Gaming PC / Virtueller Server

Sins_Sickboy

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Moin Moin,

ich benötige einmal eure Hilfe / Meinung zu einem PC.

Ich habe meinen alten PC verkauft und folgendes ist noch über:

  • 2x SATA 2TB HDD (Datenablagen / Backup - kein RAID - Sync erfolgt nach manueller Auswahl)
  • 2x Samsung SSD 850 EVO 500GB
  • 1x DELL Monitor 2560 x 1440 at 60Hz


Für folgendes wird der Rechner benötigt:

  • virtualisierung von verschiedenen Betriebssystemen / Durchführen von Testszenarien
  • (gleichzeitiger Betrieb von bis zu 6 Server VMs - Ich arbeite hier mit VMware Workstation)
  • Gaming: Dota 2 / aktuelle Titel in WQHD

Budged: bis max. 2k / Es sollte einfach ein gutes Preisleistungsverhältnis sein

Zuvor hatte ich folgenden PC:
  • ASRock Z77 Pro4 M
  • I5 3570K
  • 24GB RAM DDR3 1600

Hier bin ich bei entsprechenden Testszenarien an die Leistungsgrenzen gestoßen. (CPU / RAM)

Was mir wichtig ist:

  • Nvidia als Graka
  • Rechner sollte leise sein
  • Mind. 32 GB RAM
  • Leistungsstarke CPU

Was würdet ihr mir hier empfehlen ?

Hatte an folgendes gedacht: https://geizhals.de/?cat=WL-896863
Bin aber für alles offen.

Bin mir jedoch unsicher was die Zusammenstellung angeht.

Danke schon mal !
 
gleichzeitiger Betrieb von bis zu 6 Server VMs

jede VM braucht min 1 CPU Kern und 4 GB damit sie lebt, da laufen dann ja auch irgendwelche Anwendungen, also brauchst du entsprechend CPU und speicher zusätzlich.
 
Buschmann3000 schrieb:
gleichzeitiger Betrieb von bis zu 6 Server VMs

jede VM braucht min 1 CPU Kern und 4 GB damit sie lebt, da laufen dann ja auch irgendwelche Anwendungen

genau das ging mir auch durch den Kopf, ob du nur einen virtuellen CPU-Kern des HT per VMware zuweisen kannst weis ich nicht. Wenn es immer ein richtiger Kern sein muss dann wäre ein R7 auch schon nicht mehr ganz so üppig.

Grüße

PS: dann wäre vielleicht ein Threadripper 1920X eher was
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs werden ja nicht fest zugewiesen.... Also wenn man bei 6C/12T einer VM 4C/4T gibt und der anderen 8C/8T heißt das nix anderes als, das letztere mehr CPU-Ressourcen ausschöpfen kann.
 
um einigermaßen arbeiten zu können braucht jede VM 2 Cores. macht also 12 Cores für die VMs. Das eigene Betriebssystem braucht auch 2 Cores. Sind schon 14 Cores.
Sein i7 hat mit HT 12 Cores. Kann man machen, überbuchen ist durchaus üblich. Wir kennen aber sein "Durchführen von Testszenarien" nicht. Wenn da Leistung gefordert wird, kommt sein System an die Grenze.

Grundsätzlich ist das kein Szenario für einen Spiele PC. So was gehört auf eine Server Plattform mit Xeon.
 
Das überbuchen der vCPUs ist aber vollkommen egal. Du kannst das eher prozentuell ansehen.
Aber bevor wir hier rum fantasieren, sollte der TE sagen, was er denn virtualisiert? Wenn er nur ein bisschen rumprobieren will oder nur Kleinigkeiten laufen, ist's gar kein Thema.
 
Moin Moin sry war etwas unterwegs. Also ich bin Beruflich als System- und Netzwerkadmin unterwegs. Was ich testen will sind Windows Server Betriebssysteme. Sprich kleine Domänen aufbauen, ein paar Clients dazu oder neue VMware Software (sprich Virtualisierungen in der Virtualisierung usw.) Ging mit dem Alten auch, aber ab 5 wurde es hart. Will keine Leistungstests oder so machen. Grenzen gab es bei dem RAM danach HDD dann erst bei der CPU. Deswegen wäre es wichtig das ich mit dem Board 3 SSDs betreiben kann und das SSD Modul ohne Leistungseinbrüche. Tue mich mit der Auswahl schwer. Bin wie gesagt für alles offen nur i9 unter 2k wird schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben