem neuen Gaming-PC reifen nun seit einer geraumen Zeit.
Im Folgenden meine momentane favorisierte Zusammenstellung.
Aber mal von vorn.

Preisspanne so um die 1100 € - 1200 €

Verwendungszweck:
Hauptsächlich Spiele.
PUBG wäre da wohl aktuellerweise zu nennen. Dazu CS Go, Diablo III, Starcraft II etc

Auflösung:
ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Monitor gekauft (BenQ XL2730)
Sprich ich würde gerne in WQHD und 144 Hz spielen. Die Settings müssen aber nicht auf Ultra laufen.
Ich spiele momentan mit meiner alten Kiste auf sehr niedrig und bin noch nicht gestorben.

Bereits vorhanden sind SSD 256 GB und HDD 1 TB. Das reicht auch vorerst.
Peripherie ist alles vorhanden.

Geplante Nutzungszeit so 3 Jahre.

Verbrauch ist mir nicht superwichtig, ebenso wenig die Lautstärke. Design sowieso nicht. Übertaktung ist nicht geplant.

Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

Hier der Link meiner Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-897289

Wie ihr seht habe ich beim Netzteil und beim Gehäuse zwei Alternativen drin.
Ich habe momentan ein Gehäuse das damals auch nur knapp 30 € gekostet hat und bin damit zufrieden. Daher die Frage ob es für mich ein teureres sein muss.
BEim Netzteil die Frage ob der Aufpreis des STraight Power zu empfehlen ist oder ob das PurePower ebenso zuverlässig ist.

Mein aktueller PC:
PC-Zusammenfassung.PNG

So ist das okay? Sollte es eher ein 8700 werden? Oder ein AMD? Grafikkarte wohl notwendig beim neuen Monitor.
RAM und Mainboard sind wohl keine sinnvollen Geldeinsparungen drin, oder?
 
Die Zusammenstellung ist ok.

Ich würde das Corsair Gehäuse und die BQT PP10 PSU nehmen.
 
Legalev schrieb:
So für die Zukunft etwas mehr spielraum

Für die Zukunft mehr Spielraum.
Das hätte ich gerne genauer erklärt.

Also ich kenne mich nicht wirklich aus.
Aber Stand jetzt ist ja, dass die meisten Spiele nur auf einen bzw. wenige Kerne zugreifen können, richtig?
Ist es absehbar wann das nicht mehr so sein wird?
Ist es absehbar, dass der von mir gewählte i5-8400 tatsächlich in zwei-drei Jahren zu schwach sein könnte?
Jetzt mal nur auf Games bezogen.
Und welcher Prozessor wäre die Alternative zum i5-8400 bzw. gibt es einen AMD zu ähnlichem Preis der aber auch ähnlich potent ist?

---

Was haltet ihr von diesem Gehäuse?
https://geizhals.de/sharkoon-m25-v-a1531927.html
 
Ich finde deine Zusammenstellung voll ok. Ich habe mir diese Woche auch ein neues System zusammen gebaut mit einem einfachen i7-7700. Übertaktung ist bei mir genauso wenig geplant. Für CS:GO reicht auch ein 500€ Rechner. PUBG habe ich gestern die ersten Runden gespielt und muss sagen, läuft jetzt richtig stabil.

Ich stelle mir die Fragen, ob du wirklich eine 1080 brauchst oder es auch eine 1070 tut? Ich habe ebenfalls eine 1070. Reicht locker da ich alle Spiele auf extrem low spiele. Selbst wenn ich das Beste System hätte. Kommt immer drauf an ob man ein Grafikfreak ist und das Spiel super schön aussehen soll oder man lieber mehr FPS will.
 
@yaminho
guter Punkt. Aber durch die 144 Hz auf WQHD glaube ich schon, dass eine 1080 nicht verkehrt ist. Vor allem wenn der PC auch eine Weile halbwegs aktuell sein sollte.
Zudem würde ich schon mal gerne zumindest auf Mittel spielen was die Grafikeinstellungen angeht und trotzdem viel FPS haben wollen. Dennoch kann es sein, dass die 1080 überdimensioniert ist. Das kann ich selbst nicht so richtig beurteilen. Aber mir wurde dazu geraten. Es wurde sogar kommunziert, dass eine 1080ti empfehlenswert sei bei 27 Zoll 144 Hz und WQHD. Aber da verzichte ich dann doch lieber auf hohe Grafikeinstellungen. Wären ja gute 200 € mehr soweit ich das sehe.
 
Zurück
Oben