Neuer Gaming PC

rieseneinlauf

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
98
Moin,
nach zig Jahren wird es Zeit für ein neues System.
Aktuell ist mit der Zusammenbau nicht möglich (das wird leider auch noch eine Weile so bleiben) daher muss ich auf "Fertig-PCs" zurückgreifen, die in den letzten Jahren ja zumindest brauchbar wurden.

Konkret habe ich den hier ins Auge gefasst:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070-SUPER-DLSS3::7203.html

Ich würde für 5€ mehr den RAM wechseln (32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL32) und für weitere 5€ mehr die Festplatte auf WD Blue SN580 wechseln.

Wie sortiert ihr das System ein? Ist das "ok"? Geizhals komme ich mit den Einzelteilen auf einen sehr ähnlichen Preis, aber die Konfig ist ja ggf. nicht optimal. Bin hier etwas raus aus der Hardware-Welt


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Primär Spiele ich Sachen wie League of Legends (das braucht natürlich gar nichts), Anno 1800, Football Manager. Zukünftig würde ich gerne die "PS5-exclusives", die auf den PC kommen, spielen.
Das ganze in WQHD, 60 FPS reichen mir, wo mehr geht, nehm ich mehr.
Die Grafikregler: Ich bin bereit Abstriche zu machen, gerade in Zukunft. Erstmal sollte aber Ruhe sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte keine Turbine sein, ansonsten nichts besonderes.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich betreibe 2 Monitore.
Dell S2716DG (G-Sync) und als Zweitmonitor einen BenQ GW2780
Daher wäre G-Sync wohl ganz nett, sofern das noch eine relevante Sache ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles in meinem aktuellen Rechner ist "Zeit für die Rente".
Xeon E3-1231 v3, RTX 1070, 16GB RAM...da wird nichts in einem neuen Rechner Verwendung finden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500€ ist meine Grenze. Wenn es einen gewaltigen Unterschied gibt, dann geht auch etwas mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Meine alte Mühle macht langsam Ärger; der Kauf sollte also "zeitnah" geschehen

8. Möchtest du den PC
Lieber zusammengebaut kaufen. Im Notfall würde ich es einigermaßen hinbekommen, aber ich glaube das ist mir aktuell zu wild
 
Ich würde zumindest den CL32, besser den CL30 RAM auswählen.
1707237456350.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und rieseneinlauf
Die Änderung hatte ich schon, hab ich im Ursprungspost aber erst editiert und ggf. daher zeitlich überschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Finde den PC grundsätzlich stimmig, würde aber in deinem Fall nicht mehr zu einer 6 Kern CPU greifen. Die ersten Spiele profitieren schon von 8 Kernen und gerade wenn der PC wieder länger halten soll, dann würde ich jetzt min. 8 Kerne auswählen. Natürlich kannst du auf AM5 die CPU auch einfach später upgraden, aber das wäre auch wieder ein Aus und Einbau.

Würde daher Richtung 7700 gehen. Hat 2 Kerne mehr, ist bei Anwendungen ~40% schneller und bei Games immerhin ~10-15% schneller und noch mehr, wenn eben das Spiel von 8 Kernen profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Würde @Ayo34 da zustimmen und jetzt auf einen R7 7700 gehen, bringt zwar zur Zeit nicht viel Leistung, aber dafür Zukunftssicherheit.
Andere Möglichkeit wäre 7500f behalten und bei Bedarf auf neue Generation wechseln, natürlich nur wenn du kein Problem damit hast da selbst die Hand an zu legen.
Ansonsten stimmiges System, einzig 12GB VRAM könnten dir später etwas Probleme bereiten, aber mit Settings wäre auch das lösbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Finde 85€ Aufpreis für den 7700 fair. Dafür gibt es mehr Takt, mehr Kerne, eine höhere Effizienz und die iGPU als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Maxysch
Die Kingston NV2 NVMe ist ein kleines Überraschungsei, man weiß nie genau was man da an Qualität je nach Tagesform und Bauteile bekommt. Nimm lieber die WD Black SN770 (oder WD Blue).
 
Genau wegen solchen Sachen hab ich hier gefragt!
Top, danke! Den 7700 werde ich einbauen (lassen :p)
Ne GPU wechselt man am Ende schneller als die CPU, der Ansatz spricht mir wesentlich eher zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben